BI-Builder ist das Tool, mit dem Sie mithilfe Ihrer unternehmerischen Daten analytische Berichte erstellen und analysieren können. Der Zugriff auf die Informationen ist nicht für alle Mitarbeiter benötigt. Wählen Sie aus, wer die Berichte erstellen, anzeigen und bearbeiten darf. Stellen Sie dafür die Zugriffsrechte im BI-Builder ein.
Bitrix24 Tarife
Öffnen Sie den Bereich BI-Builder > Einstellungen > Zugriffsrechte.
Standardrollen auswählen
Die Zugriffsrechte sind nach Rollen aufgeteilt. Es gibt drei voreingestellte Standradrollen in Bitrix24.
- Administrator — stellt den BI-Builder für Aufgaben des Unternehmens ein, verwaltet die Zugriffsberechtigungen für andere Nutzer, konfiguriert die allgemeine Berichtsperiode und Benachrichtigungen über neue Berichte.
- Analytiker — befasst sich mit Daten und Berichten. Dieser Mitarbeiter erstellt, bearbeitet und analysiert Berichte. Die Verwaltung von Zugriffsrechten fällt in den Aufgabenbereich des Administrators.
- Nutzer — Rolle für die Mitarbeiter, die den Zugriff auf Berichte ohne Bearbeitungsrechte benötigen. Diese Rolle eignet sich für diejenigen Mitarbeiter, die im Rahmen ihrer Arbeit auf analytische Berichte angewiesen sind, aber an deren Erstellung nicht teilnehmen.
Falls die Standardrollen nicht alle Ihre Bedürfnisse abdecken, können Sie auch Ihre eigenen Rollen erstellen.
Benutzerdefinierte Rollen erstellen
Um eine neue Rolle zu erstellen, führen Sie folgende Schritte aus:
- Erstellen Sie eine Rolle.
- Fügen Sie Mitarbeiter der Rolle hinzu.
- Wählen Sie die geeigneten Zugriffsrechte фгы, indem Sie die Umschalter entsprechend verschieben.
Die Zugriffsrechte bestehen aus 2 Blöcken:
BI-Builder. In diesem Block werden die Zugriffsrechte für die Arbeit mit den Tools des BI-Builders konfiguriert.
- BI-Builder-Seiten anzeigen — bestimmt, für wen der BI-Builder im Interface sichtbar sein wird. Der ganze Bereich wird ausgeblendet sein, wenn der Nutzer die entsprechenden Zugriffsrechte nicht besitzt.
- Dashboards erstellen — das Zugriffsrecht erlaubt dem Nutzer, neue Berichte zu erstellen. Die Person, die den Bericht erstellt hat, wird automatisch als Besitzer festgelegt. Der Besitzer hat jederzeit Zugriff auf den Bericht und kann diesen unabhängig von den definierten Zugriffsrechten bearbeiten oder löschen. Dies ist besonders nützlich, wenn Mitarbeiter Berichte erstellen und der Administrator diese überprüft und anderen Nutzern Zugriff gewährt.
- Dashboard-Tags erstellen und bearbeiten — das Zugriffsrecht erlaubt den Nutzern, Tags zu Berichten hinzuzufügen. Die Mitarbeiter können die Liste nach Tags filtern und somit schneller einen bestimmten Bericht zu finden.
- Einstellungen bearbeiten — das Zugriffsrecht gewährt den Zugriff auf die Einstellungen des BI-Builders. Der Mitarbeiter kann die standardmäßige Dashboard-Zeitspanne einstellen, Benachrichtigungen über neue Berichte aktivieren und den Verschlüsselungsschlüssel aktualisieren.
- Zugriffsrechte verwalten — der Mitarbeiter darf die Rollen und Zugriffsberechtigungen für andere Nutzer einstellen.
BI-Builder: Neuer Einstellungsbereich
Dashboards. In diesem Block werden die Zugriffsrechte für die Arbeit mit bestimmten Berichten eingestellt.
- Anzeigen — gewährt den Zugriff auf die vorhandenen Berichte ohne Bearbeitungsrecht.
- Kopieren — erlaubt, Berichte zu kopieren, wobei die ursprüngliche Version unverändert bleibt.
- Bearbeiten — ermöglicht es, den Berichtsbesitzer zu ändern, Daten und andere Elemente im Bericht zu bearbeiten.
- Löschen— gibt das Recht, Berichte aus Bitrix24 zu löschen.
Für jede Rolle können Sie die Zugriffsrechte für alle oder nur bestimmte Berichte konfigurieren.
- Wenn Sie alle Berichte auswählen, werden alle Berichte sichtbar sein, einschließlich der kürzlich erstellten Dashboards in Bitrix24.
- Wenn Sie den Zugriff nur auf bestimmte Berichte gewähren, werden Ihre Mitarbeiter neue Berichte in der Liste nicht sehen werden. Der Zugang zu neuen Berichten muss jedes Mal separat eingestellt werden.
Zusammenfassung
- Im BI-Builder können Sie auswählen, welche Aktionen für die Mitarbeiter verfügbar sein werden. Bestimmen Sie, wer die Dashboards erstellen, bearbeiten und löschen darf.
- Die Einstellung besteht aus 3 Schritten. Sie erstellen eine Rolle, fügen der Rolle zuständige Mitarbeiter hinzu und bestimmen mit den Umschaltern die Zugriffsrechte.
- Außerdem ist es möglich, die verfügbaren Standardrollen zu verwenden, sie den Mitarbeitern zuzuweisen und die dazu gehörenden Zugriffsrechte zu bearbeiten