Die Zugriffsrechte legen fest, auf welche Lager ein Mitarbeiter Zugriff erhält: Nutzer können verfügbare Lagerbestände anzeigen, Lager in Dokumenten auswählen und mit ihnen in Aufträgen arbeiten. Dadurch ermöglichen sie eine klare Abgrenzung der Zuständigkeiten zwischen Abteilungen.
Beispielsweise können Mitarbeiter der Vertriebsabteilung die benötigten Lager in Aufträgen auswählen, während sich Lagermitarbeiter ausschließlich um Wareneingänge und -abschreibungen für die Lager verantwortlich zeigen, die ihnen zugewiesen sind.
In diesem Beitrag erfahren Sie:
Um die Zugriffsrechte zu konfigurieren, öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > Zugriffsrechte für Bestandsverwaltung.
Anwendungsbeispiel: Mitarbeiter arbeiten mit Aufträgen, Lagerverwalter ausschließlich mit zugewiesenen Lagern. Beispiel: Ein Unternehmen betreibt mehrere Lager: eines für den Onlineshop und ein weiteres für den Einzelhandel. Mitarbeiter arbeiten mit allen Lagern, wählen das benötigte Lager in Aufträgen aus und reservieren Produkte. Lagerverwalter bearbeiten ausschließlich transaktionale Dokumente für ihre zugeordneten Lager.
Um dieses Szenario einzurichten, führen Sie zwei Schritte aus:
1. Erstellen Sie die Rolle „Vertriebsteam“ und aktivieren Sie die Rechte: Produktkatalog anzeigen, Lager anzeigen und auswählen sowie Produkte in Aufträgen reservieren. So können Mitarbeiter Produkte in Aufträgen auswählen und im gewünschten Lager reservieren.
2. Definieren Sie die Rolle „Lagerverwalter“ und weisen Sie folgende Rechte zu: Produktkatalog anzeigen; Bereich Bestandsverwaltung anzeigen; Lager anzeigen und auswählen. Wählen Sie ausschließlich die Lager, auf die Zugriff benötigt wird. Sofern Lagerverwalter Wareneingänge und -abschreibungen bearbeiten sollen, vergeben Sie zusätzlich Rechte für Bestandsdokumente. Dadurch wird sichergestellt, dass Mitarbeiter ausschließlich mit Dokumenten ihres zugeordneten Lagers arbeiten werden.
Anwendungsbeispiel: Mitarbeiter bearbeiten Bestellungen aus dem Onlineshop. Beispiel: Ein Unternehmen vertreibt Produkte über einen Onlineshop. Bei einer Kundenbestellung wird automatisch ein Auftrag erstellt und das Produkt im Standardlager reserviert. Mitarbeiter müssen dieses Lager einsehen, Bestände prüfen sowie bei Bedarf Lager oder Produkt im Auftrag anpassen können.
Um dieses Szenario einzurichten, führen Sie zwei Schritte aus:
- Erstellen Sie die separate Rolle „Onlineshop-Manager“ und weisen Sie Mitarbeiter zu.
- Weisen Sie folgende Rechte zu: Produktkatalog anzeigen; Produkte in Aufträgen reservieren; Lager anzeigen und auswählen. Selektieren Sie das Lager, auf dem Bestellungen automatisch reserviert werden. Ohne Zugriffsrechte auf dieses Lager können Mitarbeiter weder das Lager noch die Reservierung im Auftrag ändern.
Das Standardlager kann im Bereich Bestandsverwaltung > Mehr > Lager eingestellt werden. Klicken Sie neben dem gewünschten Lager auf Menü (≡) > Als Standardlager festlegen. Wenn die automatische Reservierung beim Hinzufügen eines Produkts zu einem Auftrag aktiviert ist, werden Bestellungen automatisch im angegebenen Lager reserviert.
Reservierungsoptionen konfigurieren
Zusammenfassung
- Mit den Zugriffsrechten für Lager können Sie festlegen, wer Bestände einsehen, Lager in Deals auswählen und mit ihnen in Dokumenten arbeiten darf.
- Um die Zugriffsrechte zu konfigurieren, öffnen Sie den Bereich CRM > Einstellungen > Zugriffsrechte für Bestandsverwaltung.
- Weisen Sie Mitarbeitern Rollen zu und vergeben Sie die benötigten Rechte. Beispielhaft können Mitarbeiter der Vertriebsabteilung mit allen Lagern arbeiten, während Lagerverwalter Zugriff nur auf die ihnen zugewiesenen Lager haben.