Im Frühling-Update präsentieren wir Ihnen Bitrix24 Kanäle. Dieses Tool dient zum Nachrichtenumtausch und ist für alle Mitarbeiter verfügbar.
Kanal erstellen
Kanäle können sowohl in der Webversion als auch in der mobilen Anwendung von Bitrix24 erstellt werden.
Klicken Sie im linken Menü auf Messenger > Kanäle > Plus (+).
Geben Sie den Namen an und wählen Sie den Kanaltyp aus.
Öffentlich. Alle Mitarbeiter sehen den Kanal in der Liste und können ihm beitreten. So kann es beispielsweise ein Kanal für Geburtstagsgrüße sein.
Privat. Dieser Kanal für den Besitzer und seine Teilnehmer sichtbar. Ein neuer Teilnehmer kann nur per Link oder Einladung dem Kanal beitreten. Hier kann der Geschäftsführer mit Abteilungsleiter Berichte teilen oder relevante Informationen umtauschen.
Im Bereich Kanäle finden Sie alle öffentlichen Kanäle, denen Sie beitreten können. Beim Gruppenbeitritt können Sie Benachrichtigungen einstellen.
- Um Benachrichtigungen zu deaktivieren, klicken Sie auf Stummschalten (1).
- Die Benachrichtigungen über Beiträge können in der Sidebar deaktiviert werden (2).
Bestimmen Sie den Besitzer und Administratoren des Kanals. Geben Sie in den Zugriffsrechten folgende Parameter an.
- Berechtigung, Abonnenten hinzuzufügen. Sie können bestimmte Nutzer, Abteilungen oder das ganze Unternehmen hinzufügen.
- Berechtigung, Abonnenten zu entfernen.
- Berechtigung, das Chat-Design zu ändern.
- Berechtigung, Nachrichten zu veröffentlichen.
Erstellen Sie den Kanal, fügen Sie die Mitarbeiter hinzu und beginnen Sie, die Nachrichten auszutauschen.
Die Kanäle haben eigene Zähler.
- Grün — für Kommentare,
- Blau — für Beiträge.
Wenn Sie einen Nutzer in einem öffentlichen Chat über @ erwähnen, dem der Nutzer nicht beigetreten ist, wird eine Benachrichtigung mit einem Link zum entsprechenden Kommentar an den betreffenden Mitarbeiter gesendet, sodass man den Kommentar öffnen und lesen kann. Erwähnen Sie den Nutzer jedoch in einem privaten Chat, wird keine Benachrichtigung versendet.
Öffnen Sie den Bereich Messenger, klicken Sie auf Plus (+) > Kanal erstellen.
Geben Sie den Namen und die Kanalbeschreibung an und tippen Sie auf Weiter.
Im nächsten Schritt wählen Sie den Kanaltyp aus. Danach tippen Sie auf Weiter.
Öffentlich. Alle Mitarbeiter sehen den Kanal in der Liste und können ihm beitreten. So kann es beispielsweise ein Kanal für Geburtstagsgrüße sein.
Privat. Dieser Kanal für den Besitzer und Teilnehmer sichtbar. Ein neuer Teilnehmer kann nur per Link oder Einladung dem Kanal beitreten. Hier kann der Geschäftsführer mit Abteilungsleiter Berichte teilen oder relevante Informationen umtauschen.
Fügen Sie Mitarbeiter hinzu und klicken Sie auf Kanal erstellen.
Sidebar und Einstellungen
Sidebar ist die Seitenleiste des Kanals. Hier finden Sie wichtige Informationen: die Abonnentenliste, den Kanaltyp, Dateien und Termine. Um die Leiste zu öffnen, klicken Sie auf das Sidebar-Symbol.
In der Sidebar sind folgende Optionen verfügbar:
1–2. Link zum Kanal teilen. Klicken Sie auf die Nutzerbilder > Link zum Chat kopieren.
3–4. Administrator angeben. Klicken Sie neben dem Mitarbeiter auf Drei Punkte (...) > Zum Administrator ernennen.
5. Aus dem Chat entfernen. Klicken Sie auf Drei Punkte (...) > Aus dem Chat entfernen.
6–8. Kanal löschen. Nur der Besitzer des Kanals kann ihn löschen. Klicken Sie auf Drei Punkte (...) > Kanal löschen. Bestätigen Sie die Aktion, klicken Sie auf Ja.
Jeder Beitrag hat ein Kontextmenü. Um es abzurufen, klicken Sie auf Drei Punkte (...).
Wenn Sie einen Beitrag kommentiert haben, werden Sie standardmäßig Benachrichtigungen über neue Kommentare erhalten. Es gibt 2 Möglichkeiten, sie zu deaktivieren:
- Klicken Sie auf das Auge-Bild in der rechten Ecke unten (1),
-
Öffnen Sie den Beitrag und deaktivieren Sie den Parameter Folgen (2).
Bevor Sie eine Datei senden, können Sie dem Beitrag einen Kommentar hinzufügen. Wenn Sie mehrere Bilder in einer Nachricht senden, werden sie als Galerie angezeigt.
Zusammenfassung
- Der Kanal ist das Tool zum Nachrichtenumtausch, das für alle Mitarbeiter verfügbar ist.
- Öffentliche Kanäle, an denen Sie sich nicht beteiligen, befinden sich im Tab Kanäle. Die Kanäle, an denen Sie teilnehmen, finden Sie im Bereich Chats.
- Den Kanal können Sie sowohl in der Webversion als auch in der mobilen Anwendung von Bitrix24 erstellen.
- Die Kanäle können entweder öffentlich oder privat sein. Der öffentliche Kanal ist für alle Mitarbeiter verfügbar, dem privaten Chat kann man nur per Link oder Einladung beitreten.
- Die Sidebar ist die Kanal-Seitenleiste. Hier finden Sie grundlegende Informationen: Teilnehmerliste, Kanaltyp, Dateien und Medien. In der Sidebar können Sie Aufgaben und Termine erstellen und Administratoren auswählen.