Oft werden geschäftliche E-Mail-Adressen für die Arbeit im Unternehmen benutzt. Es kann vorkommen, dass eine Firmen-E-Mail, die vorher einem gekündigten Mitarbeiter zugeordnet war, einem neuen Mitarbeiter übergeben werden muss. In den meisten Fällen betrifft es unpersönliche E-Mail-Adressen, wie z. B. manager@mycompany.de
.
Bitrix24 hat eigene Besonderheiten der E-Mail-Nutzung. Man kann sich nicht mit der E-Mail-Adresse registrieren, die für die Registrierung eines anderen Nutzers bereits verwendet wurde. Außerdem kann ein neuer Nutzer per E-Mail nicht eingeladen werden, wenn ein anderer Nutzer diese Adresse angegeben hat, auch wenn dieser Nutzer deaktiviert ist.
Für unser Beispiel nehmen wir an, dass der deaktivierte Mitarbeiter die E-Mail-Adresse manager@mycompany.de
verwendet hat. Diese E-Mail-Adresse möchten wir jetzt einem neuen Mitarbeiter zuordnen.
Als Erstes stellen wir heraus, zu welchem Zweck der deaktivierte Nutzer die E-Mail-Adresse verwendet hat - als Kontakt-E-Mail oder als Login in Bitrix24.
Wenn Sie Administratorrechte in Ihrem Bitrix24 haben, öffnen Sie den Bereich Passwörter im Nutzerprofil des deaktivierten Nutzers beziehungsweise des Mitarbeiters, den Sie deaktivieren möchten.
Wenn eine beliebige andere Adresse im Bereich Authentifizierung im Feld E-Mail angegeben ist, bedeutet es, dass die geschäftliche E-Mail-Adresse nur als Kontakt-E-Mail benutzt wird.
Wenn die geschäftliche E-Mail-Adresse, die Sie an den anderen Nutzer übergeben möchten, im Bereich Authentifizierung im Feld E-Mail angegeben ist, bedeutet das, dass diese E-Mail als Login in Bitrix24 benutzt wird.
Die zu übergebende Adresse wird als Kontakt-E-Mail verwendet
In diesem Fall ist alles einfach. Der Admin-Nutzer findet den Mitarbeiter im Bereich Unternehmen > Mitarbeiter > Deaktiviert und ändert die Kontakt-E-Mail-Adresse im Profil des Mitarbeiters auf einen beliebigen anderen, z. B. auf temp@somemail.tld.
Die zu übergebende E-Mail-Adresse wird für die Authentifizierung in Bitrix24 verwendet
Der Mitarbeiter sollte in diesem Fall in seinem Bitrix24 Network Profil die geschäftliche E-Mail-Adresse auf eine beliebige andere Adresse ändern, z. B. auf temp@somemail.tld
. Das kann man sowohl vor als auch nach dem Deaktivieren in Bitrix24 tun.
Im nächsten Schritt öffnet der Administrator des Accounts das Profil des deaktivierten Nutzers im Bereich Unternehmen > Mitarbeiter > Deaktiviert und ändert die Kontakt-E-Mail-Adresse.
Jetzt können wir die Einladung in den Account für den neuen Nutzer an die geschäftliche E-Mail-Adresse senden.
manager@mycompany.de
als Login benutzt werden muss, ändert der neue Nutzer auf die gleiche Weise zuerst seine E-Mail-Adresse auf die geschäftliche im Bitrix24 Network Profil und danach die Kontakt-E-Mail-Adresse im Nutzerprofil.