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Effektivität in Aufgaben

Bitrix24 verfügt über Statistik in Aufgaben für jeden Mitarbeiter. Diese Informationen zeigen die Anzahl der laufenden, abgeschlossenen und überfälligen Aufgaben und helfen dem Manager dabei, zu erkennen, wer mehr Aufgaben und rechtzeitig erledigt. 

    Das Tool "KPI-Effektivität" ist nicht in allen Tarifen verfügbar. Erfahren Sie mehr auf unserer Preisseite.

In diesem Beitrag erzählen wir, wie die Effektivität berechnet wird und welche Parameter sie beeinflussen. 


Wie wird die Effektivität berechnet?

Auf die Effektivität beeinflussen die Aufgaben, wo der Mitarbeiter die verantwortliche oder mitwirkende Person ist. Der Wert wird nach der folgenden Formel berechnet: 

Effektivität = 100 – (Aufgaben mit Kritik / Gesamt in Arbeit für den angegebenen Zeitraum) * 100

Standardmäßig beträgt die Effektivität 100 %.

Nehmen wir ein Beispiel. Ein Mitarbeiter hat in einem Monat 10 Aufgaben abgeschlossen, wobei 2 Aufgaben nach der angegebenen Frist fertiggestellt wurden. Berechnen wir die Effektivität nach der Formel: 

Effektivität = 100 – (2/10) * 100 = 80

Die Effektivität des Mitarbeiters ist 80 %. Um den Wert zu erhöhen, sollte der Mitarbeiter die Aufgabenfristen einhalten und die Aufgaben rechtzeitig fertigstellen.


Wo finden Sie die Effektivität?

Öffnen Sie den Bereich Aufgaben und Projekte > Effektivität. Hier sind folgende Daten angezeigt:

  • Gesamt in Arbeit — die gesamte Anzahl von Aufgaben in Arbeit und abgeschlossenen Aufgaben im angegebenen Zeitraum.
  • Aufgaben abgeschlossen — der Zähler zeigt, wie viele Aufgaben in einem bestimmten Zeitraum fertiggestellt wurden.
  • Aufgaben mit Kritik — die Anzahl von überfälligen Aufgaben. Wenn die Aufgabe zweimal überfällig war, wird sie zweimal in diesem Zähler berücksichtigt. Klicken Sie in diesem Block auf Mehr, um die Liste von überfälligen Aufgaben zu öffnen. Wenn Sie die Aufgabe nicht fertigstellen oder die Frist nicht verlängern, wird sie in die nächste Berichtsperiode übertragen.  

Im Filter können Sie die Berichtperiode angeben.

Wenn Sie eine neue Aufgabe hinzufügen, erhöht sich die Anzahl der Aufgaben in Arbeit und die Effektivität steigt.

Und umgekehrt - wenn die Aufgabe rechtzeitig nicht fertiggestellt wird, erhöht sich die Anzahl der Aufgaben mit Kritik und die Effektivität sinkt. 

Wenn die Aufgabe ursprünglich überfällig war, wird sie als Aufgabe mit Kritik nicht berücksichtigt und die Effektivität nicht reduzieren.

    Wenn der Mitarbeiter die Aufgabe für sich selbst erstellt, wird sie bei der Berechnung der Effektivität nicht mitgezählt. 

Effektivität der Mitarbeiter nachverfolgen

Der Abteilungsleiter kann die Effektivität seiner Mitarbeiter im Bereich Beaufsichtige nachverfolgen.

Wenn Sie Projektleiter sind, können Sie die Leistung von dazugehörigen Aufgaben im Bereich Projekte kontrollieren.

 

    Zusammenfassung

  • Effektivität hilft, den Fortschritt der Mitarbeiter in Aufgaben nachzuverfolgen. Je mehr Aufgaben rechtzeitig erledigt wurden, desto höher ist die Effektivität Ihres Teams.
  • In der Effektivität werden nur die Aufgaben gezählt, wo die Verantwortliche Person und der Ersteller der Aufgabe verschiedene Nutzer sind.
  • Der Abteilungsleiter kann die Effektivität der Mitarbeiter im Bereich Beaufsichtige und der Projektleiter - im Bereich Projekte einschätzen. 
 
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