Chats sind in Bitrix24 ein wichtiges Kommunikationsmittel. Bitrix24-Messenger erlaubt es Ihnen, außer der einfachen Kommunikation auch Aufgaben und Termine anzulegen, Dateien zu teilen und vieles mehr.
Neuen Chat erstellen
Um einen neuen Chat zu erstellen, klicken Sie uaf den Button Erstellen und wählen den gewünschten Chattyp aus.
- Unter-Vier-Augen - das ist ein privater Chat mit Ihrem Kollegen, der nur für Sie und Ihre Sprechpartner sichtbar ist. Sie können den Mitarbeiter nach Vor- und Nachnamen und nach der Abteilung finden.
- Privater Chat - das ist ein privater Gruppenchat, der nur für die eingeladenen teilnehemjr sichtbar ist.
- Öffentlicher Chat - das ist ein offener Chat für alle Interessenten. Den Chat kann jeder Mitarbeiter in der Suche finden, die Nachrichtenhistory durchlesen und bei Bedarf dem Chat beitreten.
- HD-Videokonferenz - das ist eine Videokonferenz, die für die eingeladenen Personen bzw. nach dem Link verfügbar ist.
Im nächsten Schritt laden Sie in den Chat Ihren Sprechpartner ein, indem Sie seinen Nachnamen, Vornamen bzw. seine E-Mail-Adresse eingeben.
Dialoge (Chats)
Bereits erstelte Chats können Sie in der Kontaktliste finden: klicken Sie einfach auf den gewünschten Chat.
Chats mit Mitarbeitern sind nach dem Datum der letzten Nachricht in diesem Chat unter den Bereichen in der Kontaktliste gruppiert.
Wenn Sie eine Nachricht einem abwesenden Nutzer senden, wird die nachricht geliefert, sobald der Nutzr wieder online sein wird.
Jede Nachricht hat ein eigenes Kontextmenü. Die Punkte hängen vom Inhalt und davon ab, von wem diese Nachricht ist.
- Eigene Nachricht - Datei kopieren, Nachricht zitieren, Aufgabe erstellen, in einem neuen Chat erstellen, im Feed erstellen, Nachricht bearbeiten, Nachricht löschen.
- Nachricht Ihres Sprechpartners - antworten, Datei kopieren, als ungelesen markieren, Nachricht zitieren, Aufgabe erstellen, in einem neuen Chat besprechen, im Feed besprechen.
Im Chat können Sie einen Mitarbeiter im Chat erwähnen.Tippen Sie einfach auf der Tastatur auf das Symbol + oder @. Im geöffneten Fenster wählen Sie einen Mitarbeiter aus.
Chats fixieren
Oft genutzte Dialoge können Sie in der Kontaktliste fixieren. Rufen Sie mit der rechten Maustaste das Menü auf und wählen Sie die Option Konversation fixieren aus.
Chats ausblenden
Unnötige Chats können Sie ausblenden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Chat in der Kontaktliste und wählen Sie den Menüpunkt Chat ausblenden aus.
Gelesene Nachrichten
Im Chat sehen Sie immer, wer Ihre Nachricht gelesen hat.
In der Liste haben alle Chats in der rechtzen oberen Ecke den Lesenbestätigungsstatus. 1 Häkchen heißt, dass die Nachricht an den Server geliefert wurde und 2 Häkchen zeigen, dass die Nachricht gelesen wurde (in Gruppechats heisst es, dass mindestens 1 Nutzer die Nachricht gelesen hat).
Jede Nachricht kann als ungelesen markiert werden.
Die Nachricht wird in gelb markiert, damit Sie darauf später achten können.
Likes, Smileys und Absenden der Nachricht
Die Nachricht können Sie mit Gefällt mir markieren. Verfügbnare Smileys finden Sie unten.
Sie können die Tastenkombination zum Absenden der Nachricht direkt im Chat ändern: klciken Sie bei der Eingabe der Nachricht auf den Button Ctrl(Cmd) + Enter. Außerdem kann man das Eingabefeld größer machen. Ziehen Sie einfach den rand des Eingabefeldes nach oben.
Die Tastenkombination zum Absenden der nachrichten kann auch in den Chat-Einstellungen geändert werden.
Arbeit mit Dateien
In Chats können Sie Dateien direkt im Dialig hochladen. Klicken Sie auf das Klemme-Symbol unten und wählen Sie aus, woher die Datei hochgeladen wird.
Nach dem Hochladen wird die Datei im Dialog angezeigt und man kann sie herunterladen oder im Bitrix24.Drive speichern.
Die gespeicherten Dateien finden Sie im Bereich Mein Drive im Ordner Gespeicherte Dateien.
Wenn Ihr Speicherplatz voll ist, prüfen Sie auch diesen Ordner, um unnötige Dateien zu löschen und den Speicherplatz zu bereinigen. Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Übersicht: Drive-Bereinigung".
Es gibt nich eine schnellere Variante, eine Datei zu teilen. Ziehen Sie die Datei mit drag & drop in den nötigen Chat.
Um eine hochgeladene Datei in einen anderen Chat zu kopieren, klicken Sie auf das Kontextmenü der Datei im Chat, wählen Sie die Option Datei kopieren aus. Und fügen Sie die Datei im gewünschten Chat ein.
Externe Nutzer
Die Kommunkation mit exterenen Nutzern erfolgt auf die gleiche Weise wie mit Ihren Mitarbeitern. Aber diese Nutzer werden im Chat in orange markiert: in dre Kontaktlisze, im Dialognamen und im Eingabefeld.