FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Sicherheit
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Collabs
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
Buchung
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Mitarbeiter
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Einstellungen
Bitrix24 Messenger
Allgemeine Fragen
On-Premise Version

Bitrix24 Helpdesk

Live-Chat konfigurieren und an die Website anbinden

Der Live-Chat ermöglicht Echtzeitkommunikation mit Kunden direkt auf der Website. Besucher senden ihre Fragen in den Chat – die Nachricht wird sofort an Bitrix24 weitergeleitet und dort durch Mitarbeiter bearbeitet. Dies ist eine effektive Methode, um Leadverlust zu minimieren, schnell auf Kundenanfragen zu reagieren und den vollständigen Kommunikationsverlauf im CRM zu speichern.

In diesem Beitrag erklären wir, wie Sie:


Live-Chat mit einem Kommunikationskanal verbinden

Ein Kommunikationskanal ist ein Tool zur Verteilung von Kundenanfragen an Mitarbeiter, Einrichtung automatischer Antworten und Nutzung weiterer Funktionen.

1–4. Öffnen Sie den Bereich CRM > Kunden > Contact-Center > Live-Chat, wählen Sie einen Kommunikationskanal aus der Liste aus oder erstellen Sie einen neuen.
5. Klicken Sie auf Verbinden.
Kommunikationskanäle erstellen: Einstellungen


Öffentliche Seite mit dem Live-Chat einrichten

Eine öffentliche Seite stellt einen direkten Link bereit, über den Kunden den Live-Chat öffnen können. Dies ist sinnvoll, wenn die Website noch nicht fertig ist oder wenn Sie Kunden einen direkten Link zum Chat geben möchten.

Generieren Sie eine kurze, benutzerdefinierte Adresse für den Live-Chat – diese wird am Ende des Links hinzugefügt

Einstellungen der öffentlichen Seite. Hier können folgende Parameter angepasst werden:

  • Design des Chats – Laden Sie ein Hintergrundbild hoch, das auf der Chat-Seite angezeigt wird.
  • Benutzerdefiniertes CSS – Fügen Sie einen Link zu einer CSS-Datei hinzu oder geben Sie den Code direkt im Feld CSS-Code ein.
  • Signatur – Aktivieren Sie die Checkbox, um die Signatur „Erstellt mit Bitrix24“ aus dem Chat zu entfernen.
  • Konversation Nr. – Aktivieren Sie die Checkbox In der Widget-Überschrift anzeigen, damit Kunden und Mitarbeiter die Dialognummer sehen können. Dies ermöglicht es, sich bei zukünftigen Anfragen auf diesen Chat zu beziehen.
Die Signatur „Erstellt mit Bitrix24“ kann nicht in allen Tarifen entfernt werden.
Bitrix24 Tarife

Nachrichteneinstellungen. Ändern Sie die Nachrichten, die dem Kunden im Live-Chat angezeigt werden. Passen Sie folgende Texte an:

  • Begrüßungstext,
  • Text über Nichtverfügbarkeit des Mitarbeiters,
  • Chat-Überschrift – wird anstelle des Namens des Kommunikationskanals angezeigt.

Nach der Änderung der Chat-Überschrift kann es 10–15 Minuten dauern, bis alle Änderungen übernommen werden.

Um die Einstellungen der öffentlichen Seite zu bearbeiten, klicken Sie auf Ändern.

Um zu überprüfen, wie der Live-Chat für Kunden aussieht, führen Sie folgende Schritte aus:

  • öffnen Sie die öffentliche Seite mit dem Live-Chat im Inkognito-Fenster des Browsers,
  • verwenden Sie einen Browser, in dem Sie nicht in Bitrix24 angemeldet sind.
08.png
Öffentliche Seite mit dem Live-Chat

Live-Chat an eine Website anbinden

Der Live-Chat kann über ein Widget an eine Website angebunden werden. Dies ist sowohl auf einer in Bitrix24 erstellten Website als auch auf einer anderen Plattform möglich.
Website-Widget

Die Website wurde in Bitrix24 erstellt.

1–2. Öffnen Sie den Bereich Websites und Onlineshops > Websites.
3–4. Klicken Sie auf Drei Punkte (...) > Website konfigurieren.
5–6. Wählen Sie im Tab Website-Einstellungen das gewünschte Widget aus.
7. Speichern Sie die Änderungen.

Website wurde auf einer anderen Plattform erstellt.

1–4. Öffnen Sie den Bereich CRM > Kunden > Contakt-Center > Website-Widget, wählen Sie ein Widget aus oder erstellen Sie ein neues.
5. Verbinden Sie den Kommunikationskanal mit dem Live-Chat mit dem Widget.
6. Kopieren Sie den Widget-Code und fügen Sie ihn in den Code Ihrer Website-Vorlage vor dem schließenden Tag /body ein.
Bitrix24 Website-Widget mit Wix-Website intergrieren


ID der Sitzung im Live-Chat anzeigen

Die Dialognummer wird im Live-Chat sowohl dem Kunden als auch dem Mitarbeiter angezeigt. Der Kunde kann sich bei Rückfragen bequem auf die ID der Sitzung beziehen, während der Mitarbeiter den gewünschten Chat in der Konversationsliste schneller findet.
Contact Center: Liste der Konversationen


Kunden an ungelesene Nachricht erinnern

Wenn der Kunde im Live-Chat nicht antwortet, kann Bitrix24 ihn automatisch an die Nachricht erinnern. Eine Minute nachdem der Mitarbeiter geantwortet hat, der Kunde die Nachricht jedoch nicht gelesen oder den Dialog geschlossen hat, sendet Bitrix24 eine E-Mail.

In der E-Mail werden die letzten Nachrichten angezeigt – die Frage des Kunden und die Antwort des Mitarbeiters. Über den Link in der E-Mail kann der Kunde zum Chat zurückkehren.

Damit die Erinnerung funktioniert, richten Sie im Live-Chat ein Online-Formular zur Erfassung von Kontaktdaten ein.
Kontaktformulare im Live-Chat

Damit die E-Mails in der gewünschten Sprache versendet werden:

1. Klicken Sie in den Einstellungen des Live-Chats auf Konfigurieren.
2–3. Öffnen Sie den Bereich Sonstiges > Spracheinstellungen und wählen Sie die gewünschte Sprache aus.

Diese Einstellung ist besonders nützlich, wenn die Domainzone Ihres Bitrix24 nicht mit der Sprache übereinstimmt, in der Sie mit Ihren Kunden kommunizieren.



Zusammenfassung

  • Der Live-Chat ermöglicht Echtzeit-Kommunikation mit Kunden direkt auf der Website. Besucher senden ihre Fragen in den Chat – die Nachricht wird sofort an Bitrix24 weitergeleitet und dort durch Mitarbeiter bearbeitet.
  • Der Chat kann auf einer separaten öffentlichen Seite oder über ein Widget auf einer Website platziert werden.
  • In den Einstellungen der öffentlichen Seite können Sie das Design des Chats, den Begrüßungstext und die Anzeige der Dialognummer anpassen.
  • Um zu überprüfen, wie der Live-Chat für Kunden aussieht, öffnen Sie die öffentliche Seite im Inkognito-Fenster oder in einem anderen Browser, in dem Sie nicht in Bitrix24 angemeldet sind.
  • Um den Live-Chat auf einer in Bitrix24 erstellten Website zu platzieren, wählen Sie das Widget in den Website-Einstellungen aus. Wenn die Website auf einer anderen Plattform erstellt wurde, kopieren Sie den Widget-Code und fügen Sie ihn in den Code Ihrer Website-Vorlage vor dem schließenden Tag /body ein.
  • Im Live-Chat können sowohl der Kunde als auch der Mitarbeiter die Dialognummer erkennen. Dies ist praktisch, wenn später auf die Lösung einer Frage zurückgegriffen werden muss.
  • Wenn der Kunde seine E-Mail-Adresse im Online-Formular angegeben hat und anschließend die Seite geschlossen oder die Nachricht des Operators innerhalb einer Minute nicht gelesen hat, sendet Bitrix24 automatisch eine E-Mail. Diese E-Mail enthält die letzten Nachrichten – die Frage des Kunden und die Antwort des Mitarbeiters.
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Lassen Sie Ihr Bitrix24 von Profis einrichten
BITRIX24 PARTNER IN DER NÄHE FINDEN
implementation_helper_man
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos