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Bitrix24Help

Kontaktformulare im Live-Chat

Live-Chat ist ein populäres Kommunikationstool mit Kunden. In Laufe der Kundenkommunikation ist es wichtig, Kundenkontaktdaten für die weitere Arbeit zu erhalten. In Bitrix24 können Sie das Online-Formular in den Live-Chats senden, um die Kontaktdaten einzuholen.

Kontaktanfrageformulare werden nur im Live-Chat unterstützt. In anderen Kanälen können Sie beliebige einfache Online-Formulare oder ein Online-Formular aus der Vertriebsstelle absenden.

Um das Online-Formular im Live-Chat zu aktivieren, öffnen Sie die Einstellungen des Kommunikationskanals. Im Bereich Automatische Aktionen schalten Sie die Option "Online-Formular nutzen, um im Live-Chat nach Kontaktinformation zu fragen" ein. 


In Bitrix24 ist das standardmäßige voreingestellte Formular der Kontaktinformationen zur Nutzung in den Kommunikationskanälen verfügbar. Das Formular befindet sich im Bereich: CRM — Add-ons — Online-Formulare.

Das Online-Formular hat 4 Felder: Vorname, Name, Telefon und E-Mail. Sie können bei, wenn notwendig, das Online-Formular bearbeiten und die Felder ändern. Zudem können Sie ein neues Online-Formular erstellen.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Online-Formulare erstellen".

Wählen Sie das geeignete Formular in den Einstellungen des Kommunikationskanals aus. 

Wählen Sie die Regel zum Anzeigen des Formulars aus: 

  • Vor der Konversation — der Kunde kann im Chat nicht schreiben, bis das Online-Formular nicht ausgefüllt ist.
  • Auf die erste Nachricht vom Kunden warten — der Kunde schreibt die erste Nachricht im Chat, danach wird das Online-Formular an den Kunden gesendet. Diese Variante ist als standardmäßig angegeben.

Nachdem der Kunde das Kontaktanfrageformular ausgefüllt und abgesendet hat, werden die Daten im CRM gespeichert. Standardmäßig wird der Mitarbeiter zur verantwortlichen Person, der in der Warteschleife angegeben ist. Wenn Sie zur verantwortlichen Person den Mitarbeiter machen möchten, der den Chat angenommen hat, aktivieren Sie die entsprechende Option.

Wie sieht der Kunde das Kontaktanfrageformular

Wenn die Option Vor der Konversation ausgewählt wurde, erscheint das Formular, sobald der Kunde den Live-Chats geöffnet hat.

Wenn Sie die Option Auf die erste Nachricht vom Kunden warten aktiviert haben, erscheint das Formular, sobald der Kunde die erste Nachricht gesendet hat.


Alle eingegebenen Kontaktdaten werden im Chat angezeigt. Direkt aus dem Chat können Sie das erstellte CRM-Element öffnen.

Das Website-Widget ermöglicht es, zusätzliche Daten aus externen Systemen zu erhalten. Beispielsweise kann man Kundendaten aus dem Billing-System ins Widget senden.

Wenn Kundendaten ins Widget übergeben wurden: Vorname oder Nachname + E-Mail-Adresse, wird die automatische Anzeige des Online-Formulars deaktiviert, auch wenn die Anzeige-Option in den Einstellungen des Kommunikationskanals aktiv ist.

Lesen Sie mehr über zusätzliche Einstellungen des Live-Chats im Beitrag "Erweiterte Widget-Einstellungen".
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