In Ihrem Account ist es möglich, Zugriffsrechte auf Websites und Onlineshops flexibel zu definieren. Dabei können Sie den Zugriff auf den ganzen Bereich einstellen oder Ihren Mitarbeitenden erlauben, nur einzelne Aktivitäten auszuführen.
Öffnen Sie den Bereich Websites und Onlineshops - Zahnrad - Zugriffsrechte.
Zunächst erstellen Sie eine Rolle.
Klicken Sie auf den Link Hinzufügen im Block Rollen.
Geben Sie den Namen für die Rolle ein und bestimmen Sie, welche Zugriffsrechte diese Rolle haben wird.
Sie können die Zugriffsrechte für den ganzen Bereich Websites und Onlineshops oder für jede Website einzeln einstellen.
Um Zugriffsrechte auf eine bestimmte Website bzw. einen bestimmten Onlineshop einzustellen, klicken Sie auf den Link "Zugriffsrechte für Website hinzufügen" und wählen Sie die Website aus der Liste aus.
Zeigen wir am Beispiel der Websites an, wie die Zugriffsrechte funktionieren.
- Anzeigen erteilt das Zugriffsrecht auf das Lesen der Website.
- Voller Zugriff - verfügbar sind alle Zugriffsberechtigungen, darunter auch auf das Bearbeiten der Zugriffsrechte
- Erstellen - erteilt das Zugriffsrecht auf das Erstellen der Websites.
- Export - Zugriffsrechte auf den Export der Websites.
Alle Website-Inhalte
- Lesen gibt die Möglichkeit, den Inhalt der Website zu lesen.
- Bearbeiten erteilt das Zugriffsrecht auf das Bearbeiten des Inhalts.
- Einstellungen bearbeiten erteilt das Zugriffsrecht auf das Bearbeiten der Einstellungen.
- Veröffentlichen - das Zugriffsrecht auf die Veröffentlichung der Website.
- Löschen - das Zugriffsrecht auf das Löschen der Website.
Speichern Sie Ihre Einstellungen und klicken Sie auf den Link Zugriffsrecht hinzufügen.
Wählen Sie einen bzw. mehrere Nutzer/-innen oder die ganzen Abteilungen aus.
Ordnen Sie die Rolle zu.