Vorgesetzte sollten genau verstehen, wie ihre Mitarbeiter arbeiten und ob sie ihre Ziele erreichen. Gleichzeitig müssen Mitarbeiter wissen, wie ihre Arbeit bewertet wird und ob sie Aufgaben korrekt erledigen.
Arbeitsberichte sind hierfür ein hilfreiches Werkzeug. Sie ermöglichen es Vorgesetzten, die Leistung zu überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen, während sie den Mitarbeitern gleichzeitig hilfreiches Feedback geben.
Bitrix24 Tarife
Arbeitsberichte konfigurieren
Zugriffsrechte für Arbeitszeit und Dienstpläne
1-3. Öffnen Sie den Bereich Mitarbeiter > Zeit und Berichte > Arbeitsberichte.
4-5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen oben rechts und danach auf das Zahnradsymbol (⚙️) neben dem Namen eines Mitarbeiters oder einer Abteilung.
6. Wählen Sie den Berichtszeitraum: Tag, Woche oder Monat. Sie können auch einen bestimmten Wochentag und eine Uhrzeit für die Erinnerung zum Ausfüllen des Berichtsformulars festlegen.
7. Speichern Sie Ihre Einstellungen.
Wenn Sie den Berichtszeitraum für einen bestimmten Mitarbeiter anpassen möchten, können Sie dies tun, selbst wenn bereits eine Standardeinstellung für die gesamte Abteilung festgelegt wurde.
Sollte ein neuer Mitarbeiter beispielsweise tägliche Berichte einreichen müssen, während andere dies wöchentlich tun, klicken Sie einfach auf das Zahnradsymbol (⚙️) neben seinem Namen und wählen Sie Tag als Berichtszeitraum.
Zum festgelegten Zeitpunkt erinnert Bitrix24 die Mitarbeiter daran, ihre Arbeitsberichte auszufüllen. Vorgesetzte können die eingereichten Berichte dann überprüfen, kommentieren und bewerten.
Arbeitsberichte ausfüllen und bestätigen
Arbeitsberichte verwalten
Verwenden Sie die Filter oben im Bereich, um schnell die benötigten Berichte zu finden. Sie können nach Berichtszeitraum, Abteilung oder Mitarbeiter filtern. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Statistik, um die Anzahl der bewerteten Berichte in Prozent und die Anzahl der positiv bewerteten Berichte in Prozent für jeden Nutzer anzuzeigen.
Zugriffsrechte für Arbeitszeit und Dienstpläne
Berichte sind entsprechend der Bewertung durch den Vorgesetzten farblich gekennzeichnet:
- Grün: Der Bericht wurde positiv bewertet.
- Rot: Der Bericht wurde negativ bewertet.
- Orange: Der Bericht wurde ohne Bewertung bestätigt.
- Grau: Der Bericht wurde nicht bestätigt.
Zusammenfassung
- Arbeitsberichte sind hierfür ein hilfreiches Werkzeug. Sie ermöglichen es Vorgesetzten, die Leistung zu überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen, während sie den Mitarbeitern gleichzeitig hilfreiches Feedback geben.
- Administratoren und bestimmte Rollen können Berichtseinstellungen konfigurieren und Berichte mithilfe von Filtern verwalten. Andere Mitarbeiter sehen nur ihre eigenen Berichte und Statistiken.
- Sie können den Berichtszeitraum für einzelne Mitarbeiter individuell anpassen, selbst wenn für die Abteilung bereits Standardeinstellungen festgelegt wurden.
- Die farbliche Kennzeichnung der Berichte entsprechend ihrer Bewertung ermöglicht eine schnelle Leistungseinschätzung.