Die Unternehmensstruktur besteht aus verschiedenen Abteilungen. Sie haben die Möglichkeit, neue Abteilungen zu erstellen und bestehende zu bearbeiten. Im Abteilungsformular sind die Schlüsselrollen bereits festgelegt: Abteilungsleiter, Stellvertreter und Mitarbeiter. Dadurch können Sie die passenden Mitarbeiter schnell und einfach diesen Rollen zuordnen.
Nur Nutzer mit den entsprechenden Zugriffsrechten können Abteilungen erstellen, bearbeiten und Mitarbeiter zuordnen.
Zugriffsrechte für die Unternehmensstruktur
Abteilung erstellen
1-2. Öffnen Sie den Bereich Mitarbeiter > Unternehmensstruktur.
3. Klicken Sie auf Hinzufügen.
4. Wählen Sie Abteilung.
5. Klicken Sie auf Fortfahren.
Geben Sie den Namen und die Abteilungsbeschreibung ein.
- Übergeordnete Abteilung: Das kann der Geschäftsführer oder eine andere Abteilung aus der Liste sein. Um die Abteilung auszuwählen, klicken Sie auf Ändern.
- Name wird in der Unternehmensstruktur angezeigt.
- Beschreibung: Geben Sie die Funktionen und Aufgaben der Abteilung, die Arbeitszeiten und andere Informationen an.
Wenn Sie die Information zur Abteilung ausgefüllt haben, klicken Sie auf Weiter.
Geben Sie den Leiter und die Mitarbeiter an.
- Leiter: Sie können einen oder mehrere Leiter wählen.
- Stellvertretende Leiter: Ein Leiter kann mehrere Stellvertreter haben.
- Mitarbeiter: Wählen Sie Mitarbeiter aus, die in dieser Abteilung arbeiten.
Wählen Sie, wie Leiter, Stellvertreter und Mitarbeiter zu dieser Abteilung hinzugefügt werden:
- Aus ihren Abteilungen versetzt: Die Mitarbeiter werden aus allen Abteilungen entfernt und in die neue Abteilung versetzt.
- Als Mitarbeiter mit mehreren Rollen hinzugefügt: Die Mitarbeiter bleiben in allen Abteilungen, in die sie hinzugefügt wurden.
Im rechten Bereich des Einstellungsfensters können Sie sehen, wie die Abteilung in der Unternehmensstruktur dargestellt wird.
Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Weiter. Prüfen Sie die Information zur Abteilung und klicken Sie auf Abteilung erstellen.
Untergeordnete Abteilung hinzufügen
In der Unternehmensstruktur können Sie für jede Abteilung untergeordnete Abteilungen anlegen. Beispielsweise unterstehen der Logistikabteilung der Transportbereich und das Lager. Es ist möglich, beliebig viele Abteilungen zu unterstellen.
- Klicken Sie auf Drei Punkte (...).
- Wählen Sie Unterabteilung hinzufügen aus.
- Geben Sie die Informationen zur Abteilung ein, bestimmen Sie den Leiter und die Stellvertreter und fügen Sie Mitarbeiter hinzu.
Abteilung bearbeiten und löschen
Wenn sich die Struktur im Unternehmen ändert, können Sie die Abteilungen bearbeiten oder löschen.
Abteilung bearbeiten. Es ist möglich, den Namen oder die Beschreibung der Abteilung zu bearbeiten, einen neuen Leiter oder stellvertretenden Leiter auszuwählen, Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung zu versetzen.
Um zum Beispiel die übergeordnete Abteilung zu ändern:
1-2. Klicken Sie auf Drei Punkte (...) > Abteilung bearbeiten.
3. Klicken Sie im Feld Übergeordnete Abteilung auf Bearbeiten.
4-5. Wählen Sie eine neue Abteilung aus und klicken Sie auf Speichern und schließen.
Abteilung löschen. Klicken Sie auf Drei Punkte (...) > Abteilung löschen.
Zusammenfassung
- Die Unternehmensstruktur setzt sich aus Abteilungen zusammen. Sie können neue Abteilungen erstellen und bestehende bearbeiten.
- Im Abteilungsformular sind die Hauptrollen bereits vorgegeben: Abteilungsleiter, Stellvertreter und Untergeordnete. Dies erleichtert Ihnen die schnelle Zuordnung der entsprechenden Mitarbeiter zu diesen Rollen.
- Nur Nutzer mit den entsprechenden Zugriffsrechten können Abteilungen erstellen, bearbeiten und Mitarbeiter zuordnen.
- Um eine Abteilung zu erstellen, geben Sie den Namen an, fügen Sie eine Beschreibung hinzu, wählen Sie den Leiter, Stellvertreter und die Mitarbeiter aus.
- Die Abteilung können Sie bearbeiten: innerhalb der Struktur verschieben, den Namen und die Beschreibung ändern, neue Mitarbeiter hinzufügen. Wenn notwendig, können Sie die Abteilung löschen.