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Nutzerkalender hinzufügen

In Ihrem Arbeitslauf kann es entscheidend sein, nicht nur Ihre eigenen Termine effizient zu verwalten, sondern auch über die Verfügbarkeit Ihrer Kollegen Bescheid zu wissen. Es kostet viel Zeit, ständig zwischen den Profilen Ihrer Mitarbeiter zu wechseln und alle Termine zu überprüfen. Fügen Sie einfach die ausgewählten Kalender zu Ihrem eigenen hinzu, um einen umfassenden Überblick zu erhalten.

In diesem Beitrag werden folgende Themen bahndelt:


Kalender anderer Nutzer hinzufügen

  1. Öffnen Sie den Bereich Kalender.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Kalender.
  3. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben der Schaltfläche Hinzufügen.
  4. Wählen Sie den Typ Nutzerkalender aus der Liste aus. Sie können zudem den Unternehmenskalender oder Kalender der Projektgruppen hinzufügen und eine Farbe auswählen.
  5. Klicken Sie auf Hinzufügen und wählen Sie einen Nutzer aus der Liste aus.
  6. Kreuzen Sie den gewünschten Kalender an.
  7. Speichern Sie die Änderungen.

Wenn Sie im Kalender des Kollegen anstatt des Terminnamens nur den Status Beschäftigt sehen, bedeutet es, dass Sie keine erforderlichen Zugriffsrechte für diesen Kalender besitzen. Damit die Termine mit dem Titel und den Namen angezeigt werden, benötigt der Nutzer mindestens die Berechtigung „Verfügbarkeit und Namen anzeigen“.
Zugriffsrechten in Kalendern


Meinen Kalender für die anderen Nutzer sichtbar machen

  1. Öffnen Sie den Bereich Kalender.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Kalender.
  3. Rufen Sie das Menü (...) Ihres Kalenders ab.
  4. Wählen Sie den Punkt Bearbeiten im Menü.
  5. Klicken Sie auf Zugriffsrechte, um die Einstellungen zu maximieren.
  6. Klicken Sie auf Hinzufügen und wählen Sie einen bestimmten Nutzer, eine Abteilung oder eine Nutzergruppe aus.
  7. Legen Sie die gewünschten Zugriffsrechte fest.
  8. Speichern Sie die Änderungen.

Ihre Termine erscheinen im Kalender Ihres Kollegen.

Standardmäßig kann der Mitarbeiter, der Ihren Kalender hinzugefügt hat, nur Ihre geplanten Termine einsehen. Andere Nutzer können nur dann neue Termine in Ihrem Kalender erstellen oder bestehende bearbeiten, wenn Sie Ihnen die entsprechenden Zugriffsrechte erteilt haben.

Kalender anderer Nutzer aus meinem Kalender entfernen

Wenn Sie den Kalender eines Kollegen in Ihrem Kalender ausblenden möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Kalender, rufen Sie das Menü (...) des Nutzerkalenders ab und wählen Sie den Punkt Aus der Liste entfernen aus.


Zusammenfassung

  • Es ist wichtig, den eigenen Zeitplan und die Pläne der Kollegen im Blick zu behalten. Anstatt jedem eine Nachricht zu schicken und Kalender zu vergleichen, fügen Sie die Kalender Ihrer Kollegen zu Ihrem eigenen hinzu.
  • Standardmäßig kann der Mitarbeiter, der Ihren Kalender hinzugefügt hat, nur Ihre geplanten Termine einsehen. Andere Nutzer können nur dann neue Termine in Ihrem Kalender erstellen oder bestehende bearbeiten, wenn Sie Ihnen die entsprechenden Zugriffsrechte erteilt haben.
  • Wenn Sie den Kalender eines Kollegen in Ihrem Kalender ausblenden möchten, können Sie diesen aus der Liste entfernen.

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