Jedes Produkt hat eine bestimmte Anzahl an Eigenschaften, die das Produkt charakterisieren. In der Regel spielen diese Eigenschaften eine bestimmte Rolle für Kunden, deswegen ist es wichtig, sie ordentlich anzugeben. Diese Information hilft dem Kunden, die Entscheidung zu treffen.
Die Produkteigenschaften können im Produktformular gespeichert und gepflegt werden. In diesem Fall kann der Manager, der im Moment mit dem Kunden telefoniert, schnell die relevante Information finden. Der Besucher Ihres Onlineshops kann auch alle Informationen auf der Website erfahren.
Typen der Produkteigenschaften
Um die Klassifikation anschaulicher darzustellen, teilen wir alle Eigenschaften in 2 Typen auf: einfache und mehrfache.
Einfache Produkteigenschaften können nur einen Wert haben, wie z. B. Herkunftsland. Das ist im Grunde genommen eine Hintergrundinformation zum Produkt, welche der potenzielle Kunde wirklich wissen will.
Mehrfache Produkteigenschaften lassen zu, dass sich die Eigenschaften eines Produktes unterscheiden können.
Einfache Eigenschaften im Produktformular
Einfache Produkteigenschaften werden im linken Teil des Produktformulars angezeigt.
Die erstellte Eigenschaft erscheint auch in der Liste.
Mehrfache Produkteigenschaften im Produktformular
Für die mehrfachen Produkteigneschfaten werden Varianten mit 2 Typen: Liste und Auswahllisten genutzt.
Der Hauptunterschied zwischen den Typen der Produkteigenschaften besteht darin, dass man in den Auswahllisten ein Bild für jede Eigenschaft erstellen kann.
Die Produktvarianten werden im rechten Teil des Produktformulars angezeigt.
In der Produktliste werden alle verfügbaren Varianten angezeigt.