Automatisierungsregeln sind effektive Werkzeuge, um CRM-Prozesse zu automatisieren. Sie erstellen spezifische Abläufe zur Bearbeitung von Leads und Aufträgen und übernehmen Routineaufgaben: senden E-Mail-Nachrichten, erstellen Dokumente, informieren Ihre Mitarbeiter. So können Sie sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren und die Effizienz Ihrer Abläufe steigern.
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Wie funktionieren Automatisierungsregeln?
Um die Automatisierung einzustellen, öffnen Sie den Bereich CRM, wählen Sie das gewünschte Element aus und öffnen Sie den Tab Automatisierungsregeln.
Interface: Automatisierungsregeln und Trigger
Alle Elemente, in welchen die Automatisierungsregeln verwendet werden können, haben Phasen. Die Automatisierungsregel ist immer mit einer Phase verknüpft und wird aktiviert, sobald das Element in die entsprechende Phase versetzt wurde.
Jede Regel führt nur einen Typ der Aktion aus: Aufgabe, Benachrichtigung, E-Mail, Anruf u.a. Dabei kann man für eine Phase mehrere Automatisierungsregeln hinzufügen, die gleichzeitig oder in einer bestimmten Reihenfolge ausgelöst werden.
In Aufträgen werden die Automatisierungsregeln separat für jede Pipeline konfiguriert.
Verkaufspipelines und Tunnel erstellen und konfigurieren
Arten von Automatisierungsregeln
Die Automatisierungsregeln können in verschiedene Gruppen unterteilt werden:
- Basische Automatisierungsregeln — jede Automatisierungsregel, die eine Aktion ausführt, z. B. SMS senden, Dokument erstellen usw.
- Hilfsregeln (Zusatztools) — diese Regeln führen keine Aktionen aus. Sie fragen Informationen an oder erstellen die Daten, aber zeigen das Ergebnis nicht sofort an. Um die erhaltenen Informationen anzuzeigen, wird eine Basisregel nach der zusätzlichen Automatisierungsregel erstellt. Diese Automatisierungsregel benutzt die Information, z. B. fügt sie zu einer E-Mail oder Benachrichtigung hinzu.
Hilfsregeln: zusätzliche Automatisierungsregeln - Automatisierungsregeln aus dem Bitrix24 Market— WebHooks und Apps aus dem Bitrix24 Market, die von unseren Partnern entwickelt wurden.
- Trigger— diese Automatisierungstools versetzen das Element in die Phase, zu der sie hinzugefügt wurden.
Trigger im CRM
Abhängig vom Ziel sind Automatisierungsregeln auch in Unterbereiche aufgeteilt: Kundenkommunikation; Papierarbeit, Workflow-Automatisierung usw.
Lesen Sie mehr zum Thema:
- Automatisierungsregeln und Trigger im CRM: Aufgabenmanagement
- Automatisierungsregeln: Kundenkommunikation
- Automatisierungsregeln: Workflows automatisieren
- Automatisierungsregeln: Workflow-Elemente verwalten
- Automatisierungsregeln: Mitarbeiter kontrollieren
- Automatisierungsregeln: Mitarbeiter informieren
- Automatisierungsregeln: Wiederkehrende Aufträge
- Automatisierungsregeln: Kundeninformationen
Zusammenfassung
- Automatisierungsregeln sind effektive Werkzeuge, um CRM-Prozesse zu automatisieren. Sie erstellen spezifische Abläufe zur Bearbeitung von Leads und Aufträgen und übernehmen Routineaufgaben: senden E-Mail-Nachrichten, erstellen Dokumente, informieren Ihre Mitarbeiter.
- Um die Automatisierung einzustellen, öffnen Sie den Bereich CRM, wählen Sie das gewünschte Element aus und öffnen Sie den Tab Automatisierungsregeln.
- Die Automatisierungsregel ist immer mit einer Phase verknüpft und wird aktiviert, sobald das Element in die entsprechende Phase versetzt wurde.
- Jede Regel führt nur einen Typ der Aktion aus: Aufgabe, Benachrichtigung, E-Mail, Anruf u.a. Dabei kann man für eine Phase mehrere Automatisierungsregeln hinzufügen, die gleichzeitig oder in einer bestimmten Reihenfolge ausgelöst werden.
- In Aufträgen werden die Automatisierungsregeln separat für jede Pipeline konfiguriert.