Die elektronische Unterschrift von Bitrix24 ist ein praktisches Tool, um Dokumente digital mit Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern zu unterzeichnen.
In diesem Beitrag finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur elektronischen Unterschrift in Bitrix24:
- Kann ich eine Dokumentvorlage auswählen?
- Warum wird die Telefonnummer bei der Dokumentenversendung bestätigt?
- Warum kann der Link zum Dokument nicht erneut per SMS versendet werden?
Kann ich eine Dokumentvorlage auswählen?
Die elektronische Signatur von Bitrix24 bietet keine vorgefertigten Dokumentvorlagen, jedoch haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Erstellen Sie eine eigene Vorlage oder generieren Sie ein Dokument basierend auf einer CRM-Vorlage, laden Sie es herunter und hoch als neue Datei in die elektronische Unterschrift von Bitrix24.
Dokumentvorlagen - Wählen Sie ein Dokument aus den zuletzt erstellten Dateien aus.
Elektronisches Dokument erstellen und zur Unterzeichnung senden
Warum muss die Telefonnummer bei der Dokumentenversendung bestätigt werden?
In der Testversion und im Tarif Free muss vor dem Versand des dritten Dokuments die Telefonnummer des Nutzers, der die Dokumente in Bitrix24 erstellt, bestätigt werden. Dies dient dem Schutz des Kontos: Die Bestätigung der Nummer hilft sicherzustellen, dass Ihr Bitrix24 nicht für Spam verwendet wird.
Wenn Sie das 3. Dokument zum Versand vorbereiten, wird ein Fenster geöffnet.
1. Geben Sie die Telefonnummer ein und klicken Sie auf SMS senden. Innerhalb von 10 Minuten wird ein Code an diese Nummer gesendet.
2. Geben Sie den Code ein und klicken Sie auf Bestätigen.
3. Warten Sie, bis die Überprüfung abgeschlossen ist, und klicken Sie auf Fertig.
Danach können Sie das Dokument an den Geschäftspartner senden.
Warum kann der Link zum Dokument nicht erneut per SMS gesendet werden?
Problem: Der Link zum Dokument kann nicht erneut per SMS versendet werden, falls der Geschäftspartner die erste Nachricht nicht erhalten oder versehentlich gelöscht hat.
Ursache: Beim Unterzeichnungsprozess eines Dokuments können maximal 3 SMS mit dem Link an denselben Geschäftspartner gesendet werden. Sobald dieses Limit erreicht ist, ist eine erneute Versendung per SMS nicht mehr möglich.
Lösung: Ist das SMS-Limit für das aktuelle Dokument ausgeschöpft, kann der Link nicht noch einmal per SMS verschickt werden.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, ein neues Dokument für denselben Geschäftspartner zu erstellen und eine bevorzugte Versandmethode auszuwählen – entweder per SMS oder E-Mail.