Automatisierungsregeln in Aufgaben automatisieren Ihren Arbeitsablauf und helfen Ihnen, die Effizienz bei der Arbeit an großen Projekten und Aufgaben zu steigern.
Stellen Sie die Automatisierungsregeln ein, und Ihr Bitrix24 erstellt automatisch verknüpfte Aufgaben, verschiebt Fristen, ändert die Verantwortlichen usw.
Automatisierungsregeln in Aufgaben konfigurieren
Um die Automatisierungsregeln einzustellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Automatisierungsregeln im Bereich Aufgaben und Projekte.
Anwendungsbeispiel
Als Beispiel erstellen wir eine Automatisierungsregel, die den Verantwortlichen im Activity Stream benachrichtigen wird, dass die Aufgabe fast überfällig ist.
Danach fügen Sie den Trigger "Fast überfällig" hinzu, damit die Aufgabe automatisch in die nötige Phase versetzt wird.
Trigger in Aufgaben
- Status geändert - sobald die Aufgabe in den erforderlichen Status versetzt wird (z.B. die Ausführung beginnt), verschiebt der Trigger die Aufgabe in die angegebene Phase.
- Fast überfällig - der Trigger wird 24 Stunden vor der angegebenen Frist einer nicht fertiggestellten Aufgabe aktiviert.
- Überfällig - der Trigger wird nach dem Ablauf der Aufgabenfrist aktiviert.
Sobald die Aufgabe in die Phase versetzt wird, bekommt der Verantwortliche die Benachrichtigung im Activity Stream.
Wenn jetzt die Aufgabe fast überfällig wird, erhält der Mitarbeiter die entsprechende Benachrichtigung, damit die Aufgabe außer Act nicht gelassen wird.
Verfügbare Automatisierungsregeln in Aufgaben
Für Mitarbeiter
- Aufgabe - die Regel erstellt eine neue Aufgabe.
- Aufgabe bearbeiten - die Regel ändert ausgewählte Felder der Aufgabe, wenn sie in einen anderen Status verschoben wird.
- Aufgabe löschen - die Regel löscht die Aufgabe, nachdem sie in den angegebenen Status verschoben wurde.
- Code generieren - Die Regel generiert einen Code mit dem ausgewählten Format und der angegebenen Zeilenlänge.
- E-Mail senden - die Regel sendet eine E-Mail an die angegebene Adresse.
- Element der Liste bearbeiten, erstellen, lesen - Die Regel führt Aktionen mit der ausgewählten Liste aus.
- Benachrichtigung sendet dem Mitarbeiter eine interne Benachrichtigung.
- Mathematische Operationen - die Regel bearbeitet die Variable, aber trägt in den Wert das Ergebnis der mathematischen Operation ein. 4 mathematische Operationen sind verfügbar: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
- Mitarbeiterinformationen - die Regel ermöglicht es, die Information zum Mitarbeiter im CRM-Element anzugeben. Nachdem Sie die Automatisierungsregel Mitarbeiterinformationen erstellt haben, erhalten Sie die Möglichkeit, in anderen Automatisierungsregeln die Informationen zum Mitarbeiter auszuwählen und sie im Dokument bzw. in der Aufgabe anzugeben.
- Nachricht zum Activity Stream hinzufügen
- Phase ändern die Regel verschiebt die Aufgabe in die andere Phase.
- Status ändern die Regel ändert den Status der Aufgabe.
- Variable ändern - die Regel ändert eine bestimmte Variable und gibt für sie einen Wert an. Das kann eine Konstante, eine andere Variable oder ein CRM-Feld sein. Wenn Sie einen anderen Wert angeben möchten, wählen Sie den Punkt Benutzerdefinierter Wert aus.
- Verantwortliche Person ändern
Benutzerdefinierte Automatisierungsregeln
- Webhook - mithilfe Webhooks kann Bitrix24 mit den Drittservices kontaktieren. Um die Regel einzustellen, geben Sie die Adresse vom Handler und die erforderlichen Parameter ein.
Weitere Informationen zu dieser Technologie finden Sie im Beitrag "Eingehende WebHooks".
- Bitrix24.Market - man kann Automatisierungsregeln im App-Katalog downloaden.
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