Eine Checkliste ist eine schrittweise Handlungsanweisung, eine Auflistung von einzelnen Aufgabenschritten, die Ihnen bei der Arbeit an relativ großen Projekten helfen kann.
In Bitrix24 kann man in ein paar Schritten vollständige und bequeme Checklisten mit den anstehenden Punkten und Unterpunkten einrichten und dazu zuständige Mitarbeiter für jeden Punkt angeben und nötige Arbeitsdateien hinzufügen.
So erstellen Sie eine Checkliste
Um eine Checkliste in der Aufgabe zu erstellen, klicken Sie beim Erstellen bzw. Bearbeiten der Aufgabe auf Checkliste.
Man kann uneingeschränkt viele Checklisten in einer Aufgabe erstellen. Um eine neue Checkliste hinzuzufügen, klicken Sie einfach auf Checkliste noch einmal.
Besonderheiten der Checklisten
- Sie können zu jedem Punkt einer Checkliste Beobachter oder Mitwirkende hinzufügen. Das hilft Ihnen, zuständige Personen nur für bestimmte Schritte der Aufgabe anzugeben. Die hinzugefügten Beobachter und Mitwirkenden erhalten dabei Zugriff auf die ganze Aufgabe und nicht nur auf den bestimmten Punkt der Checkliste.
- Außerdem kann man zu jedem Punkt nötige Dateien hinzufügen.
- Alle Punkte einer Checkliste können erweiterte Unterpunkte haben. Beispielsweise kann der 3. Punkt Unterpunkte 3.1, 3.2 usw. haben. Wählen Sie mit diesen Icons die Reihenfolge und die Einschachtelungsebene der Punkte. Die Anzahl der Ebenen ist unbegrenzt.
- Einzelne Punkte können als wichtig markiert werden.
- Um einen Punkt zu löschen, klicken Sie den Papierkorb daneben an.
Als Ergebnis erhalten wir eine vollständige Checkliste, wo man genau weiß, wer für welchen Punkt zuständig ist und nötige Dateien an jeden Punkt anhängen kann.
Es ist auch möglich, den Text aus der Beschreibung der Aufgabe auszuwählen und ihn als einen neuen Punkt zu einer neuen bzw. vorhandenen Checkliste hinzuzufügen.
Wählen Sie den Text aus und klicken Sie auf die Option Zur Checkliste hinzufügen.
Gruppenaktionen in Checklisten
Einstellungen von Checklisten
Die Einstellungen von Checklisten finden Sie unter dem Zahnrad.