FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Unterzeichnung des Dokumentes durch den Kunden

Die Unterzeichnung eines Dokumentes erfolgt in 3 Phasen:

  • Der Mitarbeiter erstellt ein Dokument, füllt die Daten aus und sendet zur Unterzeichnung.
  • Das Dokument wird an den Geschäftsführer des Unternehmens der 1. Partei gesendet.
  • Nachdem der Geschäftsführer das Dokument unterschrieben hat, wird es zur Unterzeichnung an den Kunden gesendet.

An die angegebenen Kontaktdaten wird der Link zur Unterzeichnung des Dokumentes an den Kunden gesendet. In unserem Beispiel hat der Kunde die Telefonnummer angegeben, deswegen wird der Link per SMS zugestellt. Der Kunde folgt dem Link, öffnet das Dokument und klickt auf Unterschreiben.

Der Kunde bestätigt die Aktion mit dem Code, der an dieselbe Telefonnummer oder per E-Mail gesendet wird, und klickt auf Fortfahren.

Der Code bleibt 5 Minuten gültig. Wenn das System den Fehler Falscher Code anzeigt, versuchen Sie noch einmal und geben Sie den neuen Code ein.
sign_mobile2.jpg

Laden Sie die Stempel Ihres Unternehmens hoch, wenn erforderlich. Für die Unterschrift stehen Ihnen 3 Varianten zur Verfügung:

  • Aus dem Namen erstellen — Geben Sie Vor- und Nachnamen ein. Das System generiert automatisch die Unterschrift.
  • Handunterschrift — Nutzen Sie die Computermaus oder unterschreiben Sie handschriftlich vom Laptop oder mobilen Gerät. 
  • Bild hochladen— laden Sie das Bild der Unterschrift hoch oder nehmen Sie die mit der Kamera auf.
sign_mobile3.jpg

Sobald der Kunde das Dokument unterschreibt, wird eine E-Mail-Nachricht mit der PDF-Datei und der Information, dass das Dokument unterschrieben ist, an alle Parteien gesendet.

dokument1_neu.jpg

Unten wird das Echtheitszertifikat der Unterschriften angehängt.

Das Zertifikat hat einen QR-Code, mit dem Sie die Echtzeit und Integrität des Dokumentes prüfen können.

zertifikat.jpg

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Integrität des unterzeichneten Dokumentes prüfen".


War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Dokumente kontrollieren Elektronische Unterschrift von Bitrix24. Anwendungsbeispiel Elektronische Unterschrift: Automatisierung Elektronische Unterschrift Verzeichnis "Vertragsparteien" Elektronische Unterschrift im CRM Elektronisches Dokument erstellen und zur Unterzeichnung senden Unterzeichnung des Dokumentes durch Geschäftsführer Ihres Unternehmens Elektronische Unterschrift: Zugriffsrechte Integrität des unterzeichneten Dokumentes prüfen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos