FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Mein Drive: Zugriffsrechte einstellen und Dokumente freigeben

Mit Bitrix24 können Sie ganz einfach Dokumente aus Ihrem persönlichen Drive mit Ihren Kollegen teilen. Stellen Sie die Zugriffsrechte für bestimmte Nutzer oder sogar ganze Abteilungen ein. Wenn Sie nicht den gesamten Inhalt Ihres Drives freigeben möchten, können Sie den Zugriff nur auf einzelne Dateien und Ordner erlauben.

Zugriffsrechte konfigurieren

Öffnen Sie den Bereich Drive > Mein Drive. Klicken Sie auf Einstellungen (⚙️) und wählen Sie den Punkt Zugriffsrechte definieren aus.

Standardmäßig haben Sie und Administratoren des Accounts den vollen Zugriff auf Ihren persönlichen Drive.

Um eine Nutzerkategorie auszuwählen, für die Sie die Zugriffsrechte einstellen möchten, klicken Sie auf +Mehr hinzufügen.

Nutzerkategorien, für welche die Zugriffsrechte auf den Drive konfiguriert werden können:

  • Nutzer — wählen Sie einen beliebigen Mitarbeiter Ihres Bitrix24 aus. Geben Sie den Vor- und Nachnamen oder das Login ein.
  • Mitarbeiter und Abteilungen — gestatten Sie den Zugriff auf den Drive Ihren Kollegen aus bestimmten Abteilungen oder Unterabteilungen. Wählen Sie diese aus der Unternehmensstruktur aus oder fügen Sie einzelne Nutzer hinzu.
  • Soziales Netzwerk: Gruppen — teilen Sie den Drive-Inhalt mit den gesamten Arbeitsgruppen bzw. nur mit ihren Besitzern oder Moderatoren.
  • Sonstiges — stellen Sie die Zugriffsrechte für die Besucher oder alle angemeldeten Nutzer Ihres Bitrix24 ein.
    Extranet-Nutzer

Um den vollen Zugang zu Ihrem persönlichen Drive nicht zuzulassen, aber eine ausgewählte Datei bzw. einen Ordner mit dem Nutzer zu teilen, können Sie die Dokumente freigeben.

Klicken Sie auf den Ordner oder die Datei und wählen Sie im Menü den Punkt Freigeben > Mit anderen Nutzern teilen.

freigeben.jpg

Klicken Sie auf Mehr hinzufügen und wählen Sie Mitarbeiter aus. Speichern Sie die Änderungen.

Die Datei erscheint im Drive bei ausgewählten Nutzern.


Arten von Zugriffsrechten

In Bitrix24 können verschiedene Zugangsebenen zum persönlichen Drive eingestellt werden.

  • Lesen — erlaubt ist nur das Öffnen (Lesen) des Drive-Inhaltes.
  • Hinzufügen — man darf die Dateien lesen und neue hinzufügen.
  • Bearbeiten — erlaubt sind alle Aktionen außer den Drive-Einstellungen und Einstellungen von Zugriffsrechten.
  • Freigeben — man darf die Dateien über die Freigabe teilen.
  • Voller Zugriff — erlaubt sind alle verfügbaren Aktionen.

Die Mitarbeiter mit beliebigen Zugriffsrechten dürfen alle Dateien aus Ihrem persönlichen Drive herunterladen.


Erweiterte Zugriffsrechte

Die erweiterten Zugriffsrechte erlauben es, den Zugang zu einem bestimmten Ordner bzw. einer bestimmten Datei zu vergeben. Öffnen Sie die Einstellungen der Zugriffsrechte und aktivieren Sie die Option Für bestimmte Dateien und Ordner erweiterte Zugriffsrechte aktivieren. Speichern Sie die Änderungen.

Erweiterte Zugriffsrechte für Dateien, Ordner und Drives sind nicht in allen Tarifen verfügbar.
Bitrix24 Tarife

Wählen Sie eine Datei aus und setzen Sie den Haken in der rechten Ecke oben. Klicken Sie im Menü auf Zugriffsrechte.

Wählen Sie eine Nutzerkategorie und die gewünschten Zugriffsrechte dazu aus.

    Zusammenfassung

  • In Bitrix24 sind verschiedene Zugriffsrechte für den persönlichen Drive verfügbar: Lesen, Hinzufügen, Bearbeiten, Freigeben, Voller Zugriff.
  • Die Mitarbeiter mit beliebigen Zugriffsrechten dürfen alle Dateien aus Ihrem persönlichen Drive herunterladen.
  • Die erweiterten Zugriffsrechte erlauben es, den Zugang zu einem bestimmten Ordner bzw. einer bestimmten Datei zu vergeben.
  • Erweiterte Zugriffsrechte für Dateien, Ordner und Drives sind nicht in allen Tarifen verfügbar.

Beiträge, die wir Ihnen auch empfehlen:

War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Übersicht: Mein Drive Drive als Netzwerklaufwerk anbinden Cloudspeicherplatz: womit wird der Speicherplatz belegt und wie Sie ihn freigeben können Dokumente in Office 365 bearbeiten Dateiversionen wiederherstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos