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Bitrix24 Helpdesk

Bitrix24 hat jetzt ein neues Interface. Die Bilder in Beiträgen entsprechen möglicherweise noch nicht dem neuen Design – wir werden sie in Kürze aktualisieren.

Chat-Tracker in Kommunikationskanälen

Der Chat-Tracker ist ein Tool, das Kunden automatisch anhand ihrer Kontaktdaten erkennt und ihre Nachrichten aus verschiedenen Kanälen in einem einzigen CRM-Formular zusammenführt.

Nehmen wir an, ein Kunde schreibt erst über Live-Chat und später über Telegram. Der Chat-Tracker sorgt dafür, dass alle Nachrichten in einem gemeinsamen CRM-Formular landen. Ohne dieses Tool würden zwei separate Formulare angelegt – und Ihre Mitarbeiter müssten manuell zuordnen, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt. 

Chat-Tracker aktivieren

Der Chat-Tracker ist standardmäßig in allen mit Bitrix24 verbundenen Kanälen aktiviert. Nur Bitrix24 Administratoren oder Mitarbeiter mit entsprechenden Berechtigungen können ihn manuell ein- oder ausschalten.

1-3. Öffnen Sie den Bereich CRM > Kunden > Contact Center.
4-5. Wählen Sie den gewünschten Kanal aus und einen Kommunikationskanal aus der Liste.
6. Klicken Sie im Bereich Kommunikationskanal und Zugriffsrechte auf Konfigurieren.
7-8. Öffnen Sie den Tab Warteschleife und Aktivieren Sie die Optionen CRM-Datenbank nach diesem Kunden durchsuchen und Chat-Tracker aktivieren.

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Wie funktioniert der Chat-Tracker?

Wenn ein Kunde über verschiedene Kanäle schreibt, fügt der Chat-Tracker seine Kontaktdaten und die gesamte Kommunikationshistorie in einem einzigen CRM-Formular zusammen. Beispiel:

  1. Der Kunde hinterlässt seine Daten über Online-Formulat – im CRM wird automatisch ein Lead oder ein Auftrag mit dem Namen des Kunden und der Telefonnummer erstellt.
  2. Später schreibt der Kunde über Live-Chat und gibt dieselbe Telefonnummer sowie eine E-Mail-Adresse an. Bitrix24 erkennt den Kunden anhand der Telefonnummer und fügt die E-Mail-Adresse zu seinem Formular hinzu.
  3. Anschließend schreibt der Kunde im Telegram. Bitrix24 erkennt ihn anhand der E-Mail-Adresse und speichert die Kommunikationshistorie weiterhin in demselben Formular.
Der Chat-Tracker speichert die erste Telefonnummer, die der Kunde angegeben hat, und ordnet alle seine Nachrichten einem einzigen CRM-Formular zu. Selbst wenn diese Nummer später gelöscht wird, bleibt die Verknüpfung bestehen, und neue Chats werden weiterhin in dasselbe Formular übertragen.
Wenn der Kunde beim ersten Mal eine falsche Nummer angegeben hat und der Chat-Tracker diese bereits mit einem Kontakt oder einem Unternehmen verknüpft hat, wenden Sie sich an den Bitrix24-Support, um die falsche Nummer zu entfernen. Wie man den Bitrix24-Support kontaktiert.

Als Ergebnis wird im CRM ein einziges Kundenformular gespeichert – mit Namen, Kontaktdaten und der gesamten Kommunikationshistorie aus allen Kanälen. So vermeiden Sie Dubletten und behalten stets den vollständigen Überblick über alle Kundeninteraktionen.

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Zusammenfassung

  • Der Chat-Tracker ist ein Tool, das Kunden automatisch anhand ihrer Kontaktdaten erkennt und ihre Nachrichten aus verschiedenen Kanälen in einem einzigen CRM-Formular zusammenführt.
  • Der Chat-Tracker ist standardmäßig in allen mit Bitrix24 verbundenen Kanälen aktiviert. Nur Bitrix24 Administratoren oder Mitarbeiter mit entsprechenden Berechtigungen können ihn manuell ein- oder ausschalten.
  • Um den Chat-Tracker zu aktivieren, gehen Sie auf CRM > Kunden > Contact Center, wählen Sie den Service und den Kommunikationskanal aus. Öffnen Sie in den Einstellungen des Kommunikationskanals den Tab Warteschleife und aktivieren Sie die Optionen CRM-Datenbank nach diesem Kunden durchsuchen und Chat-Tracker aktivieren.
  • Als Ergebnis wird im CRM ein einziges Kundenformular gespeichert – mit Namen, Kontaktdaten und der gesamten Kommunikationshistorie aus allen Kanälen. So vermeiden Sie Dubletten und behalten stets den vollständigen Überblick über alle Kundeninteraktionen.
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