Bitrix24 CRM hat bestimmte Elemente: Leads, Aufträge, Kontakte und Unternehmen. Um jedoch ein größtmögliches Maß an Flexibilität und Effizienz zu bieten, sind oft weitere Elemente erforderlich. Zum Beispiel braucht eine Tierklinik eine individuelle Tierdatenbank und ein Immobilienbüro benötigt Formulare für Wohnhäuser. In solchen Fällen sind Standardelemente nicht ausreichend.
Früher mussten Sie Leads oder Aufträge an innere Unternehmensprozesse anpassen. Jetzt können Sie neue Elemente erstellen und eigene Arbeitsabläufe mithilfe von Smartprozessen optimieren.
Bitrix24 Tarife
Die Smartprozesse, die mit dem CRM nicht verbunden sind, befindet sich jetzt im Bereich Automatisierung > Automatisierte Lösungen.
Automatisierte Lösungen
Smartprozess für die automatisierte Lösung erstellen
Smartprozess. Was ist das?
Der Smartprozess ermöglicht es Ihnen, neue CRM-Elemente zu erstellen und sie an Ihre Aufgaben anzupassen. Für jeden Prozess können Sie ein Formular mit eigenen Feldern, Pipelines, Phasen im Kanban, Zugriffsrechten, eigenem Kalender und anderen Elementen erstellen.
Öffnen Sie den Bereich CRM > Smartprozesse.
Smartprozesse können in jedem Unternehmen eingesetzt werden.
Beispiel des Smartprozesse für die Wohnungsvermietung. Die Langzeitmiete und die Tagesvermietungskarteien sind in verschiedene Pipelines unterteilt.
Alle Smartprozesse oder Pipelines können mithilfe von Automatisierungsregeln verknüpft werden. Beispielsweise kann das Formular des Smartprozesses aus der Pipeline Vermietung in die Pipeline Wohnungsverkauf übertragen werden, wenn man sich dazu entscheidet, die Wohnung zu verkaufen, nachdem sie vermietet wurde.
Arbeit mit Smartprozessen beginnen
Führen Sie 3 folgende Schritte aus:
- Smartprozess erstellen.
- Formular und Phasen im Kanban einstellen.
- Zugriffsrechte konfigurieren.
Smartprozess erstellen. Erstellen Sie im Bereich CRM > Smartprozesse erforderliche Prozesse für Ihr Business.
Smartprozess im CRM erstellen
Formular und Phasen im Kanban einstellen. Fügen Sie Felder zum Formular des Smartprozesses hinzu.
Erstellen Sie für jeden Prozess eigene Phasen im Kanban und bewegen Sie die Formulare durch diese Phasen.
Smartprozess im CRM konfigurieren
Zugriffsrechte konfigurieren. Konfigurieren Sie Zugrissrechte für zuständige Mitarbeiter.
Zugriffsrechte im CRM
Zusammenfassung
- Smartprozesse ermöglichen Ihnen, neue CRM-Elemente zu erstellen und eigene Arbeitsabläufe einzurichten.
- Für jeden Smartprozess können Sie ein eigenes Formular mit benutzerdefinierten Feldern, eigenen Pipelines, Phasen im Kanban, Zugriffsrechten, Verbindungen mit Aufgaben und mit dem Kalender und anderen Elementen konfigurieren.
- Die Smartprozesse können in jedem Unternehmen eingesetzt werden.