Für eine stabile Verbindung in den Videoanrufen überprüfen Sie Ihre Netzwerk- und Geräteeinstellungen.
Technische Anforderungen an Geräten und Verbindungsqualität
Geräte. Videoanrufe sind im Browser, in der Desktop- und mobilen Anwendung verfügbar. Benutzen Sie nur die neuesten Browser- und App-Versionen, da ein stabiler Betrieb in veralteten Versionen nicht gewährleistet werden kann.
Empfohlene Browser:
- macOS — Safari,
- andere Betriebssysteme — Google Chrome.
Verbindungsgeschwindigkeit. Die min. Netzwerkgeschwindigkeit liegt bei etwa 10 Megabit für 20 Personen. Anforderungen an den Internetkanal für eine Verbindung:
- für 720 Pixel, 30 Bilder pro Sek.: 1-2 MBit / Sek
- für 360 Pixel, 30 Bilder pro Sek.: 0,5-1 MBit / Sek,
- für 180 Pixel, 30 Bilder pro Sek: 0,1-0,5 MBit / Sek.
Die Anzeigequalität wird je nach der Breite des Internet-Kanals automatisch angepasst. Die Breite des Kanals für einen internen Videoanruf wird nach folgender Formel berechnet:
0,1-2 MBit / Sek * [Teilnehmerzahl des Videoanrufs] * 2
Mikrofon. Um an einem Audio- oder Videoanruf sowie an einer Videokonferenz teilzunehmen, ist ein Mikrofon erforderlich. Aktivieren Sie das eingebaute Mikrofon des Computers, des mobilen Geräts oder ein externes Mikrofon.
Einstellungen des lokalen Netzwerkes
Überprüfen Sie die Einstellungen vom Netzwerk, aus dem Sie Anrufe tätigen. Stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Ports geöffnet sind:
- 443,
- 7881,
- UDP 1024-65000.
Technischen Support von Bitrix24 kontaktieren
Wir planen, die Serverliste zu erweitern, daher können sich die oben angeführten Server verändern.
Technische Anforderungen an Bitrix24 On-Premise
Die Videoanrufe in der Bitrix24 On-Premise-Version sind nur für eine aktive Lizenz verfügbar. Um sicherzustellen, dass die Videoanrufe korrekt funktionieren, prüfen Sie die Einstellungen.
- Installieren Sie das Modul Telefonie (voximplant) für Videokonferenzen.
- Aktivieren Sie den Parameter «Für Videoanrufe einen Voximplant SFU-Server nutzen» in den Moduleinstellungen von Instant Messaging (im).
- Stellen Sie sicher, dass das Verzeichnis
/bitrix/services/main/ajax.php
außerhalb Ihrer Installation erreichbar ist. Wenn Sie den Zugriff nur für die Adressen aus der Whiteliste vergeben möchten, wenden Sie sich an den technischen Support von Bitrix24. - Stellen Sie sicher, dass die Website-Domain valid ist. Sie können Ihr eigenes SSL-Zertifikat anbinden oder ein kostenloses von Let's Encrypt in Bitrix Virtual Appliance konfigurieren.
Configure certificates
Lesen Sie auch: