top_de
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
LogIn

Bitrix24Help

Automatisierungsregeln und Trigger in Aufgaben

Ranking:
Automatisierungstools (Regeln und Trigger) sind nur im Tarif Professional verfügbar.
Automatisierungsregel ist ein bestimmter Handlungsalgorithmus, der ausgeführt wird, sobald die Aufgabe in die angegebene Phase versetzt wird.

Automatisierungsregeln in Aufgaben automatisieren Ihren Arbeitsablauf und helfen Ihnen, die Effizienz bei der Arbeit an großen Projekten und Aufgaben zu steigern.

Stellen Sie die Automatisierungsregeln ein, und Ihr Bitrix24 erstellt automatisch verknüpfte Aufgaben, verschiebt Fristen, ändert die Verantwortlichen usw.

planer.png

Automatisierungsregeln in Aufgaben konfigurieren

Automatisierungsregeln und Trigger können für verschiedene Status und Phasen der Aufgaben eingestellt werden. In Ihrem Bitrix24 sind die Status für die Aufgaben in folgenden Fällen verfügbar:

  1. Im Kanban. Kanban ist Ihre virtuelle Tafel für die Arbeit mit den Projekten.
  2. Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Kanban in Bitrix24 Aufgaben".

    Im Kanban kann nur der Gruppenbesitzer bzw. der Projektleiter die Automatisierungsregeln erstellen.

  3. Im Planer. Der Planer ist Ihre persönliche virtuelle Tafel für die Arbeit mit den Aufgaben. Im Unterschied zur Kanban-Ansicht, die für die Aufgaben im Rahmen des Projektes verfügbar ist, arbeitet jeder Mitarbeiter im Planer nur mit eigenen Aufgaben.
  4. Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Planer in Aufgaben".

    Im Planer erstellt jeder Mitarbeiter die Regeln für sich selbst, da der Planer die individuelle Aufgabenansicht ist.

  5. Selbst die Status der Aufgaben. Alle Aufgaben haben Standardphasen, für die die Automatisierungsregeln eingestellt werden können: anstehend, in Arbeit, abgeschlossen, muss kontrolliert werden, verschoben.
  6. Weitere Informationen zu Status und anderen Einstellungen der Aufgaben finden Sie im Beitrag "Aufgaben erstellen / Aufgabenformular".

    Die Benutzer können die Regeln für die Aufgaben konfigurieren, an denen sie sich beteiligen, d.h. wo sie als verantwortliche Personen, Ersteller oder Beobachter angegeben sind.

    Die Administratoren des Accounts können die Regeln für Status in Aufgaben für den ganzen Account NICHT einstellen. Aus Sicherheitsgründen können die Benutzer ohne Administratorrechte in den Beiträgen im Activity Stream, die mit den Regeln erstellt werden, nur sich selbst als Absender angeben.

Anwendungsbeispiel

Als Beispiel erstellen wir eine Automatisierungsregel, die den Verantwortlichen im Activity Stream benachrichtigen wird, dass die Aufgabe fast überfällig ist.

Automatisierungsregeln in einer Projektgruppe sind nur für den Gruppenbesitzer verfügbar.
  1. Erstellen Sie im Projekt eine Phase für diese Aufgaben.

  2. phase.png

  3. Im Bereich Automatisierungsregeln tippen Sie auf Automatisierungsregeln konfigurieren.

  4. konfigurieren.png

  5. Fügen Sie den Trigger "Fast überfällig" hinzu, damit die Aufgabe automatisch in die erstellte Phase versetzt wird.

  6. trigger.png

    Trigger in Aufgaben einstellen

    Trigger ist eine bestimmte Aktion, welche die Statusänderung aktiviert. Sobald der Trigger losgeht, wird die Aufgabe in die erforderliche Phase versetzt, wonach die entsprechenden Automatisierungsregeln aktiviert werden.


    Trigger in Aufgaben

    • Status geändert - sobald die Aufgabe in den erforderlichen Status versetzt wird (z.B. die Ausführung beginnt), verschiebt der Trigger die Aufgabe in die angegebene Phase.
    • Fast überfällig - der Trigger wird 24 Stunden vor der angegebenen Frist einer nicht fertiggestellten Aufgabe aktiviert.
    • Überfällig - der Trigger wird nach dem Ablauf der Aufgabenfrist aktiviert.
  7. Fügen Sie die erforderliche Automatisierungsregel für den ausgewählten Trigger hinzu. Als Beispiel wählen wir die Regel für Mitarbeiter "Nachricht zum Activity Stream hinzufügen" aus.

  8. actstream.png

  9. Sobald die Aufgabe in die Phase versetzt wird, bekommt der Verantwortliche die Benachrichtigung im Activity Stream.



Verfügbare Automatisierungsregeln in Aufgaben

Für Mitarbeiter

mitarbeiter.png

  • Aufgabe - die Regel erstellt eine neue Aufgabe.
  • E-Mail senden - die Regel sendet eine E-Mail an die angegebene Adresse.
  • Benachrichtigung sendet dem Mitarbeiter eine interne Benachrichtigung.
  • Nachricht zum Activity Stream hinzufügen
  • Phase ändern die Regel verschiebt die Aufgabe in die andere Phase.
  • Status ändern die Regel ändert den Status der Aufgabe.
  • Verantwortliche Person ändern

Benutzerdefinierte Automatisierungsregeln

benutzer.png
  • Webhook - mithilfe Webhooks kann Bitrix24 mit den Drittservices kontaktieren. Um die Regel einzustellen, geben Sie die Adresse vom Handler und die erforderlichen Parameter ein.
    Weitere Informationen zu dieser Technologie finden Sie im Beitrag "Eingehende WebHooks".
  • Marketplace - man kann Automatisierungsregeln im App-Katalog downloaden.

Beiträge, die wir Ihnen auch empfehlen:

Danke, das hilft Danke :) Das hilft nicht Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
Es ist nicht das, was ich suche
Es ist zu kompliziert und unverständlich

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos
Weitere Videos anschauen