Der Chat-Tracker ist ein Tool, das Kunden automatisch anhand ihrer Kontaktdaten erkennt und ihre Nachrichten aus verschiedenen Kanälen in einem einzigen CRM-Formular zusammenführt.
Nehmen wir an, ein Kunde schreibt erst über Live-Chat und später über Telegram. Der Chat-Tracker sorgt dafür, dass alle Nachrichten in einem gemeinsamen CRM-Formular landen. Ohne dieses Tool würden zwei separate Formulare angelegt – und Ihre Mitarbeiter müssten manuell zuordnen, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt.
Chat-Tracker aktivieren
Der Chat-Tracker ist standardmäßig in allen mit Bitrix24 verbundenen Kanälen aktiviert. Nur Bitrix24 Administratoren oder Mitarbeiter mit entsprechenden Berechtigungen können ihn manuell ein- oder ausschalten.
1-3. Öffnen Sie den Bereich CRM > Kunden > Contact Center.
4-5. Wählen Sie den gewünschten Kanal aus und einen Kommunikationskanal aus der Liste.
6. Klicken Sie im Bereich Kommunikationskanal und Zugriffsrechte auf Konfigurieren.
7-8. Öffnen Sie den Tab Warteschleife und Aktivieren Sie die Optionen CRM-Datenbank nach diesem Kunden durchsuchen und Chat-Tracker aktivieren.
Wie funktioniert der Chat-Tracker?
Wenn ein Kunde über verschiedene Kanäle schreibt, fügt der Chat-Tracker seine Kontaktdaten und die gesamte Kommunikationshistorie in einem einzigen CRM-Formular zusammen. Beispiel:
- Der Kunde hinterlässt seine Daten über Online-Formulat – im CRM wird automatisch ein Lead oder ein Auftrag mit dem Namen des Kunden und der Telefonnummer erstellt.
- Später schreibt der Kunde über Live-Chat und gibt dieselbe Telefonnummer sowie eine E-Mail-Adresse an. Bitrix24 erkennt den Kunden anhand der Telefonnummer und fügt die E-Mail-Adresse zu seinem Formular hinzu.
- Anschließend schreibt der Kunde im Telegram. Bitrix24 erkennt ihn anhand der E-Mail-Adresse und speichert die Kommunikationshistorie weiterhin in demselben Formular.
Wenn der Kunde beim ersten Mal eine falsche Nummer angegeben hat und der Chat-Tracker diese bereits mit einem Kontakt oder einem Unternehmen verknüpft hat, wenden Sie sich an den Bitrix24-Support, um die falsche Nummer zu entfernen. Wie man den Bitrix24-Support kontaktiert.
Als Ergebnis wird im CRM ein einziges Kundenformular gespeichert – mit Namen, Kontaktdaten und der gesamten Kommunikationshistorie aus allen Kanälen. So vermeiden Sie Dubletten und behalten stets den vollständigen Überblick über alle Kundeninteraktionen.
Zusammenfassung
- Der Chat-Tracker ist ein Tool, das Kunden automatisch anhand ihrer Kontaktdaten erkennt und ihre Nachrichten aus verschiedenen Kanälen in einem einzigen CRM-Formular zusammenführt.
- Der Chat-Tracker ist standardmäßig in allen mit Bitrix24 verbundenen Kanälen aktiviert. Nur Bitrix24 Administratoren oder Mitarbeiter mit entsprechenden Berechtigungen können ihn manuell ein- oder ausschalten.
- Um den Chat-Tracker zu aktivieren, gehen Sie auf CRM > Kunden > Contact Center, wählen Sie den Service und den Kommunikationskanal aus. Öffnen Sie in den Einstellungen des Kommunikationskanals den Tab Warteschleife und aktivieren Sie die Optionen CRM-Datenbank nach diesem Kunden durchsuchen und Chat-Tracker aktivieren.
- Als Ergebnis wird im CRM ein einziges Kundenformular gespeichert – mit Namen, Kontaktdaten und der gesamten Kommunikationshistorie aus allen Kanälen. So vermeiden Sie Dubletten und behalten stets den vollständigen Überblick über alle Kundeninteraktionen.