In den Zugriffsrechten der Bestandsverwaltung können Sie flexibel für Mitarbeiter den Zugang zu Dokumenten der Abschreibung einstellen. Für die Dokumente der Abschreibung sind folgende Zugriffsrechte verfügbar:
- Anzeigen - der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann den Inhalt des Dokumentes sehen. Wenn das Zugriffsrecht deaktiviert ist, werden die Dokumente in der Liste ausgeblendet.
- Erstellen und bearbeiten - der Mitarbeiter kann vorhandene Dokumente bearbeiten und neue erstellen. Wenn das Zugriffsrecht ausgeschaltet ist, kann der Mitarbeiter vorhandene Dokumente nicht editieren, dabei wird die Schaltfläche zum Erstellen des Dokumentes gesperrt.
- Bestandselemente verarbeiten - der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann Dokumente mit dem Status Entwurf und Abgebrochen verarbeiten.
- Verarbeitung abbrechen - der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann die Verarbeitung von Dokumenten abbrechen und Bestand zurücksetzen.
- Bestandselement löschen - der Mitarbeiter mit diesem Zugriffsrecht kann Entwürfe und abgebrochene Dokumente löschen.
- Negative Produktmenge bei Abschreibung erlauben - der Mitarbeiter kann die Produktmenge höher als die tatsächliche Menge am Lager abschreiben. Nach der Abschreibung des Dokumentes wird der Bestand am Lager negativ.
Anwendungsbeispiel
Zu diesem Zweck aktivieren Sie in den Einstellungen die Zugriffsrechte Anzeigen, Erstellen und bearbeiten, Bestandselemente verarbeiten und Negative Produktmenge bei Abschreibung erlauben.
Jetzt kann der Mitarbeiter die Dokumente der Abschreibung erstellen und verarbeiten, sowie auch mit dem Zugriffsrecht Negative Produktmenge bei Abschreibung erlauben, auch negative Werte angeben. Das ist hilfreich, wenn man nach der Prüfung herausgestellt hat, dass die Produktmenge im Lager weniger ist, als es im System erfasst wurde.