In der Kalendereinstellungen bestimmen Sie, welche Termine und Aufgaben im Kalender angezeigt werden, und geben die Hauptparameter an.
Die Kalendereinstellungen finden im Kalender unter dem Zahnrad.
Persönliche Kalendereinstellungen
- Zeitzone auswählen
- Einladungskalender auswählen - in diesem Kalender werden alle Termine angezeigt, zu denen Sie eingeladen sind.
- CRM-Kalender auswählen - in diesem Kalender werden Ihre erledigten Aktivitäten gespeichert. Dafür sollten die entsprechenden Optionen im Bereich CRM - Einstellungen - Sonstiges - Aktivitäten aktiviert sein.
- Termine anzeigen, die Sie abgesagt haben - wenn die Option aktiviert ist, werden auch abgesagte Termine im Kalender angezeigt. Wenn Sie Ihre Entscheidung geändert haben, können Sie die Termine öffnen und die Einladung annehmen.
- Aufgaben anzeigen und Erledigte Aufgaben anzeigen - deaktivieren Sie diese Optionen, wenn Sie mit Aufgaben im Kalender nicht arbeiten möchten.
- Aufgabenkalender synchronisieren und Synchronisierungszeitraum der Ereignisse - erlaubt, Aufgaben als Kalendertermine mit anderen Geräten wie z. B. macOS und mobilen Geräten zu synchronisieren und den Zeitraum anzugeben.
- Einladung nicht senden, wenn die Zeit bereits besetzt ist - eine durchaus hilfreiche Option. Ihre Kollegen können Sie zum Termin nicht einladen, wenn diese Zeit besetzt ist.
- Kalenderwochen anzeigen - die Nummer der Kalenderwoche wird links im Kalender angezeigt.
- Einladungen senden von der E-Mail-Adresse - es ist möglich, zum Termin Besucher per-Email einzuladen. In diesem Feld geben Sie die E-Mail-Adresse an, von welcher die Einladung an den Besucher abgesendet wird. Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Zum Termin per E-Mail einladen".
Allgemeine Kalendereinstellungen
Unter Allgemein sind folgende Möglichkeiten verfügbar:
- Arbeitszeiteinstellungen - hier können Sie Bürozeiten Ihres Unternehmens angeben.
- Wochenenden - in diesem Feld geben Sie Wochenenden Ihres Unternehmens an.
- Wochenenden und Feiertage - hier gibt man alle Daten ein, die im Kalender als Wochenenden und Feiertage markiert werden. Man gibt die Daten ohne Leerzeichen ein und trennt sie durch Komma.
- Arbeitstage - hier können Sie zusätzliche Arbeitstage angeben, wenn z.B. Ihre Mitarbeiter an einem Wochenende notwendigerweise arbeiten müssen und daher Ihre Termine auch an diesem Tag planen werden.
Zugriffsberechtigungen
In diesem Bereich können Administratoren des Accounts Zugriffsrechte auf den Kalendertyp "Mein Kalender" konfigurieren, d.h. nicht auf Ihren Kalender, sondern auf den Bereich Mein Kalender im Account.