FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24.Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Abonnement
Feed
Aufgaben und Projekte
Chat und Anrufe
Projektgruppen
Kalender
Bitrix24.Drive
Webmail
CRM
CoPilot in Bitrix24 – KI in Bitrix24
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Mobile App
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen

Bitrix24Help

Trigger in Aufgaben einrichten

Die Trigger dienen dazu, die Arbeit mit den Aufgaben zu automatisieren. Sie verfolgen Updates und verschieben die Aufgabe entsprechend in andere Phasen.

In Bitrix24 sind 4 Trigger für die Aufgaben verfügbar: 

Um die Trigger einzustellen, öffnen Sie den Bereich Aufgaben und Projekte und klicken Sie auf die Schaltfläche Automatisierungsregeln.

trigger1.jpg

Wählen Sie aus, wo die Trigger erstellt werden sollen — in einem Projekt oder in Ihrem Planer.  Danach klicken Sie auf Erstellen.

Jetzt gehen wir detailliert auf die Einstellungen jedes Triggers ein. 

Änderung des Aufgabenstatus verfolgen

Sobald sich der Aufgabenstatus ändert, verschiebt der Trigger die Aufgabe in die andere Phase. Wenn die Aufgabe zum Beispiel in den Status "In Arbeit" übergeht, verschiebt sie der Trigger in die Phase "Diese Woche zu erledigen". Dadurch können Sie mit einem Blick verstehen, welche Aufgaben bereits in Arbeit aufgenommen wurden, und welche noch anstehend sind. 
Aufgabenstatus

Wir stellen den Trigger in der Phase "Diese Woche zu erledigen" ein. Im Feld "Status auswählen" geben wir den Status In Arbeit an und speichern die Einstellungen.

Jetzt können wir den Trigger testen. In der Aufgabe klicken wir auf den Button Ausführung beginnen.

trigger4.jpg

Der Trigger verschiebt die Aufgabe automatisch in die Spalte "Diese Woche zu erledigen".

Auf die Aufgabenfrist aufpassen

Der Trigger ändert die Phase, wenn die Aufgabe am nächsten Tag überfällig wird.

Wir erstellen den Trigger, der die Aufgabe bei Verzögerung in die Phase Dringlich überträgt. 

trigger6.jpg

Die Aufgabenfrist ist am Freitag um 12.00 Uhr. Der Trigger überträgt die Aufgabe am Donnerstag um 12.01 Uhr in die Phase "Dringlich".

Überfällige Aufgabe verfolgen

Sobald die vorgegebene Frist für eine Aufgabe abgelaufen ist, wird ein Trigger ausgelöst, der automatisch die Aufgabe in eine andere Phase verschiebt. Dieses praktische Tool optimiert die Zusammenarbeit an einem Projekt, da der Projektleiter stets den Überblick über alle überfälligen Aufgaben behält.

Wir erstellen den Trigger in der Phase "Überfällig"

trigger8.jpg

Prüfen wir, wie der Trigger funktioniert. Sobald die Aufgabe überfällig wird, wird sie in die angegebene Phase übertragen.

Feldänderungen verfolgen

Wenn die Werte der Aufgabenfelder geändert wurden, verschiebt der Trigger die Aufgabe in die andere Phase. Durch den Trigger wird eine zusätzliche Kontrolle gewährleistet, damit die Mitarbeiter schnell über alle aktualisierten Aufgaben informiert werden können.

Wählen Sie aus der Liste die Felder aus, die Sie verfolgen möchten. Eine mehrfache Auswahl ist möglich. Verschieben Sie den Trigger in die gewünschte Phase. Im Beispiel verbinden wir den Trigger mit der Phase "Update".

Jetzt testen wird den Trigger und nehmen Änderungen in der Aufgabe vor.

Wir speichern die Aufgabe und sehen gleich, dass die Aufgabe automatisch in die angegebene Phase übertragen wurde.

Zusammenfassung

  • Die Trigger verfolgen Updates in den Aufgaben und, sobald eine entsprechende Änderung erfolgt, verschieben sie entsprechend in die andere Phase.
  • Das Tool Aufgaben und Projekte verfügen über 4 Trigger, die es ermöglichen, die ankommende Frist, überfällige Aufgaben sowie Änderung des Status und Aufgabenfelder zu verfolgen.
  • Es ist möglich, für die Aufgaben in einem Projekt oder persönliche Aufgaben einrichten.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos