Bitrix24 entwickelt sich aktiv schon über 10 Jahre lang. Wir beobachten und reagieren rasch auf alle Marktveränderungen, berücksichtigen Kundenwünsche und passen flexibel das Produkt an die wachsenden Anforderungen von Unternehmen an. Unser Ziel ist es, für Business nur die aktuellsten Tools zur Umsatzsteigerung zum besten Preis anzubieten.
Unsere Tarifpolitik folgt den Kundeninteressen und widerspiegelt ihre Anfragen. Die Geschäftsrealitäten ändern sich und somit bildet sich eine neue Nachfrage für eine bestimmte Funktionalität. Deswegen werden neue Tarife eingeführt. Beispielsweise wird der neue Tarif "Enterprise" nur heute nachgefragt, da mittlere und größere Unternehmen immer mehr der Cloud-Version vertrauen. Für sie haben wir eine spezielle Server-Infrastruktur mit erhörter Leistung bereitgestellt. Dennoch haben wir bisher alle archivierten Tarife unterstützt.
No-Legacy Project
Am Anfang dieses Jahres haben wir «No-Legacy Project» gestartet. Das ist ein großes mehrseitiges Projekt, das auf die folgende Optimierung gerichtet ist:
- Kundenerfahrung und Interface.
- Kundenorientierung und Geschäftsanforderungen.
- Mobile Lösungen
- Tarifpolitik.
- Verbesserung der Infrastruktur und Betriebsleistung.
Um diese Ziele zu erreichen und dadurch einen schnelleren Service bereitzustellen, die Produktsicherheit zu gewährleisten und die Veröffentlichung neuer Funktionen zu beschleunigen, müssen alte Legacy-Lösungen losgeworden werden. Wir sind sicher, dass die Änderungen allen Bitrix24-Nutzer/-innen zugutekommen werden.
Worin besteht das Problem mit den archivierten Tarifen?
Die meisten Bitrix24-Kunden/-innen haben bereits aktuelle Tarife. Aufgrund unseres Engagements für alle Nutzenden war unser Team gezwungen, alle 18 archivierten Tarife zu unterstützen. Diese Tarife erhalten keine Updates und Möglichkeiten und werden auf veralteten Infrastrukturlösungen gehostet, die langsamer und weniger sicher sind.
Dies bildet eine erhebliche Belastung für Entwickler, QA-Spezialisten und Systemarchitekten. Letztes Jahr haben diese 18 Tarife 12 zusätzliche "Testtage" erfordert und 4 % von allen Bitrix24-Accounts haben 48 % von allen Hotfixes verlangt.
Das hat einfach keinen Sinn, so viel Zeit und so viele Ressourcen für die Unterstützung der archivierten Tarife aufzuwenden, welche für die Entwicklung neuer Funktionen und Verbesserung der bestehenden Services verwendet werden können. Derzeit kann kein neuer Code jedoch veröffentlicht oder optimiert werden, bis wir zunächst alle Kompatibilitätsprobleme mit den archivierten Tarifen beheben.
Wir nehmen auch ernst Probleme, die mit der Sicherheit von archivierten Tarifen verbunden sind. Diese Tarife erhalten keine Updates und wenn eine Bedrohung bzw. eine Schwachstelle entsteht, muss ein Sicherheitsplan in jedem einzelnen Fall manuell bereitgestellt werden. Das können wir einfach nicht akzeptieren, da wir fest überzeugt sind, dass alle Sicherheitsupdates in Echtzeit allen Bitrix24-Nutzern/-innen zugestellt werden müssen. In diesem Zusammenhang haben wir die Entscheidung getroffen, dass alle Nutzenden von archivierten Tarifen Ihre Bitrix24 zu aktuellen Tarifen zu migrieren haben. Nach dem Abschluss der Migration werden alle archivierten Tarife deaktiviert und unsere Legacy-Infrastruktur wird heruntergefahren.