Bitrix24Help

Extranet-Nutzer

Die Funktion "Extranet" ist in allen Tarifen verfügbar, externe Nutzer werden als Business-Nutzer berücksichtigt.

Extranet-Nutzer einladen

Einen externen Nutzer kann man nur über eine externe Gruppe in seinen Account einladen.

Extranet-Nutzer können Sie direkt beim Erstellen einer Gruppe bzw. eines Projektes einladen.

extranet1.jpg

Außerdem können Sie externe Nutzer nach dem Erstellen einer externen Gruppe einladen. Tippen Sie auf den Button Über die Gruppe (Über das Projekt) - Mitglieder.

extern2.jpg

Im geöffneten Formular klicken Sie auf Einladen.

extranet2.jpg

Danach klicken Sie auf Mitarbeiter hinzufügen und wählen Sie nötige Extranet-Nutzer aus der Liste aus.

extranet3.jpg

Um einen neuen externen Nutzer einzuladen, klicken Sie auf den Link "Externen Nutzer einladen", öffnen Sie den Tab Extranet-Nutzer einladen, geben Sie die externe Gruppe, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, Vor- und Nachnamen an und senden Sie die Einladungen ab.

extranet4.jpg

An die angegebene E-Mail-Adresse wird die Einladung für den Extranet-Nutzer abgesendet.

Füllen Sie alle erforderlichen Felder aus. An die angegebene E-Mail-Adresse wird die Einladung für den Extranet-Nutzer gesendet.

Bitte beachten Sie: Externe Nutzer können Sie nur in eine externe Gruppe bzw. in ein externes Projekt einladen.

Aktivieren Sie in den Einstellungen die Option "Zugriff für externe Benutzer gewähren".

extranet5.jpg

Hinweis:

  • Alle Mitglieder, falls es in den Einstellungen erlaubt ist, können in die Gruppe bzw. in ein Projekt andere Nutzer einladen.
  • Wenn nur Gruppenbesitzer (Projektleiter) und Moderatoren in eine Gruppe bzw. (ein Projekt) andere Nutzer einladen dürfen, und ein einfacher Nutzer externe Nutzer einlädt, erhalten diese externen Nutzer den Zugriff auf den Account, aber sie werden zur Gruppe bzw. zum Projekt nicht hinzugefügt.
  • Die externen Nutzer, die im Account bereits registriert sind, können in andere Gruppen nur die Administratoren im Administratormodus bzw. die Nutzer, die mit diesen externen Nutzern an anderen externen Gruppen bzw. Projekten teilnehmen.
  • Ein externer Nutzer kann nicht in die Gruppe die Mitarbeiter des Unternehmens einladen.
  • Extranet-Nutzer sind in allen Tarifen verfügbar, sie werden als Business-Nutzer berücksichtigt, deren Anzahl vom Bitrix24-Tarif abhängt.

Externe Nutzer ins Intranet versetzen

Um einen externen Nutzer ins Intranet zu versetzen, öffnen Sie das Profil des Nutzers und wählen Sie den Punkt Ins Intranet versetzen aus.

extranet6.jpg

Internen Nutzer ins Extranet versetzen?

Im Moment können Sie einen internen Nutzer ins Extranet nicht versetzen. Sie können aber einen internen Nutzer deaktivieren und ihn als Extranet-Nutzer mit einer anderen E-Mail-Adresse in den Account einladen.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Intranet-Nutzer ins Extranet versetzen".

Ehemalige E-Mail-Adresse für Extranet behalten

Damit der Nutzer seine ehemalige E-Mail-Adresse beibehalten kann, sollte er erst in Bitrix24.Network die E-Mail-Adresse ändern. Dies kann man sowohl vor als auch nach der Kündigung vornehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema im Beitrag "Intranet-Nutzer ins Extranet versetzen".
Danke, das hilft
Danke :)
Optional:
Feedback zum Beitrag hinterlassen
Das hilft nicht
Schade :(
Könnten Sie bitte sagen, warum:
Feedback zum Beitrag hinterlassen
Ich habe noch Fragen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos