SMS-Kampagnen in Bitrix24 sind ein effektives Tool, um Nachrichten an eine gezielte Zielgruppe zu senden. Sie können beispielsweise Ihre Kunden über neue Sonderangebote informieren oder sie an bevorstehende Veranstaltungen erinnern.
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Kampagne erstellen
1-3. Öffnen Sie den Bereich Marketing > Start > SMS-Kampagne.
4. Wählen Sie eine Vorlage aus.
5. Geben Sie den Namen an, um die Kampagne schnell in der Liste finden zu können. Klicken Sie auf den Bleistift und geben Sie einen neuen Namen an. Dieser Name wird nur in Bitrix24 angezeigt und ist für Kunden unsichtbar.
Empfänger hinzufügen
In Bitrix24 werden die Empfänger einer Kampagne als Segmente bezeichnet. Diese werden basierend auf gemeinsamen Merkmalen wie Alter, Standort, erworbene Produkte und anderen Kriterien gebildet. In Bitrix24 sind zwei Segmenttypen verfügbar: dynamische und statische Segmente.
Segmente erstellen
Sie können entweder vorinstallierte Segmente nutzen oder aus zuvor erstellten Segmenten wählen. Klicken Sie dazu auf Segment auswählen. Falls kein passendes Segment vorhanden ist, können Sie ein neues erstellen, indem Sie auf Erstellen klicken und die Empfängerliste konfigurieren.
Segment ausschließen. Sie können Kunden, die diese Kampagne nicht erhalten sollen, aus dem Hauptsegment entfernen.
Beispielsweise können Sie die E-Mail-Kampagne mit dem Sonderangebot an alle Kunden senden, jedoch diejenigen ausschließen, die den Kauf planen. Klicken Sie dazu auf Ausnahmen und wählen Sie das Segment aus, das von der Kampagne ausgeschlossen werden soll. Nachdem Sie die Ausnahmen hinzugefügt haben, klicken Sie auf Anwenden.
Empfänger wählen
Um SMS-Kampagnen zu senden, installieren Sie einen SMS-Anbieter aus dem Bitrix24 Market. SMS aus Bitrix24 versenden
Nachricht verfassen
Sie können den standardmäßigen Text aus der Vorlage beibehalten oder einen eigenen verfassen.
Fügen Sie zum Text Informationen aus den Formularfeldern des CRM-Elements hinzu, wie den Namen, das Geburtsdatum des Kunden und weitere Details, um die SMS persönlicher zu gestalten.
- Klicken Sie auf Drei Punkte (...).
- Wählen Sie eine Variable aus, z. B. Lead > Vorname.
- Die Variable erscheint im Text. Wenn Sie die Nachricht absenden, wird die Variable durch den Kundennamen automatisch ersetzt.
Kampagnenparameter konfigurieren
Im Block Mehr wählen Sie den Zeitraum der Kampagne aus. Legen Sie Start- und Endzeit Ihrer Kampagne fest. So können Sie den Versand beispielsweise auf die Arbeitszeiten beschränken, wenn Kunden häufiger ihre Messenger überprüfen.
Nachdem Sie den Zeitraum konfiguriert haben, klicken Sie auf Anwenden.
Kampagne absenden
Um zu überprüfen, wie die Nachricht angezeigt wird, senden Sie eine Testnachricht.
Geben Sie die Nummer ein, an die die Testnachricht gesendet werden soll, zum Beispiel Ihre eigene. Nachdem Sie die Kampagne getestet haben, klicken Sie auf Speichern. Anschließend können Sie die Kampagne an Ihre Kunden versenden.
Legen Sie fest, wann die Kampagne versendet werden soll, und klicken Sie auf Speichern.
- Jetzt — die Kampagne wird sofort gesendet.
- Später, manuell — die Kampagne kann zu einem beliebigen Zeitpunkt versendet werden. Gehen Sie dazu auf Marketing > Kampagnen, wählen Sie die gewünschte Kampagne aus und klicken Sie auf Senden.
- Planen — legen Sie das gewünschte Datum und die Uhrzeit für den Versand der Kampagne fest.
Zusammenfassung
- SMS-Kampagnen in Bitrix24 sind ein effektives Tool, um Nachrichten an eine gezielte Zielgruppe zu senden. Sie können beispielsweise Ihre Kunden über neue Sonderangebote informieren oder sie an bevorstehende Veranstaltungen erinnern.
- Um eine Kampagne zu erstellen, wählen Sie eine Vorlage aus.
- Zum Absenden der Kampagnen verbinden Sie einen SMS-Anbieter.
- Fügen Sie zum Text Informationen aus den Formularfeldern des CRM-Elements hinzu, wie den Namen, das Geburtsdatum des Kunden und weitere Details, um die SMS persönlicher zu gestalten.
- Wählen Sie im Block Mehr den Zeitraum der Kampagne aus.
- Um zu überprüfen, wie die Nachricht angezeigt wird, senden Sie eine Testnachricht.