Marketing ist ein Tool zur Verwaltung der Kundendatenbank. Es ermöglicht die Erstellung von Kampagnen und die Erweiterung von Zielgruppen. Um sicherzustellen, dass nur befugte Mitarbeiter Zugriff auf das Tool haben, konfigurieren Sie die Zugriffsrechte. So können Sie festlegen, wer mit Kundensegmenten, Werbekonten und Kampagnen arbeiten darf.
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Standardmäßig können nur Administratoren des Accounts die Zugriffsrechte vergeben. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese Rechte auch an andere Mitarbeiter zu delegieren. Klicken Sie dafür auf Marketing > Mehr > Zugriffsrechte.
Pipeline auswählen
Die Zugriffsrechte können entweder global für alle Pipelines oder individuell für jede einzelne Pipeline konfiguriert werden. Dies ist besonders nützlich, wenn verschiedene Mitarbeiter mit verschiedenen Auftragspipelines arbeiten. Die Zugriffsrechte ermöglichen es Ihnen, Kampagnen nur für die eigenen Pipelines zu senden.
Verkaufspipelines erstellen
Um die Pipeline auszuwählen, klicken Sie auf den Button Alle Pipelines. Nachdem Sie die Zugriffsrechte für eine Pipeline konfiguriert haben, wählen Sie die nächste. Um die Rechte sofort für alle Pipelines einzurichten, wählen Sie die Variante Alle Pipelines aus.
Rollen bestimmen
Die Rolle ist eine bestimmte Gruppe von Zugriffsrechten, die dem Nutzer zugewiesen ist. Im Marketing sind 3 Standardrollen verfügbar.
- Administrator — Zugriff auf alle Möglichkeiten im Marketing.
- Vorgesetzter — kein Zugriff auf Vorlagen, Schwarze Liste und Einstellungen.
- Mitarbeiter — kein Zugriff auf Vorlagen, Schwarze Liste und Einstellungen. Es ist nicht erlaubt, Kunden in den Bereichen Kampagnen, Werbung und Segmente anzuzeigen.
Die Standardrollen können bearbeitet und erweitert oder eingeschränkt werden. Zudem ist es möglich, neue Rollen zu erstellen. Klicken Sie dafür auf Rolle erstellen und geben Sie den Rollennamen an.
Mitarbeiter auswählen
Die Standardrollen oder die von Ihnen erstellten Rollen können Sie mehreren Nutzerkategorien zuweisen.
- Zuletzt verwenden — Mitarbeiter, Abteilungen und Gruppen, nach denen Sie in beliebigen Bitrix24 Tools gesucht haben.
- Gruppen — alle Gruppen aus Ihrem Bitrix24.
- Meine Gruppen — die Gruppen, denen Sie beigetreten sind.
- Mitarbeiter und Abteilungen — Abteilungen aus der Unternehmensstruktur oder bestimmte Nutzer.
- Suche — Sie können einen beliebigen Nutzer, eine bestimmte Abteilung oder Nutzergruppe nach dem Namen finden.
Klicken Sie auf Plus (+), um Mitarbeiter hinzuzufügen.
Zugriffsrechte konfigurieren
Die Zugriffsrechte können Sie für mehrere Bereiche anpassen.
- Kampagnen — Kampagnen anzeigen, erstellen, starten, pausieren und stoppen, Kampagnenempfänger anzeigen.
- Werbung — Werbekampagnen anzeigen, auf Werbekonten zugreifen, Werbung starten, stoppen und pausieren.
- Segmente — Segmente erstellen und bearbeiten, auf Kundendatenbank und Leads zugreifen, eigene Kundenadressen hochladen.
- Umsatzsteigerung — Umsatzsteigerung starten, stoppen und pausieren, erstellte Leads und Aufträge anzeigen.
- Vorlagen — Kampagnenvorlagen anzeigen und bearbeiten.
- Schwarze Liste — Schwarze Liste anzeigen und bearbeiten.
- Start — Startseite im Bereich "Marketing" anzeigen.
- Einstellungen — Einstellungen, einschließlich der Bearbeitung von Zugriffsrechten.
Wählen Sie die Zugriffsrechte für jede Rolle, indem Sie den Umschalter neben der Rolle schieben. Danach klicken Sie auf Speichern.
Zusammenfassung:
- Marketing ist ein Tool zur Verwaltung der Kundendatenbank. Es ermöglicht die Erstellung von Kampagnen und die Erweiterung von Zielgruppen.
- Um sicherzustellen, dass nur befugte Mitarbeiter Zugriff auf das Tool haben, konfigurieren Sie die Zugriffsrechte. So können Sie festlegen, wer mit Kundensegmenten, Werbekonten und Kampagnen arbeiten darf.
- Die Zugriffsrechte können entweder global für alle Pipelines oder individuell für jede einzelne Pipeline konfiguriert werden.
- Standardmäßig können nur Administratoren des Accounts die Zugriffsrechte vergeben. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese Rechte auch an andere Mitarbeiter zu delegieren.
- Im Marketing sind 3 Standardrollen verfügbar: Administrator, Vorgesetzter und Mitarbeiter. Die Standardrollen können bearbeitet und erweitert oder eingeschränkt werden. Zudem ist es möglich, neue Rollen zu erstellen.
- Die Standardrollen oder die von Ihnen erstellten Rollen können Sie bestimmten Mitarbeitern oder ganzen Nutzerkategorien zuweisen.
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