FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Zugriffsrechte für die Unternehmensstruktur

In Bitrix24 können Sie Zugriffsrechte für die Unternehmensstruktur festlegen.

Bestimmen Sie, welche Nutzer Abteilungen erstellen und bearbeiten, neue Mitarbeiter hinzufügen und Stellvertreter angeben dürfen. Der Vorgesetzte kann beispielsweise nur seine eigenen Abteilungen bearbeiten.

Die Zugriffsrechte für die Unternehmensstruktur sind nicht in allen Tarifen verfügbar.
Bitrix24 Tarife

Standardmäßig ist die Unternehmensstruktur für alle Mitarbeiter sichtbar.

Nur Bitrix24 Administratoren können die Zugriffsrechte für die Unternehmensstruktur einrichten, sie können jedoch die Rechte anderen Mitarbeitern gewähren. Klicken Sie auf Mitarbeiter > Unternehmensstruktur > Menü (≡) > Zugriffsrechte.


Rolle bestimmen

Eine Rolle besteht aus einem Satz spezifischer Zugriffsrechte, die einem Nutzer zugewiesen werden. In der Unternehmensstruktur gibt es standardmäßig drei Rollen:

  • Abteilungsleiter kann seine Abteilung und Unterabteilung hinzufügen, bearbeiten und löschen.
  • Mitarbeiter können die Unternehmensstruktur einsehen.
  • Vorgesetzter hat Zugriff auf alle Funktionen der Unternehmensstruktur, einschließlich der Konfiguration der Zugriffsrechte.

Sie können neue Rollen erstellen und vorhandene bearbeiten und kopieren. Um eine neue Rolle hinzuzufügen, klicken Sie auf Rolle erstellen und geben Sie den Namen an. Speichern Sie die Änderungen.


Mitarbeiter auswählen

Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) unter der Rolle und wählen Sie einen bestimmten Mitarbeiter, eine Abteilung oder Gruppe aus. Der Abteilungsleiter könnte zum Beispiel die Zugriffsrechte benötigen, um neue Abteilungen zur Struktur hinzuzufügen, während ein Stellvertreter die Berechtigung zum Bearbeiten von Abteilungsinformationen benötigt.

Wenn ein Nutzer mehrere Rollen mit unterschiedlichen Berechtigungsebenen hat, erhält der Nutzer beim Überschneiden die Rechte, die ihm mehr Möglichkeiten bieten. Zum Beispiel, wenn ein Nutzer in einer Rolle keine Berechtigung zum Löschen einer Abteilung hat, in einer anderen Rolle jedoch schon, kann er die Abteilung löschen.
struktur5.png

Zugriffsrechte einrichten

Die Zugriffsrechte können für folgende Optionen konfiguriert werden:

  • Unternehmensstruktur anzeigen.
  • Neue Abteilungen zur Unternehmensstruktur hinzufügen.
  • Abteilungen aus der Unternehmensstruktur entfernen. Nach dem Löschen werden die Mitarbeiter und Unterabteilungen in die übergeordnete Abteilung verschoben.
  • Information zur Abteilung bearbeiten. Es ist möglich, den Namen und die Beschreibung zu ändern.
  • Mitarbeiter zur Unternehmensstruktur hinzufügen. Sie können Mitarbeiter Ihres Bitrix24 einer Abteilung zuordnen. Ein Mitarbeiter kann dabei mehreren Abteilungen gleichzeitig angehören.
  • Mitarbeiter aus der Abteilung entfernen. Der Mitarbeiter, der keiner anderen Abteilung hinzugefügt ist, wird direkt dem Geschäftsführer unterstellt.
  • Zugriffsrechte verwalten. Es ist möglich, die Zugriffsrechte für Mitarbeiter zu bearbeiten, Rollen zu bearbeiten und zu erstellen.

Ebenen der Zugriffsrechte für die Unternehmensstruktur:

  • Gesamtes Unternehmen,
  • Meine Abteilung und Unterabteilungen,
  • Eigene Abteilung,
  • Kein Zugriff.
struktur6.png

Zusammenfassung

  • In Bitrix24 können Sie Zugriffsrechte für die Unternehmensstruktur festlegen.
  • Bestimmen Sie, welche Nutzer Abteilungen erstellen und bearbeiten, neue Mitarbeiter hinzufügen und Stellvertreter benennen dürfen.
  • Standardmäßig ist die Unternehmensstruktur für alle Mitarbeiter sichtbar.
  • Nur Bitrix24 Administratoren können die Zugriffsrechte für die Unternehmensstruktur einrichten, sie können jedoch die Rechte anderen Mitarbeitern gewähren.
  • Es ist möglich, neue Rollen zu erstellen, zu bearbeiten oder vorhandene zu kopieren.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Unternehmensstruktur und Bitrix24-Tools Unternehmensstruktur: Interface und Möglichkeiten Abteilung in der Unternehmensstruktur erstellen und bearbeiten

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos