FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen

Bitrix24Help

Dienstpläne erstellen

Dienstpläne sind nicht in allen Bitrix24-Tarifen verfügbar. Erfahren Sie mehr auf unserer Preisseite.

Der Dienstplan ist ein Instrument der Personaleinsatzplanung in Betrieben und Unternehmen. Der Dienstplan enthält eine Übersicht über Schicht- und Arbeitszeiten an einem Ort. Es wird festgehalten, welche Angestellten zu welchem Zeitpunkt im Unternehmen sind. Geben Sie im Voraus den Beginn und das Ende des Arbeitstages, Arbeitstage pro Arbeitswoche sowie auch die Pausenzeiten an.

Der Dienstplan hilft Ihnen dabei, Ihre Mitarbeiter möglichst effektiv einzusetzen und dadurch die Produktivität und den Umsatz im Beitrieb zu steigern. 

Dienstpläne einstellen

Für die Regelung der Arbeitszeit um Unternehmen erstellen Sie Dienstpläne. Öffnen Sie den Bereich Unternehmen > Zeit und Berichte > Dienstpläne und klicken Sie auf die Schaltfläche Dienstplan hinzufügen.

Wählen Sie den Typ für den Dienstplan aus: fixiert, flexibel oder Schichtarbeit. Geben Sie dann Beginn und Ende des Arbeitstages, die Anzahl der Arbeitstage pro Woche und die Pausenzeiten an.

Weitere Informationen finden Sie hier: Typen von Dienstplänen und Arbeitszeit in Bitrix24.

Die eingestellten und gespeicherten Dienstpläne erscheinen in der allgemeinen Liste und regeln die Arbeitszeit der Mitarbeiter.

    Abhängig vom Arbeitsprozess in Ihrem Unternehmen können Sie mehrere verschiedene Typen von Dienstplänen benutzen. Nehmen wir als Beispiel, dass Sie eine Möbelfirma haben. Versuchen Sie, folgende Dienstpläne hinzuzufügen:

  • Fixierter Dienstplan – die Mitarbeitenden in der Produktion arbeiten nach einem fixierten Dienstplan, täglich von 8.00 - 17.00 Uhr. Es scheint für alle bequem zu sein, da Ihre Mitarbeiter wissen, wann Ihr Arbeitstag beginnt und endet. In diesem Fall ist das Unternehmen immer genau darüber informiert, wann die Werkstatt geöffnet sein wird.
  • Schichtarbeit – Der Support ist rund um die Uhr verfügbar, weshalb der Arbeitstag in Schichten aufgeteilt ist. Wenn Ihre Kunden irgendwelche Fragen haben, ist immer ein Mitarbeiter verfügbar, der Hilfe leisten kann. 
  • Flexibler Arbeitsplan – kreative Abteilung, in der Designer neue Ideen für Möbelstücke vorbringen, arbeitet nach einem flexiblen Dienstplan. Die Mitarbeitenden können den Arbeitstag nach ihrem Wunsch beginnen und enden. Wichtig ist, dass die Aufgaben rechtzeitig ausgeführt werden. Das hilft, an den kreativen Prozess flexiblen vorzugehen. 

War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos