FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Sicherheit
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Mitarbeiter
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version

Bitrix24 Helpdesk

Unterzeichnung des Dokumentes durch den Kunden

Mit der elektronischen Signatur in Bitrix24 können Sie Verträge und andere Dokumente digital mit Kunden unterzeichnen. Das spart Zeit und Aufwand, da das Drucken, Scannen und der physische Versand von Papierdokumenten entfallen.

Der Ablauf der elektronischen Unterzeichnung in Bitrix24 erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Ein Mitarbeiter erstellt den Vertrag und leitet ihn zur Unterschrift an den Geschäftsführer weiter.
    Elektronisches Dokument erstellen und zur Unterzeichnung versenden
  2. Der Geschäftsführer erhält einen Link per E-Mail oder SMS und unterzeichnet das Dokument digital.
    Dokumentunterzeichnung durch den Geschäftsführer
  3. Im Anschluss erhält der Kunde das Dokument zur Unterschrift.

In diesem Beitrag erklären wir, wie Kunden ein elektronisches Dokument unterzeichnen können.


Dokument unterzeichnen

Sobald der Geschäftsführer der ersten Partei das Dokument unterzeichnet hat, erhalten Sie einen Link per E-Mail oder SMS. Die Zustellmethode wird bereits beim Versand des Dokuments zur Unterzeichnung festgelegt. Sie können das Dokument sowohl am Computer als auch auf dem Smartphone unterzeichnen – der Ablauf ist unabhängig vom Empfangsweg des Links identisch.

Am Computer unterzeichnen Sie ein Dokument wie folgt:

  1. Klicken Sie auf Dokument öffnen in der E-Mail. Falls die E-Mail nicht angekommen ist, überprüfen Sie den Spam- oder Newsletter-Ordner.
  2. Prüfen Sie das Dokument und klicken Sie auf Unterschreiben.
  3. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen für die elektronische Unterschrift von Bitrix24 und klicken Sie auf Fortfahren. Sie erhalten daraufhin einen Bestätigungscode per E-Mail.
  4. Geben Sie den erhaltenen Code ein. Dieser ist 5 Minuten lang gültig; danach können Sie einen neuen anfordern. Klicken Sie auf Fortfahren.
  5. Laden Sie Ihren Firmenstempel hoch und bestätigen Sie mit Speichern.
  6. Fügen Sie Ihre Unterschrift auf eine der folgenden Weisen hinzu:
    • Aus dem Namen erstellen – geben Sie Ihren Nachnamen und Initialen ein, die Unterschrift wird daraus erstellt,
    • Handschrift – unterschreiben Sie mit der Maus oder dem Touchpad,
    • Bild hochladen – laden Sie ein Bild Ihrer Unterschrift hoch.
  7. Klicken Sie auf Speichern.
  8. Das Dokument ist nun unterzeichnet. Sie können es öffnen oder herunterladen.


Unterzeichnete Dokumente anzeigen

Nach der Unterzeichnung des Dokuments erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS. Das Dokument kann heruntergeladen werden, z. B. um es auszudrucken und in einem Papierarchiv abzulegen.

Der Link zum unterzeichneten Dokument ist 14 Tage lang gültig.

08.png Beispiel einer E-Mail mit einem Link zum unterschriebenen Dokument

Jede Seite des Dokuments ist nummeriert. Auf den Seiten sind angegeben:

  • die Gesamtanzahl der Seiten,
  • die Nummer der aktuellen Seite,
  • die Dokument-ID – ein eindeutiger Code oder eine Nummer. Diese wird dem Dokument bei der Unterzeichnung in Bitrix24 Signatur zugewiesen, z. B. R-9P-0LSQ-R8T2-IMTJ. Dieser Code garantiert, dass alle Seiten zu diesem Dokument gehören.

Das unterzeichnete Dokument enthält ein digitales Zertifikat, mit dem seine Echtheit überprüft werden kann.
Integrität des unterzeichneten Dokumentes prüfen


Zusammenfassung

  • Mit der elektronischen Signatur in Bitrix24 können Sie Verträge und andere Dokumente digital mit Kunden unterzeichnen.
  • Sobald der Geschäftsführer der ersten Partei das Dokument unterzeichnet hat, erhalten Sie einen Link per E-Mail oder SMS. Die Zustellmethode wird bereits beim Versand des Dokuments zur Unterzeichnung festgelegt.
  • Das Dokument kann sowohl am Computer als auch auf dem Smartphone unterzeichnet werden – der Prozess ist identisch, unabhängig davon, wie der Link empfangen wurde.
  • Nach der Unterzeichnung kann das Dokument heruntergeladen werden. Der Link zum unterzeichneten Dokument ist 14 Tage lang gültig.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Lassen Sie Ihr Bitrix24 von Profis einrichten
BITRIX24 PARTNER IN DER NÄHE FINDEN
implementation_helper_man
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos