FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Klassischer Sales Funnel vs. Sales Funnel mit Konvertierungen

Sales Funnels sind eine Reihe analytischer CRM-Berichte, die Ihnen helfen zu erkennen, in welcher Phase die meisten Kunden verloren gehen. Diese Berichte umfassen alle Phasen der Kundenbearbeitung – vom neuen Lead bis zum Auftragsabschluss.

In Bitrix24 stehen zwei Arten von Sales Funnels zur Verfügung: Sales Funnel mit Konvertierungen und klassischer Sales Funnel. Wenn Sie die beiden Funnels nutzen, können Sie Verzögerungen im Vertriebsprozess erkennen und Phasen identifizieren, in denen Leads und Aufträge häufig abfallen.

Öffnen Sie den Bereich CRM > Analytics > Sales Funnel und wählen Sie einen Bericht aus.


Klassischer Sales Funnel

Klassischer Sales Funnel berücksichtigt nur die Phasen, die Leads und Aufträge tatsächlich durchlaufen haben. Der Bericht hilft dabei, Schwachstellen zu identifizieren, und zeigt auf, welche Schritte ein Lead oder Auftrag häufig überspringt. So können Sie gezielt die Phasen optimieren, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

  1. Öffnen Sie den Bereich Umsatz.
  2. Wählen Sie Sales Funnel aus.
  3. Im Diagramm werden die Phasen angezeigt, die Ihre Leads und Aufträge am häufigsten überspringen.
funnel2.png
So sieht das Diagramm des klassischen Sales Funnels für einen Lead aus, der von der Anfangsphase direkt zum Auftrag konvertiert und anschließend sofort in die Erfolgsphase verschoben wurde.

Sales Funnel mit Konvertierungen

Wenn ein Lead oder ein Auftrag sofort in die erfolgreiche Phase übertragen wird, zeigt der Sales Funnel dennoch alle Zwischenphasen des CRM-Elements an, selbst wenn diese tatsächlich übersprungen wurden.

Wenn das Element verloren wurde, berüchtigt der Sales Funnel mit Konvertierungen keine Zwischenphase. Dies ermöglicht es Ihnen, problematische Phasen zu identifizieren, nach denen der Lead oder Auftrag als nicht erfolgreich gilt.

Die Information im Bericht hilft Ihnen zu bestimmen, welche Phasen von Leads und Aufträgen für die Konvertierung effektiv sind und welche überarbeitet werden müssen.

  1. Öffnen Sie den Bereich Umsatz.
  2. Wählen Sie Sales Funnels (mit Konvertierungen).
  3. Das Diagramm zeigt, in welchen Phasen ein Lead am häufigsten nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.

Besonderheiten des Berichts für Aufträge, die von der erfolgreichen in die nicht erfolgreiche Phase gewechselt haben und umgekehrt:

  • Wird ein Auftrag zuerst in die Phase Auftrag nicht bekommen und anschließend in die erfolgreiche Phase verschoben, erscheint er nicht im Bericht.
  • Wird ein Auftrag zuerst in die Phase Auftrag bekommen und dann in die nicht erfolgreiche Phase verschoben, wird das Element im Bericht angezeigt.

funnel4.png So sieht das Diagramm des Sales Funnels mit Konvertierungen für einen Lead aus, der von der Anfangsphase direkt zum Auftrag konvertiert und anschließend sofort in die Erfolgsphase verschoben wurde

Zusammenfassung

  • Sales Funnels sind eine Reihe analytischer CRM-Berichte, die Ihnen helfen zu erkennen, in welcher Phase die meisten Kunden verloren gehen.
  • In Bitrix24 stehen zwei Arten von Sales Funnels zur Verfügung: Sales Funnel mit Konvertierungen und klassischer Sales Funnel.
  • Klassischer Sales Funnel berücksichtigt nur die Phasen, die Leads und Aufträge tatsächlich durchlaufen haben. Der Bericht hilft dabei, Schwachstellen zu identifizieren, und zeigt auf, welche Schritte ein Lead oder Auftrag häufig überspringt.
  • Wenn ein Lead oder ein Auftrag sofort in die erfolgreiche Phase übertragen wird, zeigt der Sales Funnel dennoch alle Zwischenphasen des CRM-Elements an, selbst wenn diese tatsächlich übersprungen wurden. Das hilft zu erkennen, in welchen Phasen Ihre Leads oder Aufträge am häufigsten nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Datensätze im BI-Builder: Unternehmen und Kontakte Bitrix24: Cloud vs. On-Premise Sichtbarkeit der benutzerdefinierten Felder einschränken Neuigkeiten in Bitrix24 und Aktualisierungen in FAQ-Beiträgen. Oktober 2024 Chats mit Mitarbeitern in der elektronischen Unterschrift für HR erstellen Service zur Überprüfung der Videoanrufe Prompt-Bibliothek: Vorlagen für Anfragen an CoPilot erstellen Parameter in Dashboards des BI-Builders Arbeit mit Tabellen in Bitrix24.Docs

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos