Ein Auftrag ist ein CRM-Element, das die vollständige Information zum Verkaufsprozess erfasst, wie beispielsweise Kontaktdaten, Gesamtbetrag und den Verlauf der Kommunikation mit dem Kunden.
Auftrag erstellen
Die Aufträge können automatisch erstellt werden, z. B. aus Anrufen oder E-Mails von Kunden. Um einen Auftrag manuell zu erstellen, klicken Sie auf Plus (+) > Auftrag.
Füllen Sie die Felder aus:
- Name — Bestell- oder Auftragsnummer
- Kunde — fügen Sie ein Unternehmen oder einen Kontakt hinzu.
- Verantwortlich — die zuständige Person, die weiter mit dem Auftrag arbeiten wird.
- Beobachter — die Mitarbeiter, die als Beobachter hinzugefügt wurden, können die Information im Formular lesen und sich dadurch über die Arbeit mit dem Kunden informieren.
Wenn Sie spezifische Informationen eingeben möchten und die Systemfelder dafür nicht ausreichend sind, können Sie benutzerdefinierte erstellen. Die Funktion ist nur in der Webversion von Bitrix24 verfügbar.
Benutzerdefinierte Felder für CRM Elemente
Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf Erstellen.
Auftragsformular
Das Formular hat 3 Bereiche: Details, Timeline, Produkte.
Details. Hier können Sie die komplette Information zum Auftrag erfahren und gegebenenfalls die fehlenden Felder ausfüllen.
Im Bereich Details wird angezeigt, in welcher Phase sich die Arbeit mit dem Kunden befindet. Ist der Kunde bereit, die Rechnung zu bezahlen, übertragen Sie den Auftrag in die andere Phase.
Eigene Phasen können Sie festlegen, nur wenn Sie dafür entsprechende Zugriffsrechte besitzen.
Zugriffsrechte im CRM
Produkte. In diesem Bereich können Sie Produkte hinzufügen und die Menge angeben. Um ein Produkt hinzuzufügen, klicken Sie auf Plus (+).
Timeline. Hier werden alle Updates im Element fixiert: Phasenübergang, Anrufe, E-Mails, Kommentare usw.
Erstellen Sie eine Aktivität in der Timeline, um den Kunden außer Acht nicht zu lassen: Planen Sie einen Anruf oder Vorbereitung von Dokumenten.
In der Timeline können Sie zudem Kommentare hinterlassen und die Information über Zahlungen und Lieferung verfolgen.
Auftrag zu einer Rechnung oder zu einem Angebot konvertieren
Aus einem Auftrag sind neue Elemente zu erstellen: eine Rechnung oder ein Angebot.
Öffnen Sie den Bereich Details, klicken Sie auf Plus (+) > Erstellen aus.
Wählen Sie die gewünschte Variante aus und klicken Sie auf Fortfahren.
Auftrag abschließen
Wenn Sie Ihre Arbeit mit dem Kunden beendet haben, übertragen Sie den Auftrag in die Abschlussphase:
- Auftrag bekommen
- Auftrag nicht bekommen
Klicken Sie auf die Phase, in der sich der Auftrag befindet, und wählen Sie eine der Abschlussphasen aus.
Das mobile CRM von Bitrix24 ist eine äußerst effektive Lösung für das Management von Vertriebsaktivitäten von Anfang bis Ende. Es ermöglicht Ihnen, Kundendaten überall und jederzeit abzurufen. Mit dem CRM können Sie Aufträge erstellen und bearbeiten sowie Produkte hinzufügen und Updates in Echtzeit verfolgen.