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Bitrix24Help

Zugriffsrechte für Website-Widgets

Alle Updates erhalten Bitrix24 schrittweise. Warten Sie bitte ein wenig. Bald erscheint das Tool in Ihrem Account.

Website-Widgets haben jetzt eigene Einstellungen der Zugriffsrechte. Sie können auswählen, wer die Widgets lesen, erstellen und bearbeiten darf. .
Website-Widgets

Standardmäßig können nur Bitrix24 Administratoren die Zugriffsrechte konfigurieren, sie können jedoch dieses Recht den anderen Mitarbeitern gewähren.

1-4. Öffnen Sie den Bereich CRM > Mehr > Add-ons > Website-Widget.
5-6. Klicken Sie auf Einstellungen (⚙️) > Zugriffsrechte.

widget2.jpg
Alle Updates werden schrittweise in Bitrix24 installiert. Warten Sie bitte ein wenig, bald wird alles in Ihrem Account verfügbar sein.

Standardrollen auswählen

Eine Rolle ist ein Satz von Zugriffsrechten, der einem Nutzer zugewiesen wird. Standardmäßig sind 2 Rollen vorinstalliert: Administrator und Manager.

Wenn Sie andere Rollen in den CRM-Zugriffsrechten erstellt haben, werden diese automatisch in die Einstellungen der Zugriffsrechte für Widgets übernommen.

Aktualisierungen der Rollen in Widgets beeinflussen nicht die Rollen in anderen Bereichen. Wenn Sie zum Beispiel eine Rolle in Widgets löschen, wird sie nicht aus den Einstellungen der CRM-Zugriffsrechte entfernt.

Rollen konfigurieren

Sie können vorinstallierte Rollen nutzen, sie kopieren und bearbeiten oder neue erstellen. Klicken Sie dafür auf Drei Punkte (...) und wählen Sie die gewünschte Option aus.

Rolle erstellen. Klicken Sie auf Neue Rolle hinzufügen und geben Sie den Rollennamen an.

Rolle kopieren.

  1. Klicken Sie auf Rolle kopieren.
  2. Wählen Sie die zu kopierende Rolle aus.
  3. Alle Zugriffseinstellungen werden automatisch in die neue Rolle übernommen.

Rollen anzeigen/ausblenden. Sie können nur nötige Rollen in der Liste anzeigen und die anderen ausblenden. Das ist hilfreich, wenn Sie einige bestimmte Rollen vergleichen oder bearbeiten möchten. Klicken Sie auf Rollen anzeigen/ausblenden und kreuzen Sie die gewünschten Rollen an.

widget8.jpg
Die Rolle „Manager“ ist in der Liste ausgeblendet

Zugriffsrechte konfigurieren:

  • Lesen: Ermöglicht das Anzeigen der Liste der erstellten Website-Widgets.
  • Bearbeiten: Ermöglicht das Ändern der Einstellungen sowie das Erstellen und Löschen von Widgets.
  • Nutzer kann Einstellungen bearbeiten: Ermöglicht das Ändern der Zugriffsrechte für Widgets.

Wenn ein Nutzer nur Bearbeitungsrechte, aber keine Leserechte hat, wird der Zugriff auf Widgets gesperrt.

Um eine bestimmte Rolle zu konfigurieren, klicken Sie auf die Drei Punkte (...) rechts neben dem Rollennamen und wählen Sie die gewünschte Option aus:

  • Alle Berechtigungen auswählen: Aktiviert sofort die Rechte zum Lesen, Bearbeiten und für Zugriffseinstellungen von Website-Widgets für die ausgewählte Rolle.
  • Auswahl aller Berechtigungen aufheben: Deaktiviert die Rechte zum Lesen, Bearbeiten und für Zugriffseinstellungen von Website-Widgets für die ausgewählte Rolle.
  • Umbenennen: Ändert den Rollennamen.
  • Kopieren: Erstellt eine Kopie der ausgewählten Rolle.
  • Löschen: Entfernt die ausgewählte Rolle mit allen Einstellungen.

Mitarbeiter hinzufügen

Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) unter der gewünschten Rolle und wählen Sie einen Mitarbeiter, eine Abteilung oder eine Gruppe aus. So können Sie festlegen, dass der Vorgesetzte die Widgets bearbeiten darf, während die Mitarbeiter sie nur lesen können.

Wenn Sie einer Person mehrere Rollen mit unterschiedlichen Zugriffsebenen zuweisen, erhält sie im Falle von Überschneidungen die Zugriffsrechte, die mehr Möglichkeiten bieten. Hat der Mitarbeiter beispielsweise in einer Rolle keinen Zugriff auf das Lesen von Widgets, besitzt aber in einer anderen Rolle dieses Zugriffsrecht, kann die Person sie lesen.

Zusammenfassung

  • Website-Widgets haben jetzt eigene Einstellungen der Zugriffsrechte. Sie können auswählen, wer die Widgets lesen, erstellen und bearbeiten darf.
  • Nur Bitrix24 Administratoren können die Zugriffsrechte konfigurieren, sie können jedoch dieses Recht den anderen Mitarbeitern gewähren.
  • Die Zugriffsrechte für Website-Widgets verfügen standardmäßig über 2 Rollen: Administrator und Manager.
  • Wenn Sie andere Rollen in den CRM-Zugriffsrechten erstellt haben, werden diese automatisch in die Einstellungen der Zugriffsrechte für Website-Widgets übernommen.
  • Sie können vorinstallierte Rollen nutzen, sie kopieren und bearbeiten oder neue erstellen.
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