Im CRM-Marketing ist es äußerst wichtig, statistische Informationen über die Empfänger zu haben.
In Bitrix24 ist es möglich:
- Informationen zu Empfängern aller durchgeführten Kampagnen anzuzeigen,
- Empfänger jeder bestimmten Kampagne zu verwalten.
Informationen zu Empfängern aller durchgeführten Kampagnen anzeigen
In Ihrem Bitrix24 finden Sie alle relevanten Daten im Bereich Marketing (1) > Empfänger (2).
Bitrix24 Tarife
Klicken Sie auf das Zahnrad, um die Listenansichtseinstellungen anzupassen. Wählen Sie die gewünschten Parameter aus und klicken Sie danach auf Anwenden.
Rufen Sie das Kontextmenü des Eintrags auf, um verfügbare Optionen anzuzeigen.
- Bearbeiten — die Option erlaubt, Typ des Elements zu ändern (E-Mail, Telefon), die Adresse bzw. Telefonnummer zu korrigieren oder den Vornahmen zu bearbeiten.
- Zur Schwarzen Liste hinzufügen / aus der Schwarzen Liste entfernen — wenn Sie einen zur Schwarzen Liste hinzufügen, wird an seine Adresse oder Telefonnummer keine E-Mails mehr gesendet.
E-Mail-Adressen und Telefonnummern zur Schwarzen Liste hinzufügen - Entfernen — Empfänger aus der Liste löschen. An ausgeschlossene Empfänger werden keine Nachrichten mehr gesendet.
- Newsletters — alle Newsletters anzeigen, wo diese Adresse als Empfänger angegeben wurde.
Empfänger einer bestimmten Kampagne anzeigen und verwalten
Um die statistischen Informationen zu den Empfängern jeder ausgeführten Kampagne anzuzeigen, klicken Sie im Bereich Marketing (1) > Kampagnen (2) auf den entsprechenden Link (3).
In diesem Bereich erfahren Sie, wem E-Mails abgesendet wurden, wer von den Empfängern Ihre E-Mails gelesen, Links angeklickt sowie Abonnements abbestellt hat.
Was besonders wichtig ist, kann man auch in diesem Bereich Empfänger anzeigen, die Abonnements abbestellt haben und Meldungen über Newsletter-Missbrauch gesendet haben. Klicken Sie auf das Icon mit dem Ausrufezeichen.
Empfänger, die aus den CRM-Marketing-Kampagnen ausgeschlossen werden
Folgende Empfänger werden aus den Empfängern ausgeschlossen, obwohl sie in den ausgewählten Segmenten bestehen.
- Dubletten — wenn die Empfänger gleichzeitig in mehreren Segmenten sind, wird die Nachricht einer Kampagne nur einmal an sie gesendet.
- Nutzer, die den Versand abbestellt haben. Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag Kampf gegen Spam.
- Empfänger in der Schwarzen Liste
- Empfänger, die aus der Liste "Empfänger" entfernt wurden.
Wenn der Kunde eine E-Mail-Kampagne abbestellt hat, wird seine E-Mail-Adresse für alle Kampagnen des Moduls Marketing gesperrt. Dabei kann man weiter diese Adresse für die Autorisierungsregeln nutzen bzw. E-Mail-Nachrichten aus dem CRM an diese Adresse senden.
Zusammenfassung
- In Bitrix24 ist es möglich, Informationen zu Empfängern aller durchgeführten Kampagnen anzuzeigen oder Informationen zu Empfängern jeder bestimmten Kampagne zu verwalten.
- Im Bereich Marketing > Empfänger finden Sie alle Empfänger im Marketing.
- Rufen Sie das Kontextmenü des Eintrags auf, um verfügbare Optionen anzuzeigen und den Kontaktdaten zu korrigieren oder alle Newsletters anzuzeigen, an denen sich der Empfänger beteiligt hat.
- Um die statistischen Informationen zu den Empfängern jeder ausgeführten Kampagne anzuzeigen, klicken Sie im Bereich Marketing > Kampagnen auf den entsprechenden Link Empfänger.
- Klicken Sie auf das Icon mit dem Ausrufezeichen, um die Empfänger anzuzeigen, die Abonnements abbestellt haben.