FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Typen von Dienstplänen

Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen können nach verschiedenen Dienstplänen arbeiten. In Bitrix24 sind 3 Typen von Dienstplänen verfügbar: fixiert, flexibel, Schichtarbeit. Jeder Dienstplan kann nach den Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden.

Fixierter Dienstplan

Der fixierte Dienstplan regelt streng die Arbeitszeit der Mitarbeiter. Dieser Dienstplan passt für die Unternehmen, welche die Arbeitszeit der Mitarbeiter übersichtlich erfassen und bei denen der Lohn basierend auf der geleisteten Arbeitszeit eines Mitarbeiters berechnet wird. Zudem sieht der fixierte Dienstplan die Erfassung von Verstößen gegen Dienstplan vor.

Klicken Sie im Bereich Arbeitszeit auf Dienstplan hinzufügen. Danach wählen Sie im Feld Dienstplan die Option Fixierter Dienstplan. Sie können den Namen des Dienstplanes nicht ändern oder einen neuen angeben.

Wählen Sie im Feld Berichtsturnus die Zeitperiode aus, für welche die Arbeitszeit und Verstöße gegen Dienstplan erfasst werden.

Wählen Sie die Mitarbeiter oder Abteilungen aus, die nach diesem Dienstplan arbeiten werden. Wenn ein oder mehrere Mitarbeiter in der Abteilung nach einem anderen Dienstplan arbeiten, fügen Sie die Nutzer zu Ausnahmen hinzu.

Geben Sie die Arbeitszeit für diesen Dienstplan an. Es wird dabei die zulässige Pausendauer bei Bedarf berücksichtigt. In unserem Beispiel ist die Geschäftszeit Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Stellen Sie sorgfältig Wochenenden und Feiertage ein. Standardmäßig werden die staatlichen Feiertage berücksichtigt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, zusätzliche Feiertage hinzuzufügen und ein Land auszuwählen, wessen staatliche Feiertage in Ihrem Dienstplan berücksichtigt werden.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Arbeitszeit in Bitrix24".

Flexibler Dienstplan

Bei einem flexiblen Dienstplan kann man den Arbeitstag jederzeit anfangen und beenden. Die Arbeitszeitdauer wird auch nicht angegeben und kann mehr als 24 Stunden betragen.

Wählen Sie die Option Flexibel aus und geben Sie den Namen des Dienstplanes und den Berichtsturnus an.

Auch für einen flexiblen Dienstplan sollte ein bestimmter Berichtsturnus angegeben werden. Ist z. B. der Zeitlohn in Ihrem Unternehmen eingeführt, werden Sie nach Ablauf der Berichtsperiode eine tatsächlich geleistete Arbeitszeit der betroffenen Mitarbeiter erfassen können.

Legen Sie Mitarbeiter und Abteilungen an, für welche der erstellte Dienstplan angewendet wird. Möchten Sie bestimmte Mitarbeiter aus der angegebenen Nutzergruppe in einen anderen Plan integrieren, fügen Sie diese Benutzer im laufenden Plan zu Ausnahmen hinzu.

Im Feld "Arbeitstag starten und beenden via" wählen Sie Geräte aus, auf welchen Ihre Mitarbeiter den Arbeitstag starten und beenden dürfen.


Schichtarbeit

Der Dienstplan für die Schichtarbeit erstellt für jeden Mitarbeiter konkrete Zeitrahmen, wann sie ihren Arbeitstag starten und beenden.

Als Erstes geben Sie den Berichtsturnus an und wählen Sie Mitarbeiter aus, die nach diesem Dienstplan arbeiten werden. Um die Schichten zu erstellen, klicken Sie im Bereich Arbeitszeit auf die entsprechende Schaltfläche. Als Beispiel fügen wir Tagesschichten und Nachtschichten hinzu und geben die Arbeitszeit an.

2 verschiedene Schichten dürfen sich nicht zeitlich überschneiden. Wenn sich die Schichten überschneiden, wird die vorherige Schicht automatisch beendet, wenn eine neue begonnen wurde. 

Wenn der Mitarbeiter seine Schicht früher beginnen darf, geben Sie die Zeitspanne an. 

Speichern Sie den Dienstplan und fügen Sie Schichten für die Mitarbeiter hinzu.

Schichtfarben

  • In Grün werden künftige Schichten markiert
  • In Rot werden versäumte Schichten markiert.
  • In Gelb wird der Tag markiert, wenn der Mitarbeiter nicht in seiner Schicht den Arbeitstag begonnen hat. Klicken Sie die Schicht an und wählen Sie die Option "Schicht hinzufügen" aus, damit sie in seiner Arbeitszeit berücksichtigt wird.
 
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Zugriffsrechte für Arbeitszeit und Dienstpläne Dienstpläne erstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos