Bitrix24 bietet neue Möglichkeiten für den Onlinehandel an. Jetzt können Sie Ihren eigenen Onlineshop zum Telegram-Kanal hinzufügen und Zahlungen über den Bot erhalten.
Somit können Ihre Kunden nicht nur mit Ihren Mitarbeitern über den Telegram-Kommunikationskanal kommunizieren, sondern auch Waren auswählen und bestellen, ohne den Messenger zu verlassen.
Onlineshop in den Telegram-Kanal hinzufügen
Zunächst verbinden Sie oder stellen Sie den vorhandenen Telegram-Kanal ein: Gehen Sie auf CRM - Kunden - Contact Center.
In den Einstellungen des Kanals aktivieren Sie die Option Onlineshop mit meinem Telegram-Bot verbinden.
Danach wählen Sie den Onlineshop aus, den Sie mit Ihrem Telegram verbinden möchten.
Außerdem können Sie einen externen Onlineshop hinzufügen, indem Sie seine Adresse ins Feld eintragen. In diesem Fall erscheint der Onlineshop in Ihrem Bot, aber Sie werden keine Bestellungen und Zahlungen in Ihrem Bitrix24 erhalten können.
Klicken Sie auf Verbinden.
So funktioniert das
Der Kunde öffnet Ihren Bot und und klickt den Button Onlineshop an, um das gewünschte Produkt zu bestellen.
Das neue Element erscheint im CRM, aus welchem der Mitarbeiter den Kunden anrufen kann oder sofort den Link auf die Zahlung senden.
Zu diesem Moment befindet sich die Integration Telegram+Bitrix24.Shop in der Beta-Phase und wird weiter entwickelt.
Auf Android-Geräten können Fehler auftreten, die das reibungslose Fuktionieren beeinflussen. Wenn man z. B. auf die 2. Seite des Onlineshops wechselt, wird der externe Browser geöffnet. Die laufende Konversation wird dabei unterbrochen. Deswegen werden die Benachrichtigungen, die mit der Bestellung verbunden sind, in den Telegram-Bot nicht zugestellt.