Formulare von Kontakten und Unternehmen enthalten das Feld Telefon, in dem die Telefonnummer des Kunden angegeben wird. So können Mitarbeiter den Kunden schnell anrufen. In dieses Feld wird automatisch die Ländervorwahl eingefügt – eine manuelle Eingabe ist nicht nötig.
Standardmäßig wird die Ländervorwahl basierend auf der Domainzone Ihres Bitrix24 bestimmt. Für Bitrix24 in der Zone „de“ wird beispielsweise die Vorwahl +49 eingefügt. Falls nötig, kann die Ländervorwahl geändert oder deaktiviert werden – etwa, wenn das Unternehmen in einem anderen Land tätig ist, ein neues Büro eröffnet hat oder ausländische Kunden betreut.
Die standardmäßige Ländervorwahl kann von folgenden Personen angepasst werden:
- Bitrix24- und CRM-Administratoren – für alle Mitarbeiter im Standard-Layout der Formulare sowie in Layouts, die für einzelne Mitarbeiter oder Abteilungen erstellt wurden.
- Mitarbeiter – nur für sich selbst im eigenen Layout.
Formular-Layouts in CRM-Elementen
Um die Standard-Ländervorwahl einzustellen:
1–4. Öffnen Sie den Bereich CRM > Kunden > Kontakte oder Unternehmen und öffnen Sie das gewünschte Formular.
5–6. Klicken Sie auf Einstellungen (⚙️) neben dem Feld Telefon und wählen Sie Konfigurieren.
7. Suchen Sie den Parameter Standardland und klicken Sie auf Bearbeiten.
8. Passen Sie die Standard-Ländervorwahl an:
- Wählen Sie ein Land aus der Liste. Die Vorwahl dieses Landes wird automatisch in das Feld eingefügt. Dies ist besonders praktisch, wenn das Unternehmen in einem bestimmten Land tätig ist.
- Wählen Sie Kein Standardland angegeben. Statt einer Flagge wird im Feld ein Globussymbol angezeigt, und die Ländervorwahl muss in diesem Fall manuell eingegeben werden. Dies ist sinnvoll, wenn Sie mit Kunden aus verschiedenen Ländern arbeiten.
9. Speichern Sie die Änderungen.
Wenn Sie selten mit ausländischen Kunden arbeiten, können Sie die Standard-Ländervorwahl beibehalten und diese nur im Formular eines bestimmten Kunden ändern. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn Sie in Deutschland arbeiten und einer Ihrer Kunden in Österreich ansässig ist. Um die Vorwahl des gewünschten Landes auszuwählen, klicken Sie auf die Flagge im Feld Telefon und wählen Sie eine Option aus der Liste. Die ausgewählte Vorwahl wird ausschließlich im Formular dieses Kunden angezeigt.
Zusammenfassung
- Formulare von Kontakten und Unternehmen enthalten das Feld Telefon, in dem die Telefonnummer des Kunden angegeben wird. Standardmäßig wird die Ländervorwahl basierend auf der Domainzone Ihres Bitrix24 bestimmt.
- Die standardmäßige Ländervorwahl kann geändert oder deaktiviert werden.
- Öffnen Sie den Bereich CRM > Kunden > Kontakte oder Unternehmen und öffnen Sie das gewünschte Formular. Klicken Sie auf Einstellungen (⚙️) neben dem Feld Telefon und wählen Sie Konfigurieren. Wählen Sie im Parameter Standardland ein Land oder die Option Kein Standardland angegeben. Speichern Sie die Änderungen.
- Wenn Sie selten mit ausländischen Kunden arbeiten, können Sie das Land direkt im Feld Telefon im jeweiligen Formular auswählen, indem Sie auf die Flagge klicken.