FAQ lesen
Neues in Bitrix24
Bitrix24 Support
Registrierung und Autorisierung
Womit fangen Sie an?
Feed
Abonnement
Aufgaben und Projekte
Messenger
Startseite: Vibe
Projektgruppen
Kalender
Drive
Webmail
CRM
CoPilot – KI in Bitrix24
Elektronische Unterschrift für HR
Elektronische Unterschrift
CRM-Onlineshop
Bestandsverwaltung
Geschäftsanalytik
Contact Center
Mein Profil
Marketing
Vertriebsstelle
CRM-Analytik
BI-Builder
Automatisierung
CRM + Onlineshop
Workflows
Unternehmen
Onlineshop
Websites
Anwendungen
Wissensbasis
Videokonferenzen
Telefonie
Enterprise
Einstellungen
Desktop-Anwendung
Allgemeine Fragen
On-Premise Version
Updates in Beiträgen

Bitrix24Help

Zugriffsrechte im Marketing

Marketing ist ein Tool zur Verwaltung der Kundendatenbank. Es ermöglicht die Erstellung von Kampagnen und die Erweiterung von Zielgruppen. Um sicherzustellen, dass nur befugte Mitarbeiter Zugriff auf das Tool haben, konfigurieren Sie die Zugriffsrechte. So können Sie festlegen, wer mit Kundensegmenten, Werbekonten und Kampagnen arbeiten darf.

Die Zugriffsrechte für Marketing sind nicht in allen Tarifen verfügbar.
Bitrix24 Tarife

Standardmäßig können nur Administratoren des Accounts die Zugriffsrechte vergeben. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese Rechte auch an andere Mitarbeiter zu delegieren. Klicken Sie dafür auf Marketing > Mehr > Zugriffsrechte.


Pipeline auswählen

Die Zugriffsrechte können entweder global für alle Pipelines oder individuell für jede einzelne Pipeline konfiguriert werden. Dies ist besonders nützlich, wenn verschiedene Mitarbeiter mit verschiedenen Auftragspipelines arbeiten. Die Zugriffsrechte ermöglichen es Ihnen, Kampagnen nur für die eigenen Pipelines zu senden.
Verkaufspipelines erstellen

Um die Pipeline auszuwählen, klicken Sie auf den Button Alle Pipelines. Nachdem Sie die Zugriffsrechte für eine Pipeline konfiguriert haben, wählen Sie die nächste. Um die Rechte sofort für alle Pipelines einzurichten, wählen Sie die Variante Alle Pipelines aus.


Rollen bestimmen

Die Rolle ist eine bestimmte Gruppe von Zugriffsrechten, die dem Nutzer zugewiesen ist. Im Marketing sind 3 Standardrollen verfügbar.

  • Administrator — Zugriff auf alle Möglichkeiten im Marketing.
  • Vorgesetzter — kein Zugriff auf Vorlagen, Schwarze Liste und Einstellungen.
  • Mitarbeiter — kein Zugriff auf Vorlagen, Schwarze Liste und Einstellungen. Es ist nicht erlaubt, Kunden in den Bereichen Kampagnen, Werbung und Segmente anzuzeigen.

Die Standardrollen können bearbeitet und erweitert oder eingeschränkt werden. Zudem ist es möglich, neue Rollen zu erstellen. Klicken Sie dafür auf Rolle erstellen und geben Sie den Rollennamen an.


Mitarbeiter auswählen

Die Standardrollen oder die von Ihnen erstellten Rollen können Sie mehreren Nutzerkategorien zuweisen.

  • Zuletzt verwenden — Mitarbeiter, Abteilungen und Gruppen, nach denen Sie in beliebigen Bitrix24 Tools gesucht haben.
  • Gruppen — alle Gruppen aus Ihrem Bitrix24.
  • Meine Gruppen — die Gruppen, denen Sie beigetreten sind.
  • Mitarbeiter und Abteilungen — Abteilungen aus der Unternehmensstruktur oder bestimmte Nutzer.
  • Suche — Sie können einen beliebigen Nutzer, eine bestimmte Abteilung oder Nutzergruppe nach dem Namen finden.

Wenn Sie einem Mitarbeiter verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten zuordnen, werden sie bei Überschneidungen die größeren Berechtigungen erhalten. Das bedeutet, dass, wenn ein Mitarbeiter in einer Rolle keinen Zugriff auf das Erstellen der Kampagnen hat, aber in einer anderen Rolle diesen Zugriff besitzt, wird der Mitarbeiter in der Lage sein, sie zu erstellen.

Klicken Sie auf Plus (+), um Mitarbeiter hinzuzufügen.


Zugriffsrechte konfigurieren

Die Zugriffsrechte können Sie für mehrere Bereiche anpassen.

  • Kampagnen — Kampagnen anzeigen, erstellen, starten, pausieren und stoppen, Kampagnenempfänger anzeigen.
  • Werbung — Werbekampagnen anzeigen, auf Werbekonten zugreifen, Werbung starten, stoppen und pausieren.
  • Segmente — Segmente erstellen und bearbeiten, auf Kundendatenbank und Leads zugreifen, eigene Kundenadressen hochladen.
  • Umsatzsteigerung — Umsatzsteigerung starten, stoppen und pausieren, erstellte Leads und Aufträge anzeigen.
  • Vorlagen — Kampagnenvorlagen anzeigen und bearbeiten.
  • Schwarze Liste — Schwarze Liste anzeigen und bearbeiten.
  • Start — Startseite im Bereich "Marketing" anzeigen.
  • Einstellungen — Einstellungen, einschließlich der Bearbeitung von Zugriffsrechten.

Wählen Sie die Zugriffsrechte für jede Rolle, indem Sie den Umschalter neben der Rolle schieben. Danach klicken Sie auf Speichern.


Zusammenfassung:

  • Marketing ist ein Tool zur Verwaltung der Kundendatenbank. Es ermöglicht die Erstellung von Kampagnen und die Erweiterung von Zielgruppen.
  • Um sicherzustellen, dass nur befugte Mitarbeiter Zugriff auf das Tool haben, konfigurieren Sie die Zugriffsrechte. So können Sie festlegen, wer mit Kundensegmenten, Werbekonten und Kampagnen arbeiten darf.
  • Die Zugriffsrechte können entweder global für alle Pipelines oder individuell für jede einzelne Pipeline konfiguriert werden.
  • Standardmäßig können nur Administratoren des Accounts die Zugriffsrechte vergeben. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese Rechte auch an andere Mitarbeiter zu delegieren.
  • Im Marketing sind 3 Standardrollen verfügbar: Administrator, Vorgesetzter und Mitarbeiter. Die Standardrollen können bearbeitet und erweitert oder eingeschränkt werden. Zudem ist es möglich, neue Rollen zu erstellen.
  • Die Standardrollen oder die von Ihnen erstellten Rollen können Sie bestimmten Mitarbeitern oder ganzen Nutzerkategorien zuweisen.

Lesen Sie auch:
War diese Information hilfreich?
Assistenz von Integrationsspezialisten anfordern
Nicht das, wonach ich suche.
Kompliziert und unverständlich formuliert.
Die Information ist veraltet.
Zu kurz, ich benötige mehr Informationen.
Mir gefällt nicht, wie das Tool funktioniert.
Zu Bitrix24 wechseln
Sie haben noch keinen Account? Jetzt kostenfrei erstellen

Sehen Sie sich unsere Videos an

Bitrix24 Webinaraufnahmen und Videos