Aufgaben in Bitrix24 fördern die Teamarbeit, von einfachen Anweisungen bis hin zur Verwaltung umfangreicher Projekte. Sie ermöglichen es Ihnen, den Fortschritt Ihrer Mitarbeiter zu verfolgen, Fristen im Blick zu behalten und Verantwortlichkeiten klar zu verteilen. In diesem Beitrag beantworten wir häufig gestellte Fragen zu Aufgaben.
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Warum werden nicht alle Aufgaben im Bericht erfasst?
- Welche Zugriffsrechte auf Aufgabenvorlagen haben Mitarbeiter in den Tarifen Basic und Standard?
- Warum ist die Frist bei wiederkehrenden Aufgaben fehlerhaft angegeben?
- Warum werden Aufgaben, die mit dem CRM verknüpft sind, gelöscht?
- Warum wird die Verbindung der Aufgabe mit dem Projekt getrennt, nachdem sie bearbeitet wurde?
Warum werden nicht alle Aufgaben im Bericht erfasst?
Im Bericht für die angegebene Zeitperiode werden die Aufgaben berücksichtigt, die:
- innerhalb dieser Periode erstellt und abgeschlossen wurden,
- innerhalb dieser Periode abgeschlossen wurden,
- vor Beginn der Berichtsperiode erstellt wurden und noch in Arbeit sind,
- vor Beginn der Berichtsperiode erstellt und abgeschlossen wurden.
Welche Zugriffsrechte auf Aufgabenvorlagen haben Mitarbeiter in den Tarifen Basic und Standard?
In den Tarifen Basic und Standard haben Nutzer Standardzugriffsrechte auf Aufgabenvorlagen:
- Alle Nutzer können Aufgabenvorlagen erstellen.
- Die Nutzer sehen und verwalten nur die Vorlagen, die sie selbst erstellt haben. Diese Regel ist gültig, auch wenn andere Mitarbeiter als Ersteller und verantwortliche Personen angegeben wurden.
Bitrix24 Tarife
Zugriffsrechte für Aufgaben
Warum ist die Frist bei wiederkehrenden Aufgaben fehlerhaft angegeben?
Bei wiederkehrenden Aufgaben wird die Frist basierend auf dem Erstelldatum der Aufgabe berechnet. Wenn die Option „Wochenenden und Feiertage überspringen“ aktiviert ist, berücksichtigt die Frist die in den Bitrix24-Einstellungen angegebene Arbeitszeit.
Warum werden Aufgaben, die mit dem CRM verknüpft sind, gelöscht?
Ursache. Wenn Sie ein CRM-Element löschen, z. B. einen Auftrag, werden die damit verbundenen Aufgaben in den Papierkorb verschoben.
Lösung.
1-3. Öffnen Sie den Bereich CRM > Mehr > Einstellungen > CRM-Einstellungen.
4-5 Gehen Sie auf Sonstiges > Sonstige Einstellungen.
6-7. Öffnen Sie den Tab Aktivitäten und aktivieren Sie Option „Beim Löschen der CRM-Elemente Aufgaben behalten“.
Warum wird die Verbindung der Aufgabe mit dem Projekt getrennt, nachdem sie bearbeitet wurde?
Problem: Nach der Bearbeitung wird die Verbindung der Aufgabe mit dem Projekt, der Gruppe oder dem Flow getrennt.
Ursache: Wenn ein Nutzer ohne entsprechende Zugriffsrechte eine Aufgabe in einer bestimmten Gruppe bearbeitet, kann die Verbindung zum Projekt, zur Gruppe oder zum Flow verloren gehen. Dies geschieht, wenn die Aufgabe aus einer Vorlage oder im Flow erstellt wurde und der Nutzer nicht Mitglied dieser Gruppe ist.
Lösung: Stellen Sie sicher, dass der Nutzer der erforderlichen Gruppe beitritt und über Bearbeitungsrechte für die Aufgaben dieser Gruppe verfügt.
Zugriffsrechte in Gruppen und Projekten