Im Auftragsformular sind Modi der Kalkulation des Auftragsgesamtbetrags verfügbar:
- Manuell: In diesem Modus geben Sie den Wert eigenständig im Feld Betrag und die Währung ein.
- Automatisch: Das System kalkuliert den Gesamtbetrag aller dem Auftrag hinzugefügten Produkte automatisch.
Die manuelle Berechnungsvariante ist besonders praktisch, wenn Sie gerade begonnen haben, mit einem Kunden zusammenzuarbeiten. Nach einer ersten Besprechung haben Sie vielleicht bereits einen groben Projektbetrag festgelegt, aber der gesamte Arbeitsumfang ist noch unklar. In diesem Fall geben Sie den geschätzten Betrag an, was Ihnen hilft, den Kunden und den Auftrag effizient zu verwalten: Lieferanten oder Auftragnehmer zu finden, Fristen festzulegen usw. Sobald alle angebotenen Dienstleistungen und Produkte endgültig abgestimmt sind, tragen Sie diese im Formular ein und wechseln zur automatischen Berechnung.
Kalkulationsmodus umschalten
Standardmäßig wird der Auftragsbetrag automatisch anhand der Produktpreise berechnet.
Um zum manuellen Modus zu wechseln, führen Sie folgende Schritte aus:
- Klicken Sie auf das Feld Betrag und Währung.
- Ändern Sie den Betrag.
- Speichern Sie die Änderungen.
Um zum automatischen Modus zu wechseln:
- Klicken Sie auf Edit im Block Zum Auftrag.
- Rufen Sie die Einstellungen des Felds Betrag und Währung ab.
- Wählen Sie den Punkt Gesamtbetrag automatisch kalkulieren in der Liste aus.
Die Information über die Modusänderung wird in der Timeline des Auftrags angezeigt.
- Im Auftragsformular sind Modi der Kalkulation des Auftragsgesamtbetrags verfügbar: automatisch und manuell.
- Um den manuellen Modus einzuschalten, klicken Sie auf das Feld Betrag und Währung, bearbeiten Sie den Wert und speichern Sie die Änderungen.
- Um die automatische Kalkulation einzuschalten, öffnen Sie den Bearbeitungsmodus, rufen Sie die Eisteilungen des Felds Betrag und Währung und wählen Sie den Punkt Gesamtbetrag automatisch kalkulieren.