Abschreibungsdokumente erfassen buchhalterisch den Wertverlust von aussortierten, abgelaufenen Artikeln sowie Fehlbeständen. Sie geben an, welche Waren nicht mehr auf Lager sind und aus welchem Grund sie abgeschrieben wurden. Die Zugriffsrechte bestimmen, wer mit solchen Dokumenten arbeiten darf – also wer sie lesen, erstellen, bearbeiten oder löschen kann.
In diesem Beitrag erfahren Sie:
Öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > Zugriffsrechte für Bestandsverwaltung. Für die Arbeit mit dem Dokument können Sie für den Mitarbeiter 5 Typen von Zugriffsrechten einstellen:
- Anzeigen — Nur Lesezugriff auf Dokumente. Der Mitarbeiter kann sie weder bearbeiten noch verarbeiten. Dieses Recht ist nützlich, wenn der Mitarbeiter prüfen möchte, welche Waren bereits abgeschrieben wurden.<
- Erstellen und Bearbeiten – Ermöglicht das Hinzufügen neuer Dokumente und das Bearbeiten von Entwürfen. Das Recht wird verwendet, wenn ein Mitarbeiter eine Abschreibung nach einer Inventur oder bei Feststellung von Mängeln vornehmen muss.
- Bestandselemente verarbeiten — Erfasst die Abschreibung von Waren aus dem Lager. Dieses Recht wird Mitarbeitern erteilt, die für die Abschreibung und die Lagerbuchhaltung verantwortlich sind.
- Verarbeitung abbrechen — Ermöglicht das Stornieren eines bereits verarbeiteten Dokuments und das Zurücksetzen der Bestände auf den vorherigen Zustand. Das recht wird verwendet, wenn die Abschreibung fehlerhaft erfasst wurde und korrigiert werden muss.
- Bestandselement löschen: Ermöglicht das Löschen von Entwürfen und abgebrochenen Dokumenten. Das kann nützlich sein, wenn der Mitarbeiter für die Ordnung in der Bestandsverwaltung verantwortlich ist und überflüssige oder fehlerhafte Einträge entfernt.
Anwendungsfall: Der Mitarbeiter erfasst die Abschreibung beschädigter Waren. Beispiel: Der Mitarbeiter eines Geschäfts ist für die Erstellung von Abschreibungsdokumenten verantwortlich und dokumentiert, welche Waren beschädigt, abgelaufen oder verloren sind, und verarbeitet das Dokument.
Um dieses Szenario einzurichten, führen Sie 2 Schritte aus:
- Erstellen Sie eine neue Rolle, z. B. „Mitarbeiter des Onlineshops“, und fügen Sie die entsprechenden Mitarbeiter hinzu.
- Aktivieren Sie die Rechte: Produktkatalog anzeigen, Bereich Bestandsverwaltung anzeigen, Lager anzeigen und auswählen, und wählen Sie nur die Lager, auf die der Zugriff benötigt wird. Für die Arbeit mit dem Dokument aktivieren Sie die Rechte Anzeigen, Erstellen und Bearbeiten sowie Bestandselemente verarbeiten. Die anderen Rechte können deaktiviert bleiben – der Mitarbeiter wird keine verarbeiteten Dokumente stornieren oder löschen dürfen.
Nach der Einrichtung kann der Mitarbeiter Abschreibungsdokumente erstellen und erfassen, welche Waren beschädigt oder abgelaufen sind.