FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Sicherheit
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Mitarbeiter
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24 Helpdesk

Bitrix24 hat jetzt ein neues Interface. Die Bilder in Beiträgen entsprechen möglicherweise noch nicht dem neuen Design – wir werden sie in Kürze aktualisieren.

E-Mail eines deaktivierten Nutzers einem anderen Mitarbeiter übergeben

Bevor Sie einen Mitarbeiter in Bitrix24 deaktivieren, ist es empfehlenswert, seine Aufgaben, Aktivitäten und geschäftliche E-Mail-Adresse an einen anderen Mitarbeiter zu übertgeben.

Registrierte E-Mail-Adressen können in Bitrix24 nicht erneut verwendet werden. Das System erlaubt es nicht, eine bereits vergebene E-Mail-Adresse einem neuen Nutzer zuzuordnen – selbst dann nicht, wenn der Nutzer bereits deaktiviert wurde.

Prüfen Sie deshalb vor der Deaktivierung, ob die E-Mail-Adresse als Kontaktdaten oder als Login genutzt wird, und passen Sie diese entsprechend an.

In diesem Beitrag erfahren Sie:


Überprüfen, wie die E-Mail-Adresse genutzt wird

Angenommen, wir haben einen Mitarbeiter mit der geschäftlichen E-Mail-Adresse manager@mycompany.com. Bei der Deaktivierung möchten wir diese E-Mail-Adresse einem anderen Nutzer zuweisen.

Um zu prüfen, wie diese E-Mail-Adresse genutzt wird:

1. Öffnen Sie das Nutzerprofil des Mitarbeiters. Das Feld E-Mail zeigt die Kontakt-E-Mail an.
2–3. Wenn der Mitarbeiter bereits deaktiviert wurde, aktivieren Sie ihn vorübergehend. Nachdem Sie die Zugangsdaten überprüft haben, können Sie ihn erneut deaktivieren.
4. Klicken Sie auf Passwörter (nur für Administratoren verfügbar).
5–6. Öffnen Sie den Tab Authentifizierung und prüfen Sie das Feld E-Mail:

  • Wenn die E-Mail-Adresse mit der geschäftlichen E-Mail übereinstimmt: Sie wird für den Login genutzt.
  • Wenn sie anders ist: Die geschäftliche E-Mail dient nur als Kontakt-E-Mail.

Passen Sie anschließend die E-Mail-Adresse entsprechend an.


E-Mail-Adresse wird für den Kontakt genutzt

Öffnen Sie das Nutzerprofil des Mitarbeiters. Im Feld E-Mail ersetzen Sie die geschäftliche E-Mail-Adresse durch eine temporäre, z. B. temp@somemail.tld.

Danach können Sie die geschäftliche E-Mail-Adresse nutzen, um einen neuen Mitarbeiter zu registrieren.
Mitarbeiter in den Account einladen


E-Mail-Adresse wird als Logn genutzt

Bitten Sie den Mitarbeiter, seine E-Mail-Adresse im Bitrix24 Network vor oder nach der Deaktivierung zu ändern, z. B. von manager@mycompany.com auf temp@somemail.tld.
Bitrix24 Network Profil
Login-Daten für Bitrix24 aktualisieren

Die E-Mail-Adresse, die für den Login genutzt wird, muss gültig sein, da sie eine Bestätigung per E-Mail erfordert.

Anschließend aktualisieren Sie auch die Kontakt-E-Mail, wie es oben beschrieben ist.

Schließlich können Sie die geschäftliche E-Mail einem neuen Mitarbeiter zuweisen.
Mitarbeiter in den Account einladen


Zusammenfassung

  • Bitrix24 erlaubt es nicht, eine bereits vergebene E-Mail-Adresse einem neuen Nutzer zuzuordnen – selbst dann nicht, wenn der Nutzer bereits deaktiviert wurde.
  • Prüfen Sie deshalb vor der Deaktivierung, ob die E-Mail-Adresse als Kontaktdaten oder als Login genutzt wird, und passen Sie diese entsprechend an.
  • Für Kontakt-E-mail: Bearbeiten Sie das Feld E-Mail im Nutzerprofil und weisen Sie eine temporäre E-Mail-Adresse zu.
  • Für Login: Bitten Sie den Mitarbeiter, seine E-Mail-Adresse im Bitrix24 Network vor oder nach der Deaktivierung zu ändern.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Lassen Sie Ihr Bitrix24 von Profis einrichten
BITRIX24 PARTNER IN DER NÄHE FINDEN
implementation_helper_man
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Mitarbeiterverzeichnis Einstellungen der CardDAV-Synchronisierung

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos