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Extranet-Nutzer

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Die Funktion "Extranet" ist nur ab dem Tarif Standard verfügbar.

Extranet-Nutzer einladen

Einen externen Nutzer kann man nur über eine Externe Gruppe in seinen Account einladen. Die Option finden Sie direkt in der Gruppe unter Aktionen.

Sie erhalten das Formular zum Ausfüllen. Hier können Sie die Nutzer sowohl per E-Mail einladen (externe Nutzer), als auch die Nutzer zur Gruppe hinzufügen, die schon in Ihrem Bitrix24 Account angemeldet sind.

Füllen Sie alle Felder aus und klicken Sie auf Einladung senden. An die angegebene E-Mail-Adresse wird die Einladung für den externen Nutzer gesendet, die bereits angemeldeten Nutzer erhalten eine Benachrichtigung über die Einladung.

Bitte beachten Sie: einen externen Nutzer kann man in Bitrix24 nur über eine externe Gruppe (Projekt) einladen. In den Einstellungen der Gruppe (des Projektes) aktivieren Sie dazu die Option "Im Extranet verfügbar".

In den Einstellungen der Gruppe bzw. des Projektes können Sie angeben, wer in die Gruppe bzw. ins Projekt andere Teilnehmer einladen darf. Wenn der Nutzer die Teilnehmer einlädt, aber er/sie keine Rechte darauf hat, wird der eingeladene Nutzer den Zugriff auf den Account erhalten, aber zur Gruppe wird der Nutzer nicht hinzugefügt.


Intranet- vs Extranet-Nutzer

Intranet und Extranet-Nutzer haben verschiedene Zugriffsberechtigungen für Ihren Account. Für einen externen Nutzer ist Ihr Bitrix24 nur mit beschränkten Funktionen verfügbar.

Extranet Nutzer sowie auch externe Gruppe bzw. Projekte werden mit dem orange Globus markiert.

Für Extranet-Nutzer sind alle Funktionen der jeweiligen Projektgruppe verfügbar: Chat, Drive, Kalender, Stream, Wiki usw.

Außerhalb der Projektgruppe haben externe Nutzer Zugriff auch auf Kontakte, wo andere externe Nutzer und Mitarbeiter aufgelistet sind, die auch an denselben externen Projektgruppen beteiligt sind.

Im Instant-Messenger können externe Nutzer in den Gruppenchats der jeweiligen Projektgruppe kommunizieren oder private Chats mit den Teilnehmern derselben Projektgruppen erstellen.

Unten finden Sie eine Vergleichstabelle von den verfügbaren Funktionen für Intranet- und Extranet-Nutzer.

Funktionen Intranet Extranet Bemerkungen
Allgemeine
Mitarbeiterprofile + + Verfügbar: Allgemein, Drive, Aufgaben, Kommunikation.
Activity Stream + + Verfügbar sind alle Funktionen außer Auszeichnungen und Termine. Extranet-Nutzer sehen alle Nachrichten der jeweiligen Projektgruppe sowie Nachrichten, wo sie als Empfänger angegeben sind.
Aufgaben + + Externe Nutzer können Aufgaben für die Nutzer aus Ihren Kontaktlisten erstellen. Im Rahmen der Gruppe kann der externe Nutzer die Aufgaben nur für die Teilnehmer derselben Projektgruppe erstellen.
Kalender +
Mein Drive + + Extranet-Nutzer können Zugriffsrechte für ihre Ordner definieren. Sie können aber nicht ihre Ordner freigeben, sowie auch andere Nutzer können nicht ihre Ordner für Extranet-Nutzer freigeben.
Webmail +
Kommunikation + + Extranet-Nutzer können im Chat nur mit den Teilnehmern derselben Projektgruppe kommunizieren und Nachrichten in der jeweiligen Projektgruppe veröffentlichen.
Workflows +
Fotos + +
CRM +
Projektgruppen
Projektgruppen +
Extranet-Gruppen + + Standardmäßig haben Externe Nutzer Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte seiner Projektgruppe (falls keine anderen Einstellungen vorgenommen wurden).

Im Rahmen einer Projektgruppe sind folgende Funktionen verfügbar: Drive, Aufgaben, Kalender, Kommunikation, Foto, Listen, Wiki, Anwendungen, Listen
Mitarbeiter
Mitarbeiter + + Im Mitarbeiterverzeichnis sieht der externe Nutzer nur die Mitarbeiter, die an denselben externen Projektgruppen beteiligt sind.
Kontakte + Verfügbar ist die Liste mit den verfügbaren externen Nutzern, die auch an denselben Projektgruppen beteiligt sind.
Unternehmensdrive +
Mitarbeiter +
Arbeitszeit +
Listen + Externe Nutzer können Listen nur innerhalb der externen Projektgruppen nutzen.
Breefings und Meetings +
Abwesenheitsliste +

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