Das Gantt-Diagramm zeigt die Aufgabenabhängigkeiten in einer Kalenderansicht an. Jede Aufgabe stellt im Gantt-Diagramm einen visuellen Block mit einem Anfang- und Abschlussdatum dar. Durch diese Ansicht werden Aufgaben miteinander verbunden, wodurch sich die Fristen der abhängigen Aufgaben automatisch an die Hauptaufgabe anpassen, sobald sie bearbeitet wurde.
Das Gantt-Diagramm hilft, die Aufgaben im Projekt zu planen, die voneinander abhängen. Dieser Modus ist vorteilhaft für die Fachbereiche, wo die Arbeitsstufen nach bestimmten Reihenfolge ablaufen müssen. Es ist zum Beispiel unmöglich, ein Haus ohne Projekt zu bauen oder einen Online-Verkauf zu starten, ohne eine Website zu erstellen.
Arbeit in der Gantt-Ansicht planen
Öffnen Sie den Bereich Aufgaben und Projekte und wählen Sie die Ansicht Gantt aus.
Das Diagramm besteht aus Aufgabenblöcken, mit denen Sie bereits arbeiten. Ziehen Sie mit der Maus auf einen den Rand des Blocks, um ungefähre Fristen für den Anfang und Abschluss jeder Aufgabe festzulegen.
- Anfangsdatum — linker Rand, Anfang des Blocks.
- Abschlussdatum — rechter Rand, Ende des Blocks.
- Vertikale rote Linie — Frist der Aufgabe.
-
Das Anfangs- und Abschlussdatum haben keine Beziehung zur festgelegten Frist in der Aufgabe. Die Frist gibt eine feste Deadline für die Erledigung der Aufgabe an. Das Anfangs- und Enddatum zeigen eine ungefähre Frist der Aufgabe an.
Wenn Sie das Feld Zeitplanung beim Erstellen oder Bearbeiten der Aufgabe ausgefüllt haben, werden die Aufgaben in der Gantt-Ansicht mit denselben Anfangs- und Abschlussdaten angezeigt. Ohne festgelegte Zeit wird das Erstellungsdatum als Anfang der Aufgabe angegeben und das Abschlussdatum sollten Sie manuell festlegen.
Die Blockansicht hängt auch von mehreren Parametern ab:
- Vertikale rote Linie zeigt die Frist der Aufgabe an, wenn sie festgelegt ist;
- Wenn die Aufgabe rot hervorgehoben ist, bedeutet es, dass die Aufgabe eine Frist hat und schon überfällig ist;
- Dunkler Streifen auf dem Block zeigt den Zeitabschnitt vom Übergang der Aufgabe in den Status "In Arbeit" bis zum Abschluss der Aufgabe an.
Die Blöcke werden verschieden dargestellt. Das hängt davon ab, ob Sie das Abschlussdatum angegeben haben oder nicht.
Navigieren Sie den Cursor auf den Aufgabenblock, um die kurze Information zur Aufgabe anzuzeigen.
Per Doppelklick auf den Block wird die Aufgabe geöffnet. Zudem können Sie das Menü der Schnellaktionen abrufen, indem Sie auf den Aufgabenblock mit der rechten Maustaste klicken.
Ändern Sie die Kalenderansicht. Klicken Sie dafür auf + oder -.
Aufgabenabhängigkeiten festlegen
Die Aufgabenabhängigkeiten im Gantt ermöglichen das Einhalten der Reihenfolge für die Ausführung der abhängigen Aufgaben bei der Änderung des Anfangs- und Abschlussdatums in der Hauptaufgabe. Verbinden Sie visuell die abhängigen Aufgaben, um anzuzeigen, in welcher Reihenfolge sie ausgeführt werden.
Gantt-Diagramm: Aufgabenabhängigkeiten festlegen
Wählen Sie die Hauptaufgabe aus und verknüpfen Sie diese mit den abhängigen Aufgaben. Auf welche Weise die Blöcke miteinander verbunden werden, hängt davon ab, wie die abhängige Aufgabe in Bezug auf die Hauptaufgabe ausgeführt werden muss. Wenn Sie beispielhaft den Abhängigkeitstyp "Abschluss zum Anfang" auswählen, wird die Abschlussverschiebung der Hauptaufgabe das Startdatum aller abhängigen Aufgaben ändern. Dabei kann die abhängige Aufgabe nicht gestartet werden, bis die Hauptaufgabe nicht erledigt ist.
- Das Gantt-Diagramm zeigt die Aufgabenabhängigkeiten in einer Kalenderansicht auf.
- Jede Aufgabe ist als ein blauer Block dargestellt und hat das Anfangs- und Abschlussdatum. Das sind ungefähre Fristen für die Aufgabenausführung.
- Die Aufgaben können miteinander mit dem Tool "Aufgabenabhängigkeiten" verknüpft werden. Die Abhängigkeiten ermöglichen das Einhalten der Reihenfolge für die Ausführung der abhängigen Aufgaben bei der Änderung des Anfangs- und Abschlussdatums in der Hauptaufgabe.
Zusammenfassung