Bitrix24Help

Automatisierungsregeln und Trigger in Aufgaben

Eine Automatisierungsregel ist eine bestimmte Reihenfolge von Operationen, die automatisch ausgeführt werden, sobald die Aufgabe in die angegebene Phase verschoben wird. Dadurch können Sie die Arbeit Ihres Unternehmens beschleunigen, die Effektivität Ihrer Mitarbeiter steigern und die Organisation großer Projekte und Aufgaben verbessern.

Das Tool ist nicht in allen Bitrix24-Tarifen verfügbar. Erfahren Sie mehr auf unserer Preisseite.

Automatisierungsregeln in Aufgaben einstellen

Öffnen Sie den Bereich Aufgaben und Projekte und klicken Sie auf den Button Automatisierungsregeln.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen, um eine Automatisierungsregel auszuwählen.
Wenn Sie zum Beispiel möchten, dass die von Ihnen erstellte Aufgaben sofort an eine bestimmte verantwortliche Person delegiert wird, wählen Sie die Regel Verantwortliche Person ändern aus und klicken Sie auf Hinzufügen

Geben Sie die verantwortliche Person für die Aufgabe an und speichern Sie die Einstellungen. 

Jetzt können wir testen, wie die eingestellte Automatisierungsregel funktioniert. Erstellen wir im Bereich Aufgaben und Projekte eine neue Aufgabe.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Aufgaben erstellen".

Wir geben alle erforderlichen Daten an. Im Feld Verantwortliche Person wählen wir einen Mitarbeiter aus, die unsere Automatisierungsregel ersetzen wird.

Wenn wir die Einstellungen speichern, sehen wir gleich, dass die verantwortliche Person durch den angegebenen Mitarbeiter ersetzt wurde.

Bitte beachten Sie, dass jede Automatisierungsregel separat eingestellt wird.

Trigger in Aufgaben

Trigger ist eine bestimmte Aktion oder ein bestimmtes Ereignis. Sobald der Trigger losgeht, wird die Aufgabe in die ausgewählte Phase verschoben.

Als Beispiel stellen wir den Trigger Änderung des Aufgabenstatus verfolgen ein. Wenn der Status der Aufgabe geändert wird, wird die Aufgabe automatisch in die angegebene Phase versetzt. 

Im Feld der Statusauswahl wählen wir den Status Verschoben aus und speichern den Trigger in der Phase Nicht dringend.

Testen wir den Trigger. Wir ändern in der Aufgabe den Status auf Verschoben

Die Aufgabe wurde in die Phase Nicht dringend versetzt.

Automatisierungsregeln und Trigger sind auch im CRM verfügbar. Erfahren Sie mehr zum Thema im Beitrag "Trigger im CRM".

Eigene Automatisierungsregeln und Bitrix24.Market

Eigene Automatisierungsregeln sind WebHooks und Anwendungen aus dem Market, die Automatisierungsregeln von Drittentwicklern hinzufügen.

WebHook ist eine Interaktionsmethode von Bitrix24 mit Drittservices. Um den Trigger einzustellen, gibt man den Handler und die zu übertragenden Parameter an. 

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Vorgefertigte Anwendungsbeispiele von WebHooks für Entwickler".

Automatisierungsregeln aus Bitrix2424.Market sind die Automatisierungsregel, die von Bitrix24-Partnern entwickelt wurden. Man kann Automatisierungsregeln im App-Katalog downloaden


War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos