Eine gut gepflegte Kundendatenbank ist der Schlüssel zu wiederkehrenden Aufträgen. Ohne eine strukturierte Datenbank und aktive Pflege bestehender Kundenbeziehungen wird es schwierig, regelmäßige Aufträge zu generieren. Bevor Sie Segmente für Marketingkampagnen erstellen, sollten Sie Ihre Kundenbetreuung optimal organisieren.
So bereiten Sie Ihre Kundendatenbank vor:
Daten ins Bitrix24 CRM migrieren
Mit dem Marketing kann man nur aus dem Bitrix24 CRM arbeiten. Wenn Sie Ihre Verkäufe in Excel oder einem anderen CRM berechnen, übertragen Sie Ihre Daten in Ihr Bitrix24: entweder manuell oder importieren Sie Ihre Datenbank, wenn Sie in einem anderen System arbeiten.
CRM-Daten aus einem anderen CRM bzw. in einen anderen Bitrix24 Account migrieren
Nach erfolgreicher Datenübertragung können Sie die Zugriffsrechte für CRM-Elemente festlegen. Bestimmen Sie, welche Mitarbeiter weiterhin mit der Kundendatenbank arbeiten dürfen. Sie haben zudem die Möglichkeit, Ihre Kollegen in Gruppen einzuteilen: Eine Gruppe erhält Leserechte für CRM-Elemente, während die andere Gruppe Berechtigungen zum Bearbeiten und Löschen besitzen wird.
Zugriffsrechte im CRM.
Neue Kunden gewinnen
Bitrix24 speichert automatisch alle Kontaktdaten aus sozialen Netzwerken, E-Mails, Online-Formularen, Chats und Anrufen. Contact Center ist ein effizientes Tool zur Kundenkommunikation und Bearbeitung eingehender Anfragen. Verbinden Sie Ihre sozialen Netzwerke mit Bitrix24, um alle Anrufe, E-Mails und Nachrichten als neue Leads oder Aufträge im CRM zu speichern.
Contact Center
Kundenpflege und -verwaltung organisieren
Jeder Kontakt zählt, auch wenn noch kein Kauf getätigt wurde. Speichern Sie alle Leads und Aufträge im CRM, um diese Daten im Marketing zu nutzen und neue Angebote zu senden. Sollten unnötige Kontakte, wie z. B. Werbeanzeigen, im CRM gespeichert werden, können Sie diese auf die Schwarze Liste setzen, um weitere Nachrichten zu blockieren.
Marketing: E-Mail-Adressen und Telefonnummern zur Schwarzen Liste hinzufügen
Mailbox-Einstellungen: Signatur, Kontaktliste, Schwarze Liste
Bitrix24 Partner.
Nutzen Sie diese Ressourcen, um Ihre Kundendatenbank optimal zu verwalten und Ihr Geschäftspotenzial voll auszuschöpfen.
Zusammenfassung
- Eine gut gepflegte Kundendatenbank ist entscheidend für wiederkehrende Aufträge und erfordert eine strukturierte Kundenbetreuung vor Marketingkampagnen.
- Um effektiv mit Marketing zu arbeiten, sollten alle Verkaufsdaten ins Bitrix24 CRM migriert werden, sei es manuell oder durch Import aus anderen Systemen.
- Bitrix24 speichert automatisch Kontaktdaten aus verschiedenen Quellen, und Contact Center erleichtert die Kundenkommunikation.
- Jeder Kontakt sollte im CRM gespeichert werden. Speichern Sie unnötige Kontakte in der Schwarzen Liste, um weitere Nachrichten von ihnen zu blockieren.