FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
CoPilot in Bitrix24 – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen
LogIn
Ihr Bitrix24
Loggen Sie sich in Ihrem Bitrix24 ein.
Enter

Bitrix24Help

Kontaktformulare im Live-Chat

Live-Chat ist ein populäres Kommunikationstool mit Kunden. In Laufe der Kundenkommunikation ist es wichtig, Kundenkontaktdaten für die weitere Arbeit zu erhalten. In Bitrix24 können Sie das Online-Formular in den Live-Chats senden, um die Kontaktdaten einzuholen.

Kontaktanfrageformulare werden nur im Live-Chat unterstützt. In anderen Kanälen können Sie beliebige einfache Online-Formulare oder ein Online-Formular aus der Vertriebsstelle absenden.

Um das Online-Formular im Live-Chat zu aktivieren, öffnen Sie die Einstellungen des Kommunikationskanals. Im Bereich Automatische Aktionen schalten Sie die Option "Online-Formular nutzen, um im Live-Chat nach Kontaktinformation zu fragen" ein. 


In Bitrix24 ist das standardmäßige voreingestellte Formular der Kontaktinformationen zur Nutzung in den Kommunikationskanälen verfügbar. Das Formular befindet sich im Bereich: CRM — Add-ons — Online-Formulare.

Das Online-Formular hat 4 Felder: Vorname, Name, Telefon und E-Mail. Sie können bei, wenn notwendig, das Online-Formular bearbeiten und die Felder ändern. Zudem können Sie ein neues Online-Formular erstellen.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Online-Formulare erstellen".

Wählen Sie das geeignete Formular in den Einstellungen des Kommunikationskanals aus. 

Wählen Sie die Regel zum Anzeigen des Formulars aus: 

  • Vor der Konversation — der Kunde kann im Chat nicht schreiben, bis das Online-Formular nicht ausgefüllt ist.
  • Auf die erste Nachricht vom Kunden warten — der Kunde schreibt die erste Nachricht im Chat, danach wird das Online-Formular an den Kunden gesendet. Diese Variante ist als standardmäßig angegeben.

Nachdem der Kunde das Kontaktanfrageformular ausgefüllt und abgesendet hat, werden die Daten im CRM gespeichert. Standardmäßig wird der Mitarbeiter zur verantwortlichen Person, der in der Warteschleife angegeben ist. Wenn Sie zur verantwortlichen Person den Mitarbeiter machen möchten, der den Chat angenommen hat, aktivieren Sie die entsprechende Option.

Wie sieht der Kunde das Kontaktanfrageformular

Wenn die Option Vor der Konversation ausgewählt wurde, erscheint das Formular, sobald der Kunde den Live-Chats geöffnet hat.

Wenn Sie die Option Auf die erste Nachricht vom Kunden warten aktiviert haben, erscheint das Formular, sobald der Kunde die erste Nachricht gesendet hat.


Alle eingegebenen Kontaktdaten werden im Chat angezeigt. Direkt aus dem Chat können Sie das erstellte CRM-Element öffnen.

Das Website-Widget ermöglicht es, zusätzliche Daten aus externen Systemen zu erhalten. Beispielsweise kann man Kundendaten aus dem Billing-System ins Widget senden.

Wenn Kundendaten ins Widget übergeben wurden: Vorname oder Nachname + E-Mail-Adresse, wird die automatische Anzeige des Online-Formulars deaktiviert, auch wenn die Anzeige-Option in den Einstellungen des Kommunikationskanals aktiv ist.

Lesen Sie mehr über zusätzliche Einstellungen des Live-Chats im Beitrag "Erweiterte Widget-Einstellungen".
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen
Verwandte Beiträge
Online-Formulare in den Chat des Kommunikationskanals senden
Kürzlich angesehene Beiträge
Fristansicht: Arbeit mit Aufgabenfristen Bild-Editor Registrierung in Bitrix24 Bitrix24 Network Profil Planer in Aufgaben Varianten für einfache Produkte erstellen Funktionalität der neuen Rechnungen im CRM Formularansicht im CRM

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos