Im Bereich Mein Drive können Sie Textdokumente, Tabellen und Präsentationen erstellen und bearbeiten. Dabei kann jeder Bitrix24-Nutzer für sich selbst die gewünschte Methode der Dokumentenverwaltung auswählen:
- Lokal — diese Variante eignet sich für die Arbeit mit den Dokumenten in den auf Ihrem Computer installierten Apps. Um das Dokument anzuzeigen und zu bearbeiten, installieren Sie zuerst die Desktop-Anwendung von Bitrix24.
- In der Cloud— wählen Sie diese Methode, um mit den Dokumenten über Cloud-Services wie Google Docs zu arbeiten.
- Bitrix24 — das ist ein integrierter Online-Editor für die Arbeit mit den Dokumenten. Sie können Ihre Dokumente direkt in Bitrix24 erstellen, zusammen bearbeiten und sie mit den Kollegen teilen.
In diesem Beitrag erzählen wir Ihnen, wie Sie mit den Dokumenten im integrierten Editor von Bitrix24 arbeiten können.
Um die Dokumentenverwaltung anzugeben, klicken Sie auf die Einstellungen (⚙️) > Dokumentenverwaltung einstellen > Bitrix24. Speichern Sie die Einstellungen.
Dokument erstellen und bearbeiten
Sie können beliebige Formate von Textdateien, Tabellen und Präsentationen erstellen und bearbeiten.
Erstellen. Klicken Sie auf Hinzufügen > Bitrix24.Docs und wählen Sie den gewünschten Dokumententyp aus.
Bearbeiten. Öffnen Sie das zu bearbeitende Dokument und klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten. Wenn alle Änderungen vorgenommen sind, schließen Sie das Dokument. Die Änderungen werden automatisch angewendet.
Zugriff auf das Dokument einstellen
Um mit dem Dokument zusammen mit Kollegen zu arbeiten, richten Sie die Zugriffsrechte ein. Dafür stehen Ihnen 3 Varianten zur Auswahl: aus der Dokumentenliste, im Bearbeitungsmodus oder auch in der Vorschau.
Aus der Dokumentenliste. Wählen Sie eine Datei aus und klicken Sie auf Freigeben > Mit anderen Nutzern teilen. Fügen Sie die zuständigen Nutzer hinzu und verteilen Sie Ihnen die Zugriffsrechte.
Erweiterte Zugriffsrechte
Um das Dokument mit einem externen Nutzer zu teilen, nutzen Sie den öffentlichen Link.
Interne und öffentliche Links in Bitrix24
Im Vorschau- oder Bearbeitungsmodus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zugriffsrechte bearbeiten. Wählen Sie den Punkt Öffentlichen Zugriff aus, wenn Sie den Zugang zum Dokument einem externen Nutzer gewähren möchten.
Für die gemeinsame Bearbeitung des Dokumentes mit den Kollegen wählen Sie den Punkt Gemeinsam bearbeiten aus. Fügen Sie die zuständigen Mitarbeiter oder Abteilungen hinzu und stellen Sie die Zugriffsrechte ein.
Dokument löschen
Wählen Sie das Dokument und klicken Sie auf Löschen. Sie haben die Möglichkeit, das Dokument vollständig zu entfernen oder in den Papierkorb zu verschieben. Im Papierkorb bleiben die Dateien für 30 Tage gespeichert und können innerhalb dieser Frist wiederhergestellt werden.
Papierkorb im Bitrix24 Drive
Zusammenfassung
- Im Bereich Mein Drive können Sie Textdokumente, Tabellen und Präsentationen erstellen und bearbeiten. Dabei kann jeder Bitrix24-Nutzer für sich selbst die gewünschte Methode der Dokumentenverwaltung auswählen: lokal, in der Cloud oder im Online-Editor von Bitrix24.
- Im Drive können Sie die Dokumente anzeigen, erstellen, bearbeiten oder löschen.
- Um mit dem Dokument zusammen mit Kollegen zu arbeiten, richten Sie die Zugriffsrechte ein.
- Nutzen Sie den öffentlichen Link, wenn Sie das Dokument mit externen Nutzern teilen möchten.