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Bitrix24Help

Beobachter in CRM-Elementen: Zugriff auf CRM-Elemente vergeben und Chat zur Besprechung erstellen

Im Formular des CRM-Elementes können 2 Nutzerrollen angegeben werden: verantwortliche Person und Beobachter. Die verantwortliche Person ist für den Kunden und Verkaufsprozess zuständig. Sie können Beobachter hinzufügen, um anderen Mitarbeitern den Zugriff auf das CRM-Element zu vergeben. Dabei kann das CRM-Element nur eine verantwortliche Person, aber mehrere Beobachter haben. 

Die Beobachter dürfen das CRM-Element lesen und einen Chat zur Besprechung des Auftrags direkt aus dem Formular des Elementes erstellen.

Die Option Beobachter ist nicht in allen Tarifen verfügbar. Erfahren Sie mehr auf unserer Preisseite.

Die Beobachter können in Leads, Aufträgen, Rechnungen und Smartprozessen angegeben werden.


Beobachter hinzufügen

Die Möglichkeit, einen Beobachter zum CRM-Element hinzuzufügen, haben Sie sowohl in der Webvision als auch in der mobilen Anwendung von Bitrix24.

Webversion
Mobile Version

Finden Sie im Formular des CRM-Elementes das Feld Beobachter, klicken Sie auf Hinzufügen und wählen Sie Mitarbeiter aus.

Die hinzugefügten Beobachter werden das CRM-Element lesen und sich über die Arbeit mit dem Kunden informieren dürfen.

Der hinzugefügte bzw. entfernte Beobachter erhält eine Benachrichtigung.

Öffnen Sie das Formular des CRM-Elementes und finden Sie das Feld Beobachter. Kreuzen Sie im Feld die Mitarbeiter an und klicken Sie auf Auswählen.

Der hinzugefügte bzw. entfernte Beobachter erhält eine Benachrichtigung.

beobachter_mobil.jpg

Das Formular hat kein Feld Beobachter 

Wenn das Feld nicht angezeigt ist, ist es ausgeblendet. Klicken Sie in der Webversion auf Feld auswählen, kreuzen Sie das Feld Beobachter an und speichern Sie die Änderungen. Das Feld erscheint im Formular.


Um das Formular anzuzeigen, benötigt der Beobachter mindestens Leserechte eigener CRM-Elemente wie Aufträge oder Kontakte. Die Zugriffsrechte werden in der Webversion konfiguriert.
Zugriffsrechte im CRM

Chat zur Besprechung erstellen

Erstellen Sie einen Chat direkt aus dem Formular des CRM-Elementes. Die verantwortliche Person, sowie alle Beobachter, werden automatisch in den Chat eingeladen.

Webversion
Mobile Anwendung

Um einen Chat zu erstellen, klicken Sie in der Timeline des Formulars auf Im Chat besprechen.

Danach können Sie schnell aus dem Formular des CRM-Elementes in den Chat wechseln.

In der mobilen Anwendung können Sie einen Chat zur Besprechung aus der Liste von Elementen oder aus dem Formular anlegen. Klicken Sie auf 3 Punkte (...) und wählen Sie die Option Im Chat besprechen.

Wenn das Formular des CRM-Elementes bereits den Chat hat, wird dieser Chat geöffnet.

  • Der in den Chat des Auftrags eingeladene Nutzer wird automatisch zum Beobachter im Auftrag. Und umgekehrt - wenn Sie einen Mitarbeiter aus dem Chat entfernen, wird dieser Nutzer auch aus der Liste der Beobachter entfernt.
  • Wenn Sie nach dem Erstellen des Chats noch einen Beobachter hinzufügen, wird der Nutzer in den Chat automatisch nicht eingeladen. In diesem Fall sollte der neue Beobachter den Link Im Chat besprechen im Formular des CRM-Elementes anklicken, um in den Chat zu geraten.

Beobachter aus dem Formular des CRM-Elementes entfernen

Wenn der Mitarbeiter nicht mehr mit dem Kunden arbeitet, entfernen Sie den Nutzer aus der Liste der Beobachter im CRM-Element.

Webversion
Mobile Version

Öffnen Sie das CRM-Element und klicken Sie auf Bearbeiten.

Entfernen Sie den Mitarbeiter aus der Liste der Beobachter und speichern Sie die Änderungen.

Öffnen Sie das CRM-Element und klicken Sie im Feld Beobachter auf den Bleistift. Entfernen Sie das Häkchen bei den Mitarbeitern, die zu entfernen sind, und klicken Sie auf Auswählen. Speichern Sie die Änderungen.


Zusammenfassung

  • Zum Formular des CRM-Elementes können Sie Beobachter hinzufügen, damit sie sich über die Arbeit mit dem Kunden informieren und daran teilnehmen können.
  • Sowohl in der Webversion als auch in der mobilen Anwendung von Bitrix24 können Sie Beobachter hinzufügen und einen Chat zur Besprechung erstellen.
  • Wenn Sie den Chat aus dem Formular des CRM-Elements erstellen, werden die verantwortliche Person und alle Beobachter automatisch eingeladen.
  • Wenn der Mitarbeiter mit dem Kunden nicht mehr arbeitet, entfernen Sie den Nutzer aus der Liste der Beobachter im Formular des CRM-Elements. Die entfernten Beobachter verlassen automatisch auch den Chat des Elementes.
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