Funktionsübergreifende Teams vereinen Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen, um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Beispielsweise kann bei der Einführung eines neuen Produkts ein Team aus Mitarbeitenden der Vertriebs-, Marketing-, Finanz- und Rechtsabteilung gebildet werden. Die Mitglieder bleiben in ihren Stammabteilungen, können jedoch an gemeinsamen Geschäftszielen zusammen arbeiten.
Teams werden für ein bestimmtes Projekt erstellt. Nach Abschluss des Projekts kann das Team aus der Struktur entfernt werden.
Funktionen von Teams:
- Flexible Struktur – ein Team kann einer Abteilung oder einem anderen Team zugeordnet werden, ohne die Hauptstruktur zu wechseln.
- Transparente Verwaltung – jedes Team hat einen Leiter und einen stellvertretenden Leiter.
- Temporäre Befugnisse – der Teamleiter kann Geschäftsprozesse zusammen mit dem direkten Vorgesetzten des Mitarbeiters genehmigen.
- Team-Chats und -Kanäle – Chat und Kanal werden automatisch erstellt und die Teilnehmer werden aktualisiert, wenn sich das Team ändert.
Team erstellen
Teams können von Nutzern erstellt und bearbeitet werden, die über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen.
Zugriffsrechte für die Unternehmensstruktur
1–2. Öffnen Sie den Bereich Mitarbeiter > Unternehmensstruktur.
3–5. Klicken Sie auf Hinzufügen > Funktionsübergreifendes Team > Weiter.
6. Geben Sie den Namen des Teams, seine Aufgaben und die übergeordnete Abteilung an. Wählen Sie eine Farbe für das Teamdesign, um es von den Abteilungen in der Unternehmensstruktur zu unterscheiden.
7–8. Wählen Sie die Teamleiter, stellvertretenden Leiter und Mitglieder aus. Klicken Sie auf Weiter.
9–10. Aktivieren Sie die Checkbox, um automatisch einen Chat oder Kanal für das Team zu erstellen. Klicken Sie auf Weiter.
Chats und Kanäle mit der Abteilung verbinden
11–12. Wählen Sie aus, welcher der Leiter oder Stellvertreter Urlaube und Dienstreisen der Mitarbeiter genehmigen wird. Klicken Sie auf Hinzufügen.
Wer genehmigt Workflows in den funktionsübergreifenden Teams
13. Klicken Sie auf Team erstellen.
Team bearbeiten
Klicken Sie auf Drei Punkte (...) und wählen Sie die gewünschte Aktion aus:
- Team bearbeiten – Namen, Beschreibung und Zuordnung des Teams in der Struktur ändern.
- Untergeordnetes Team hinzufügen – das neue Team wird einem ausgewählten Team untergeordnet.
- Teammitglieder bearbeiten – Leiter, stellvertretende Leiter und Mitglieder hinzufügen, ändern oder entfernen.
- Führungseinstellungen bearbeiten – festlegen, wer die Workflows der Mitarbeitenden genehmigt.
- Mitglieder hinzufügen – ein Mitarbeiter kann gleichzeitig in mehreren Abteilungen und Teams sein.
- Team löschen – das Team wird aus der Struktur entfernt, die Mitglieder bleiben in anderen Teams und Abteilungen.
Wenn Sie die Beschreibung des Teams bearbeiten möchten, können Sie dies direkt in der Struktur tun. Die Beschreibung hilft Kollegen, die Ziele und Aufgaben des Teams zu verstehen. Klicken Sie auf die Schaltfläche > Hinzufügen.
Zusammenfassung
- Funktionsübergreifende Teams vereinen Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen, um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.
- Die Mitglieder bleiben in ihren Stammabteilungen, können jedoch an gemeinsamen Geschäftszielen zusammen arbeiten.
- Neue Teams werden für ein bestimmtes Projekt erstellt. Nach Abschluss des Projekts kann das Team aus der Struktur entfernt werden.
- Das Team kann einer Abteilung oder einem anderen Team zugeordnet werden, ohne die Hauptstruktur zu wechseln.
- Jedes Team hat einen Leiter und einen stellvertretenden Leiter.
- Der Teamleiter kann Workflows zusammen mit dem direkten Vorgesetzten des Mitarbeiters genehmigen.
- Für das Team können ein Chat oder ein Kanal erstellt werden. Die Teilnehmer des Chats oder Kanals werden automatisch aktualisiert, wenn sich das Team ändert.
- Teams können von Nutzern erstellt und bearbeitet werden, die über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen.
- Um ein neues Team zu erstellen, öffnen Sie den Bereich Mitarbeiter > Unternehmensstruktur > Hinzufügen > Funktionsübergreifendes Team.